Rost und andere Mängel!

  • #1

    Hallo Zusammen :mrgreen:


    Da ich die CB nun knapp 2 Monate fahre und auch knapp 3000 km drauf habe, will ich nun meine gefundenen Mängel mal listen!


    Zur Erläuterung: Ich bin von einem US Model auf eine Honda gewechselt, weil ich ein Moped gesucht hab, dass ich jeden Tag fahren kann, also bei Wind und Wetter aber wohlgemerkt nicht bei salzhaltiger Fahrbahn. Das Moped wurde am 16.03.2014 in Betrieb genommen!


    So nun zu den Mängeln:


    1.) Rost an den vorderen Gabelbrücken (Sind wohl aus Stahl), an den Krümmerschrauben, an der Lampenhalterung (exakt in dem Hohlraum der Blinker-Befestigung), an der Halterung des Tankdeckels, am Lampenring innen.


    Anmerkung: Es handelt sich nur um Flugrost, aber wir reden hier von einem Moped, dass gerade mal 8 Wochen auf der Straße ist?!?! Klar bin ich die ganze letzte Woche im Regen unterwegs gewesen, aber ich hab alles immer wieder mit Ballistol und WD40 behandelt, ich bin da sehr penibel!


    2.) Jetzt kommt der eigentliche Hammer:
    Ich bin gern mal etwas sportlicher unterwegs und bei der Gelegenheit musste ich feststellen, dass das Moped bei einer unter Volllast gefahrenen Kurve (ca. 160 km/h) anfing zu schlingern. Nicht schlimm, man kennt so was ja von der Harley, aber das ist ne neue Honda?


    Die Ursache war schnell gefunden: Die Schwinge kann man, wenn man das Moped auf den Hauptständer stellt um ca. 3 bis 4 mm hin und her bewegen. Habt ihr das Problem auch?


    Stellt mal eure Maschine auf den Hauptständer und haltet sie an der hinteren Fußrastenhalterung fest und versucht mal den Hinterreifen hin und her zu bewegen! Bei mir lässt sich das ganze so weit bewegen, dass die Kette entweder durchhängt oder zu straff ist!


    Ich werde die Woche mal bei Honda vorsprechen! Ich hätte eigentlich nicht gedacht das die so eine Qualität anbieten, da hätte ich auch die Harley behalten können!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #2

    Hallo Robin Good,


    wer Mängel sucht findet immer welche!!! :eusa-whistle:


    Ok ok ich habe bei mir auch schon einige unwesentliche Mängel gefunden wie z.B. das Thema mit den bauen Schrauben.
    Aber das mit der Schwinge ist schon hart und das sollte wohl nicht ganz Normal sein! :eusa-think:



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #3

    Nee, meine Schwinge ist fest.
    Das würde ich unbedingt mal prüfen lassen, das sieht mir nicht ganz normal aus.

  • #4

    Hallo erst mal und Danke für die Antworten!


    Also ich hab die Schwinge mal Heute Morgen im kalten Zustand geprüft und bin auf folgende Werte gekommen:


    Wenn ich am äusseren Ende des hinteren Fußrastenhalters zur Schwinge messe, dann kann ich diese genau um 2 mm hin und her bewegen. Dabei verändert sich der Durchhang der Kette um 5mm. Das Spiel im Schwingenlager selbst ist dann natürlich geringer, aber man kann gut wahrnehmen wie das Ganze wackelt. Ich dachte zuerst das kommt von der Achse, aber es ist definitiv die Schwingenlagerung. Im Werkstatthandbuch sind da keine Toleranzen angegeben, ich werde also erst mal beim HH anrufen, da ich ja über ne Stunde dort hin unterwegs bin und Heute schifft´s ordentlich die Kiste sieht schon wieder aus wie nach der Paris Dakar Rallye :eusa-shifty:


    Ich hab auch noch ein paar Rostbilder angehängt, damit Ihr seht was ich meine. Ich kann der CB also nicht unbedingt Alltagstauglichkeit bescheinigen.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #5

    Also das mit dem Spiel an der Schwinge habe ich auch.


    Wenn ich an der hinteren Fußraste festhalte, dann kann ich die Schwinge von der Fußraste wegdrücken und die Kette geht hoch. Nicht dramatisch viel, aber es geht. Fühlt sich aber nicht wie "Spiel" am Lager an, "klackert" also nicht. Ist eher ein weiches Gefühl.


    Meint ihr das ist ein Problem?


    Rost habe ich an den Unterlegscheibe am Auspuff.


    VG


    Jörg

  • #6

    Hm das mit der Schwinge werde ich heute abend nochmal ausprobieren, ich habe gestern auf dem Weg zum Einkaufen nur mal kurz dran gerüttelt, vielleicht war ich einfach zu zaghaft. :D

  • #7

    waldradler: Bei mir klackert bzw. klickt es ganz leicht!


    Ich hab mal Gestern mit meinem Händler telefoniert und der hat gemeint, dass die Schwinge eigentlich kein Spiel haben sollte. Allerdings hat er auch gemeint wenn man da mit Gewalt dran geht, dann kann die Schwinge schon etwas nachgeben. :mrgreen:


    Ich soll auf jeden Fall die nächsten Tage vorbei schauen damit die das mal begutachten können ob da ein Problem vorliegt!


    Ich halt euch auf dem Laufenden

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #9

    Also, gestern abend nochmal geschaut:
    1) Bei der unteren Gabelbrücke meine ich auch ganz leichten Rost erkennen zu können.
    2) Wenn ich die Hinterachse sehr stark ziehe, bewegt sie sich auch ein bißchen, aber ich persönlich würde das nciht als "Wackeln der Schwingenaufnahme" bezeichnen, sondern eher als "mit roher Gewalt kriegt man alles hin".

  • #10


    Da ich die letzten 2 Tage wieder im Regen unterwegs war, sieht man das bei mir wieder stärker.



    Klar :mrgreen:
    Unendlich ist des Schlossers Kraft wenn er mit einem Hebel schafft!
    Also, wenn Du auf der Kettenseite ziehst, merkst Du das Spiel nicht, sondern wenn Du gegen die Felge drückst, also gegen den Kettendurchhang arbeitest.


    Wenn ich das Moped mit der Linken an der Raste halte und dann die Felge mit vielleicht 10 bis 15 kg belaste (mal so geschätzt) dann bewegt sich die Schwinge spürbar und mit einem Klick-Klack, dabei geht die Kette exakt um 5mm nach oben. Rein vom optischen Eindruck würde ich sagen, das Spiel ist im Nadellager auf der Kettenseite.



    Ich fahr Morgen Vormittag mal zum Händler um das zu klären. Auf alle Fälle scheine ich ja nicht der einzige zu sein, der nen Wackler hat :eusa-shifty:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!