Motorblock - Farbe/Beschichtung blättert

  • #41


    Oder Du wartest noch das Ergebnis meiner Anfrage ab, die aktuell bei Honda Deutschland liegt. Dann kannst Du Honda eventuell gezielter anschreiben. Ich werde hier vom Ergebnis auf jeden Fall sofort berichten.
    Ich finde das auch sehr ärgerlich, auch wenn es für den Einen oder Anderen nur eine Lappalie sein mag.



    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #42

    Moini :mrgreen:


    ich denke es ist wichtig die Problemgruppen zu trennen. Hier sollte die Motorlackierung im Vordergrund stehen.Das ist eine sehr kostenintensive Nachbesserung!
    Jeder der betroffen ist muss den HH einschalten, bei Ablehnung direkt schriftlich an Honda mit Hinweis auf das Forum und bitte hier im Forum melden (deswegen auch nur der thread für Motorlackierung)
    Einzelne Anfragen helfen aus meiner Erfahrung nicht weiter! Habe das gerade mit der Abgasanlage der C-Klasse bei Mercedes erlebt. Ohne intensive Unterstützung aus dem Motortalk Forum wären die bauseitig fehlerhaften Anlagen nie auf Kulanz getauscht worden. Mittlerweile sind 50 Abgasanlagen von Forenteilnehmern getauscht!! Meine auch.


    Wie ich ja schon berichtete ist meine Gabelbrücke von Honda oder Händler anstandslos nachlackiert worden, wie auch die Kühlrippen um die Zündkerzen, die auch schlecht lackiert waren. Die Kosten sind aber im Vergleich zur Motorlackierung peanuts :eek:


    Viele Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #43

    Hallo Zusammen,


    ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr, Gesundheit, Zufriedenheit und allzeit gute Fahrt !!!


    Gibt es mittlerweile eigentlich eine klare Aussage, ob das Problem mit dem abplatzenden Lack am Motor auf bestimmte Baujahre, bestimmte Farben ( rot/weiß/schwarz ), bestimmte Modelle einzugrenzen ist ?


    Gibt es solche Fälle auch bei der EX ?


    Beste Grüße aus Köln


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #45

    So, es gibt neue Infos zu meinem Brief an Honda Deutschland wegen den Lackschäden am Zylinderkopf:


    Ich soll mir bei einer Lackiererei einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und auf dessen Basis wird dann entschieden, ob und wieviel Honda mir dazugibt.


    Die erste Anfrage bei einer Lackiererei hat ergeben: "Das wird schwierig. Im eingebauten Zustand die Stellen nachlackieren... und wir müssen da ja Garantie drauf geben. Und ob der Lack dann auch hält...". Jedenfalls fragt der nun seinen Lacklieferanten ob es da was spezielles gibt. Ich habe da aber wenig Hoffnung, muss mich ev. noch woanders umhören.


    Es ist aber auch schwierig. Den Farbton zu bekommen (habe ich angefragt beim HH, Antwort steht aus) bzw. zu treffen, die Stellen professionell auszubessern... ich kann den Lackierer schon verstehen. Dafür den Zylinderkopf ausbauen wird mit Sicherheit zu teuer. Beim Nachbessern muss der Farbton ja auch exakt passen, jedenfalls ist die Lackiererei sonst angreifbar. Und viel bei rum kommt für die Lackiererei auch nicht, ist eher mehr Ärger als alles andere.


    Ein schöner Schei* ist das, hätte Honda bloß ordentlich lackiert.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #46

    Hy,


    Tja,Fehler,Murks und Geldeinsparungen bleiben bei den heutzutagigen Weltereignissen nicht aus.....


    Abkleben und man muß die Lackschichten fast abschleifen um einen guten Untergrund zu haben,man weiß aber auch nie was darrunter sich verbirgt.
    Kenne das Spiel,wenn zu heikl wird,wird die Lackiererei leider nicht zusagen können ( 1x machen wirs mal,aber dannach nie wieder,nix dran verdient und nur Ärger ).
    Sehr viel Arbeit,Aufwand und dann noch die Gewährleistung im Rücken ob dies Langfristig nicht wieder abblättert und dannach die Mundprobaganda seine Werkstatt schadet....
    Motor ausbauen dann Lackieren.....hmmmm....man kommt ringsrum zwar ran,aber scheidet auch an die Kohle...und dann wie oben beschrieben...
    Ausbauen neue Zylinder rein......das geht richtig in die Moneten !!



    Cu
    Frank

  • #47

    Es gibt Neuigkeiten... Kurzfassung:


    Zylinderkopf lackieren kostet 780€, Honda beteiligt sich mit 400€. Der Zylinderkopf wird im eingebauten Zustand lackiert. Honda beteiligt sich nur, wenn die Rechnung der Lackiererei exakt 780€ beträgt. Wird davon abgewichen, gibt es gar nichts.


    Bin momentan noch unentschlossen, was ich nun tun soll. :eusa-think:
    Das hat alles viel Nerven gekostet (meinen HH wahrscheinlich auch)... :(

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #48

    Hallo Rolf,


    das ist natürlich eine Menge Holz. Lackiert werden soll dann aber auch der Block, nicht nur der Kopf, richtig? Im eingebauten Zustand - kann ich mir nicht so richtig vorstellen, aber da wird wohl alles drumherum abgeklebt. Und das treibt die Kosten :doh:


    Ich sach' ma' so: hast Du das Geld gerade "übrig" und Du willst die Gute noch lange fahren, würd' ich's investieren. Honda kann ja nicht etwa einen Rückzieher machen und übernimmt die 51/52 Prozent.


    Hab 'mal vor Jahren einen Kulanzantrag bei Yamaha gestellt, auch wegen Lackierung. Nix gab's mit der Begründung: nicht sicherheitsrelevant. Lackiert hab ich dann selbst und hält bis heute. Allerdings nicht am Motor.


    Viel Erfolg, alles Gute!
    Frank

  • #49


    weiß jetzt nicht genau, was Du mit Block meinst... lackiert wird nur im der Bereich der Kühlrippen, darunter wird nichts lackiert.
    Das Abkleben ist tatsächlich ein größerer Posten.
    Wer hat schon Geld übrig... mich würde es 380€ kosten, das ist verdammt viel. Wenn ich wüßte, dass sich die Abplatzer nicht noch weiter vermehren, dann würde ich es so lassen oder selber versuchen auszubessern. Aber wenn in Zukunft der ganze Bereich des Zylinderkopfs beschissen aussieht, das wäre wirklich bitter.
    Ob ich die noch lange fahre... das ist auch eine gute Frage.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #50

    Deine Bilder zeigen Abplatzer am Zylinderkopf und am Zylinderblock (nicht Motorblock, also Kurbel- und Getriebegehäuse, sondern alles dadrüber). Ich gehe davon aus, dass die Teile lackiert werden, die mit Kühlrippen versehen sind, da dort ja auch der Lack ab ist.


    Wie geht denn der Lackierer vor? Was steht im Kostenvoranschlag? Wird das Metall vorbehandelt, angebeizt, etc.? Einfach nur, um die Kosten nachvolziehen zu können.


    Beste Grüße
    Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!