Projekt Öltemperaturanzeige oder auch das heiße Nippon-Mädel

  • #11

    Der Homo Lupus äh ... Homo Ludens ist zurück :lol:


    Da es heute bei uns zum ersten mal unter Null Grad hatte, wollte ich mal meine Winterklamoten testen und kann deshalb auch grad mal die ermittelten Öltemperaturen liefern:


    Fahrstrecke: ca. 50 km (Dann waren die Finger trotz Winterhandschuhen klamm)


    Außentemperatur -1° C bis 2° C
    Erreichen der 80° C nie (Warmgefahren)
    Temperatur bei Landstraßenfahrt (90-110 km/h): ca. 60-70° C


    Die CB schafft die 80° C nur im Stand oder bei Schritttempo/Stadtverkehr. Sobald man schneller fährt, fallen die Temperaturen in den Bereich von 60 - 70° C.


    Einen Versuch wie es bei 180 km/h aussieht, habe ich mir verkniffen, man möge mir diese Verweichlichung verzeihen :mrgreen:


    Gruß Robin

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #12

    Du misst doch mit einem Temperaturgeber, wie eingangs in diesem Thread von Dir beschrieben.
    Ich messe weiterhin mit einem Öleinfüllstutzenmessgerät.


    Um den Gefrierpunkt ist die Aussentemperatur im Norden, sprich Kiel, noch nicht gefallen.
    Bei 6 - 7 Grad in den Abendstunden erreicht meine Honda nach Anzeige des Messgeräts kaum mehr als 50 Grad. Landstraße /Stadtbetrieb. Auch die Warmlaufphase bleibt recht lang, um auf diese Temperaturen zu kommen. Das Abkühlen während einer kurzen Pausen vollzieht sich ebenfalls recht rasch. Die CB hat schon ein effektives Kühlsystem.


    Werde mal sehen, wann ich das Öl wechsle. Vielleicht erst bei 12.000km statt der empfohlenen 6.000km. Andernfalls müsste ich jetzt langsam aktiv werden. Sonderlich strapaziert wird es durch die Motortemperaturen und gemäßigten Drehzahlen eh nicht. Bisher kein messbarer
    Ölverbrauch.


    Wisedrum

  • #13

    Davon ausgehend, dass die ermittelten Temperaturen ungefähr stimmen, kann man sagen das die CB nicht für die Arktis gemacht ist und viel kälter sollte es wohl nicht sein. Um diese Jahreszeit wäre ein 10W-30 wohl die beste Wahl, aber das 10W-40 wird auch noch gehen, wobei ein 40er bei 60 ° C doch um einiges viskoser ist als ein 30er.


    Ölverbrauch habe ich bisher auch noch keinen feststellen können.


    Na ja, wie weit das Öl strapaziert wird, kann man jetzt nicht unbedingt anhand der Temperaturen in der Ölwanne sagen, denn immerhin hat die CB 5 Liter Ölvolumen und ob das Öl gerade im Bereich des Zylinderkopfes nicht doch erheblichen Temperaturen ausgesetzt ist, kann man so nicht ohne weiteres sagen, denn die riesige Ölwanne trägt natürlich auch zur Kühlung/Warmeabfuhr bei.


    Bei mir ist das Öl nach 6 T Km jedenfalls pechschwarz. Das liegt natürlich auch dran, dass ich Esteröl verwende, das eben sämtliche Verkokungen/Rückstände im Motor löst und in der Schwebe hält.


    Gruß Robin, dem Ölwechsel Spaß macht :lol:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #15

    Zum Thema Motoröl-Temperatur:


    Ich bin mal davon ausgegangen, dass es in Japan auch mal richtig heiss werden kann und dass die Ingenieure das berücksichtigt haben.
    Zum Härtetest müssten die eigentlich irgendwo in die "Wüste" oder zumindest ins spanische Hochland gefahren sein und die Maschinen mal voll ausgereizt haben.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass seinerzeit die Yamaha XS 1100 (auch luftgekühlter 4-Zyl.) mal über mehrere Stunden in Afrika durchgeheizt wurde (ich glaube das waren 800 oder 1.000 km am Stück) ohne auch nur die geringsten Problem. Das ist aber schon über 30 Jahre her und da erwarte ich von einem modernen Motor, dass der hier eine Stadtfahrt im Sommer ohne Problem aushält.


    Ansonsten wäre ich schwerstens enttäuscht.
    Und dann hätten sie einen wassergekühlten Motor bauen sollen (was mir sowieso lieber ist).


    Wie gesagt, ich mache mir da überhaupt keine Gedanken darüber und gehe davon aus, dass das immer funktioniert und der Motor sich niemals wegen irgendwelcher Hitzeprobleme bei Stadtfahrt abschaltet.


    Ich dreh den Motor ja auch nicht bis an den roten Bereich in der Stadt. Im Gegenteil, dort fahre ich immer sehr zivil mit ca. 2.000 – 4.000 U/min (bin ja auch noch in der Einfahrzeit). Das muss der Motor SPIELEND aushalten.

