Rost und andere Mängel!

  • #21

    Tja, was soll ich dazu meinen? Voll verständlich: da spart man über Jahre, und plötzlich, in der Garage, kotzt man über rostige Teile. Klar, das geht nicht. Absolut korrekt. Für sein Geld sollte man was Anständiges bekommen - sehe ich auch so. Nur: wo gibt es das nicht, also: wer baut noch solide, durchdacht und nachhaltig Motorräder? Die europäischen Hersteller kannst Du da gleich abhaken. Kawasaki scheint da gerade eine gute Entwicklung hinzulegen, ist aber komplett nicht meins, was die auf den Markt bringen. Yamaha wacht auch jetzt erst nach Jahrzehnten aus dem Tiefschlaf auf, und Honda muss mit der neuen CRF1000, also der Neuauflage der Africa Twin beweisen, dass sie in der Lage sind, wieder an ihren Ruf aufzuschließen. Letzlich bleibt Dir nur, einen Youngtimer aufzubauen oder Fahrrad zu fahren. Das scheinen wirklich die Alternativen zu sein.


    Grüße
    Franki

  • #22

    Alles was ich bei der CB 1100 bislang gesehen habe lässt sich relativ leicht in Ordnung bringen.
    Bei meiner 2008er Tenere hatten die Speichen an den Übergängen zu den Felgen nach sechs Wochen derartige Korrosion, dass ich das mopped in Zahlung gegeben habe. Da wäre ich nie mit fertig geworden. Dagegen ist die CB viel, viel besser.


    Als alter Käfer- und Bulli-Freak möchte ich hier beispielhaft das Korrosionsschutzdepot empfehlen, die Jungs wissen was sie tun (= empfehlen). http://www.korrosionsschutz-depot.de/


    Das weiter oben genannte WD40 zum Beispiel ist Super gegen Kriechströme, bei korrodierten Schaltern, oder gegen Quietschen.
    Als Rostschutz ist es m.E. völlig untauglich.
    (WD 40 ist zum allergrößten Teil Petroleum, das wäscht sich superleicht wieder ab im leichtesten Regen)


    Ich habe gute Erfahrungen mit Fluidfilm (Sprühdosen, das Zeug kriecht ganz gut, ist preiswert aber naturbraun), Permafilm (dickes Fett zum Pinseln), Mike Sanders Fett und Dr. Wack S 100 Korrosionsschutzwachs (ebenfalls Spray aber kristallklar, relativ teuer).


    Dass man über sowas bei einem neuen mopped der >10.000,- € - Liga überhaupt nachdenken muss ist schade, aber wohl heute unvermeidlich.


    Ich putze, wachse und poliere bevor irgendetwas stark rostet. Die Tankunterseite (besonders die Kante) habe ich gut gewachst, und auch andere übliche Stellen an denen moppeds mit 20 Jahren rosten. Die Gabelbrücke hat am Anfang einmal Korrosionsschutzwachs bekommen, da ist bislang nichts korrodiert. Schraubenköpfe bekommen immer mal etwas Fluidfilm.
    Wenn demnächst die Reifen ersetzt werden dann will ich gleich die Innenseiten der Kotflügel (Schutzbleche, Fender) mit Klarlack behandeln und dann wachsen, dann dürfte da auch erstmal Ruhe sein. Falls der Chrom wirklich mangelhaft wäre dann würde ich mich nicht lange damit ärgern, sondern die LSL Clubman-Alufender montieren. Kostet einmal, dann ist Ruhe (und passt m.E. gut zur CB).

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #23

    .... Fahrrad zu fahren


    genau... mit meinem Specialized Stumpi Elite MTB 26" ... geil!


    Wir könnten hier übrings auch über den Wechsel von 26" auf Twentyniner beim MTB diskutieren :roll:


    Aber die CB gebe ich trotz dem nicht mehr her.


    Martin: falls das mit einer gemeinsamen Runde im Bergischen doch noch mal klappen sollte, würde ich mich über eine genau Einweisung in die Rostprofilaxe freuen und danke schon mal für die Tipps.


    VG


    Jörg

  • #24


    OK Jörg, selbst falls das mit der Runde noch dauert, hier der Praxistipp Nr. 1:


    Muskelschmalz beim Putzen! :dance: :mrgreen:


    Habe noch Autosol vergessen, das ist auf neuen Chromteilen immer noch ein prima Schutz. Ist der Chrom erstmal gammelig dann hilft nix mehr.

