Rost und andere Mängel!

Keinen Anflug von Rost bei Hondas aus den 70ern bis in die 90er selbst mit durchfahrenen Wintern finde ich erstaunlich und kaum zu glauben. Es werden sich bestimmt gelitten und so verranzte Hondas aus diesen Jahrzehnten finden lassen, die das Gegenteil beweisen und sich beispielsweise von durch Rost mältrarierten Teilen getrennt haben wie etwa u.a. von verchromten 4 in 4 Auspuffanlagen, wenn sie nicht nach Fahrten auf gesalzenen Straßen aufwendig und ständig gepflegt wurden.

Salz meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Meine 1977er-Suzuki, die ja auch qualitativ recht hochwertig war, sah im ersten Winter Salz, den polierten Leichtmetalloberflächen an den Motordeckeln und Gabeltauchrohren bekam das gar nicht gut. Jahrzehnte später habe ich diese Flächen dann mal sandgestrahlt und neu mit Klarlack versiegelt, ist dann aber jetzt natürlich eine andere Oberfläche.

Da ich dank Auto parallel nicht nur das Moped zur Verfügung habe, kommen unsere Motorräder ins Winterquartier, und möglichst erst nach dem ersten Frühlingsregen auf die dann hoffentlich salzfreien Straßen. Denn bei aller Qualität, auch bei Honda gelten die physikalischen – oder hier eher die chemischen Gesetze..

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!