  • #16

    Habe auf über 45.000km noch nie erlebt, dass der Motor, egal bei welchen sommerlichen Temperaturen und selbst im Stop and Go oder schnellerer Autobahnfahrt, zu heiß wurde. Honda hat das Öhlkuhlungssystem mit extra Kühlkanälen überarbeitet vor Serienbeginn, damit der luftgekühlten Maschine, die mir schon rein optisch viel lieber ist als eine wassergekühlte, nicht zu warm um den Kopf wird.
    Laut Öleinfüllstutzenmessgerät lagen die höchsten Öltemperaturen um 100°. Packt man ein paar Grad drauf, wegen der nicht exakt angezeigt werdenden Öltemperartur in der Wanne, ist selbst dann noch alles im grünen Bereich. In den Übergangsjahreszeiten und gerade im Winter kommt das Messgerät eher verhalten bis kaum aus dem Quark. Die CB ist wohltemperiert ausgeglichen bis vorsichtig unterkühlt abgestimmt. Mein Eindruck, dreh' sie aber auch nicht sonderlich bei dem plateauhaften Drehmomentverlauf. Alles Roger.


    Wisedrum

  • #18

    Hast Du beides mit der CB selbst schon erlebt und gemessen? Wie geschrieben kann ich mich nur auf die relativen, eigenen Messwerte berufen und gewann nicht den Eindruck. Die CB lief unter solchen Bedingungen völlig normal, kein Ölfilm riss oder der Motor stellte sich ab, weil ihm zu warm ums Herz wurde.


    Hat überhaupt schon einmal jemand einen überhitzten Motor bei der CB erlebt und musste darauf reagiern? Vorausgesetzt das Öl und dessen Stand stimmt. Kenn' ich selbst bei den anderen luftgekühlten Motorrädern, die ich fuhr und noch fahre, trotz heißem Öl bei hochsommerlichen Temperaturen und 'widrigen' Bedingungen nicht. Die CB ist das einzige von ihnen mit Ölkühler....


    Wisedrum

  • #19


    Hallo Wisedrum
    An der CB wurde es schon einmal (vergangenen Sommer) bei einer notgedrungenen Stadtfahrt sehr heiss, meine Wärmebildkamera (Flir One) mass dann bei einem Rotlicht wo es mir verdächtig heiss vorkam, immerhin 140Grad. Ich hatte da den Motor immer kurz an den Rotlichtern ausgeschaltet, da ich Angst wegen der Temperatur hatte.
    An meiner BMW R1200RT (Bauj. 2009), die ist ähnlich gekühlt = luftgekühlter 2 Zylinder mit vorne freiliegendem Ölkühler, hatte ich schon einen überhitzen Motor und dadurch zuviel verbranntem Öl (das Öl wurde zu dünn und schlich sich an den Ölabstreifringen vorbei), es fehlten ca. 1 Liter und der Öldruck brach zusammen -> rote Öldruckleuchte und ich in Panik den Notaus betätigt.
    Das will ich der CB vermeiden, obwohl die CB sehr viel erträgt! Aber moderner Stopp&Go auf der Autobahn im Sommer oder in der Stadt ist definitv ungesund.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #20

    Nun lässt sich einwenden, eine BMW ist keine Honda, was ich mehr als begrüße. Trotz deines Wärmekameraberichts, hier wurden schon mal Wärmebilder zur Honda gepostet, von dir?, weiß es nicht mehr genau, bin ich nicht ängstlicher und besorgter als zuvor. Immmerhin wurde die CB als luftgekühltes Fahrzeug, genauer luft/ölgekühltes, so konstruiert, dass ihr ein langes Leben auch in durchschnittlich weitaus wärmeren Regionen als der unsrigen beschert sein wird, in der es ab und zu etwas wärmer, um nicht zu schreiben heißer, für ein paar Tage, wenn überhaupt Wochen im Sommer werden kann. Selbst von Fahrern in relativen 'Wüstengegenden' wie Arizona oder Texas las ich bezüglich einer überbordenden Hitzentwicklung des Hondamotors nichts negatives, das auch nur ansatzweise der Maschine einen Exitus mit auf die Reise gab.


    Meine Erfahrung mit dem zwischenzeitlichen Abstellen
    des heißen Motors ist, um beispielsweise einer weiteren Hitzeentwicklung bei laufender und stehender Maschine vorzubeugen, ich beobachtete am Öltemperaturfühler eher das Gegenteil. Die Temperatur stieg. Ergänzend sei erwähnt, dass zu Beginn einer Fahrtunterbrechung nicht 140° sondern nur etwa 60° angezeigt wurden. Kein seltener Wert bei meiner Honda. Darin ist wohl auch die Ursache des vom Hersteller viel beschworenen, aber bei meiner CB bislang gänzlich ausgebliebenen Hitzeknisterns zu sehen. Dat Dingens is' zu wohltemperiert, als dass es bei meinem Fahrstil die dafür nötigen Temperaturen entwickelte.


    Wisedrum

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