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #25

    Hallo allerseits,
    eigentlich hatte ich mir vorgenommen, hierzu nix zu schreiben. :naughty: Ok, jetzt muss es doch sein. :cool:
    Den Rost an der Gabelbrücke habe ich auch, aber Leute, dafür braucht man ja ne Lupe. Das mit der Schwinge ist natürlich ein Ding. Aber mein Gott, fahrt zum Händler, laßt die Schraube nachziehen und gut ist. Flecken an den Krümmern. Sehen nicht schön aus, finde ich auch, gibt es aber Zuhauf bei allen anderen Marken und Modellen. Kann man aber entfernen, nur leider nicht für immer. Habe ich irgend ein "gravierenden" Mangel vergessen? Ach ja, Sitzbank zu weich, Hintern tut weh. Der Voderradreifen (BT54) ist früh runter. Ach ne, nicht bei jedem. Nochwas? Ist kein Reisemotorrad für 2 Wochen mit der Liebsten. Na so was, welch Überraschung. Zuladung zu gering. Warum sagt mir das keiner vorher? 6. Gang fehlt. Ach ne, auch nicht bei jedem. Wofür war der noch? Richtig, der zu kleine Tank. Hätte ich fast vergessen. Scheiß Tankstellennetz in der Republik. Hätte ich mir bloß die GS gekauft. Ach ne, die hat so Karl Dall Glubschaugen.


    Wenn ich mich auf die CB schwinge, dann habe ich immer noch ein breites Grinsen im Gesicht. Das hält sogar nach der Fahrt noch an. Mir macht die immer noch sehr viel Spaß. Wenn ich aber hier so mitlese, muss ich mir das immer vor Augen halten. Zu viele Mängel hat mein Schätzchen. Ist wie mit den Frauen. Aber einfach so weggeben? Verkaufen? Scheidung? Um dann am nächsten Moped wieder nur auf den Mängeln rumzureiten? Wieso kann man sich eigentlich nicht selber ne Frau formen? So eine Mischung aus, na Ihr wisst schon. :animals-bunny:


    Würde am liebsten hier noch Stundenlang so weiterschreiben, bin gerade so schön in Fahrt. Laptop Akku ist aber leer. Blöder Mac. Hätte ich mir bloß ne andere Kiste gekauft.


    Ich wünsch Euch was. Habt einen tollen Sonntag, hier regnet es nur. :hand:

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #27

    Verkaufen tu ich die CB auch nicht, auch wenn ich schon drüber nachgedacht hab. Es gibt keine Alternative, weil ich eigentlich eine Luftgekühlte haben wollte. Eine aktuelle Harley für wesentlich mehr Geld ist eher schlechter verarbeitet und BMWs rosten auch, dass konnte ich grad erst bei meinem Cousin feststellen.


    Ich find das Moped ja super sonst hätte ich es nicht gekauft, aber man sollte auch eine gewisse Kritik äußern dürfen ohne gleich der Blasphemie bezichtigt zu werden. Denn wenn man so viel Geld blecht, dann kann man schon etwas mehr Detail-Qualität erwarten.


    Klar die Hersteller freuen sich über die Akzeptanz der Kunden und der Mensch gewöhnt sich an alles, eben auch an schlechte Qualität.



    Klar ist der Rost an der Stelle im Moment nicht bedenklich, aber Du kannst da auch wenig machen und wenn die Holme dann irgendwann auch betroffen sind, dann ist es wirklich ärgerlich.


    Es tut mir jedenfalls leid, dass ich mit dem Fred eine schlechte Stimmung verbreitet hab und verspreche mich mit Kritik in Zukunft zurückzuhalten.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #28

    Nö, passt schon. Bei den Super-Ténérélern sind die damit auch schon durch. Mit ein paar eklatanten Schwächen gab's da vor allem am Anfang heftige Dispute. Interessanterweise tauchen diese Mängel nicht bei allen auf... Serienstreuung gab's ja bisher bei den Japanern auch nicht :eusa-think:


    Warum hast Du eigentlich nicht die XJR geholt? Oder hatte ich das schon gefragt? Die neue SR400 find' ich übrigens auch ganz witzig. Da, wo ich fahre, sollte sie eigentlich reichen :dance:


    Grüße
    Franki

  • #30


    Die Geister die ich rief :eusa-shifty:
    Wenigsten hat der Fred in dem Fall einen Sinn ...



    Die XJR ist auch ein mächtiges Moped, aber ich hab die bei unserem YaH nicht gesehen und wusste gar nicht das es diese noch gibt :mrgreen:


    Ich hatte ja die Harley und wollte die auch weiter fahren. Da bin ich mal wieder auf der Honda-Webseite gelandet um einfach mal so zu schauen und bin auf die CB und die neue VFR 800 gestoßen. Da ich mal vor vielen Jahren eine VFR 750 gefahren habe, dachte ich mir schau einfach mal bei einem HH rein, es war ja Winter und mir war langweilig.


    Beim Händler stand dann keine VFR sondern ne übrig gebliebene weiße CB. So kam eins zum anderen. Also ne ganz spontane Aktion, völlig ungeplant!


    Die SR gefällt mir auch sehr gut, auch die XV950 von Yamaha. Ich wollte einfach mal wieder ne 4 Zylinder und da kam mir die CB grade recht!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!