Gepäck: Tankrucksack / Träger

  • #1

    Moin,


    bisher fahre ich auf XJ-Modellen Hepco- und Becker Hartgepäck und einen Sliderrucksack von Held (am Tankring einfach aufschieben). Als Einzelfahrer wäre da noch eine Gepäckrolle mitnehmbar sodass etwa 175 Liter Volumen möglich sind. Meist reichen etwa 80 Liter. Ich denke es ist eine Frage der Zeit bis die bekannten Hersteller (H&B, Givi usw usf) passende (abnehmbare) Träger für Hartgepäck entwickeln. Bei Tankrucksäcken nehme ich wegen möglichen Kratzern nie Magnetrucksäcke. Da muss ich sehen was im Zubehörhandel zu bekommen ist. Zur Not ein klassischer Riemenunterbau und darauf ein trennbarer Tankruckaufsatz mit einfachem Zugang zum Tankdeckel.


    Wie würdet ihr die CB1100 austatten?


    In meinem Fall:
    Mindestens Topcasebrücke und idealerweise abnehmbare Seitenkofferträger (H&B Lock-It), darauf etwa ein 40 Liter großes Topcase für den Helm etc.
    Tankrucksack etwa 10-15 Litern mit Smartphone-/Navigationsfach für die kleine Tour
    Bei mittelgroßen Touren etwa 70-90 Liter Hartgepäckkoffervolumen



    Gruß


    Wolfgang

  • #2

    Hallo, ich würde Lock-it Träger von Hepco und Becker montieren. Ich hoffe, sowas kommt! Allerdings müssen dann die Blinker woanders hin, oder?


    Jens

  • #3


    Danke Jens,


    vermutlich müssen die Blinker versetzt werden. Nach deinem Faden http://www.cb-1100.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=36& ist H&B an einer Entwicklung dran. Ich hoffe Anfang April/Mai gibt es Fotos und eine Anleitung zum Download.


    Gruß


    Wolfgang

  • #4

    Hab heute meinen Wunderlich Tankrucksack "Mammut" bekommen.
    Steht dem Mopped. Die Lederriemen sind beim Tanken natürlich fummeliger als moderne Klippverschlüsse. Den Riemen vorne, kann man direkt vor dem Tank durch den Rahmen schieben. Hinten muss die Tankschraube gelösen werden, sonst geht es nicht.
    Der Rucksack hat keine Magnete (war mir wichtig) aber einen rutschfesten Untergrund.
    Ich werde auf einer Tour einfach das untere Fach auf dem Tank lassen. Hinten drauf noch eine Rolle und man kann solo fahren.

    Martin


    Ps: bin zu blöd Bilder einzustellen, kann jemand helfen?

  • #5

    Hallo Martin


    Laut Beschreibung bei Wunderlich solltest du doch einfach einen Ausschnitt für den Tankverschluss in die Bodenplatte machen können. Dann kannst du einfach den oberen Teil fürs tanken wegklappen. Das funktionierte bei den Vorbildern auch so. Schau es dir doch mal genauer an und berichte bitte weiter...


    Bilder anhängen sollte unten unter "Dateianhang hochladen" passieren. Einfach auf durchsuchen klicken. Dann die bei dir gespeicherte Datei auswählen. Du solltest unter "Vorschau" dann auch bereits sehen können ob es klappt. Musst dann natürlich nur unter Datei hochladen absenden drücken....Hoffe das stimmt so.... :icon-redface:

    Gruss, Hondamat

  • #6

    Ich versuche mal verkleinerte Bilder einzustellen.
    Sollten 3 Stk. sein.
    Ein Loch in das untere Fach schneiden, gefällt mir nicht, dass Fach ist dann nur noch eingeschränkt zu nutzen. Außerdem muss der Tankrucksack weit nach vorne und er wird bei starkem Lenkereinschlag nach links und rechts verschoben. Das kommt zwar nur beim Rangieren vor, kann aber für Kratzer sorgen.
    Dann doch lieber den hinteren Riemen lösen und ihn zur Seite kippen.


    Martin

  • #7

    Hallo


    Prinzipiell sehr schön. Aber auf dem Foto sieht es aus als ob der Tankrucksack nicht eben aufliegt. Wahrscheinlich weil er halt etwas weit hinten montiert ist....


    Mich würde es mit dem Ausschnitt nicht stören. Da kann man schauen was man an der Stelle dann staut. Ist aber ja kein Riesenausschnitt.


    Ich erinnere mich noch lebhaft das auch bei dem Elefantenboy "automatisch" gehupt wurde wenn der Lenker weit eingeschlagen wurde. Muss man mal schauen wie das eventuell zu lösen ist, bzw. wie stark das bei der CB 1100 vorhanden ist. Vielleicht hilft ja etwas aufpassen und einmal hin und her mehr beim rangieren? Ansonsten ein anderer Lenker.


    Auch mit einer Gepäckrolle finde ich gut.

    Gruss, Hondamat

  • #8

    Hallo Wilhelm,
    der Tankrucksack liegt nicht richtig auf, weil ich nur ein leichtes Kissen reingesteckt habe.
    Ich denke wenn da Gewicht drauf kommt sieht es anders aus.


    heute haben wir schöne Sonne im Münsterland, aber eisigen Ostwind, alles um null Grad.


    Martin

  • #9


    Schick :)


    Ich bin mir sicher H&B oder andere bringen bald Chrombrücken für ein Topcase oder einen kompletten Chromträger für Seitenkoffer raus. Die Lösung ohne Magnete am Tankrucksack würde ich auch nehmen. So wie es von dir hier oben beschrieben ist (und auf den tollen Fotos zu sehen ist ), wäre das für mich eine gute Tankrucksacklösung.


    Gruß


    Wolfgang

  • #10

    Hallo Zusammen,


    seht mal bei Hepco Becker unter Neuheiten nach.
    Sieht so aus als ob sie mit entwickeln fertig sind...
    Jedenfalls gibts jetzt Halter für Koffer, Topcase und einen Tankrucksack.
    Mir gefallen am besten die schlichten Junior-Koffer mit 30 l.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!