Motorblock - Farbe/Beschichtung blättert

  • #1

    Hallo,


    beim Putzen eben habe ich entdeckt, dass die Beschichtung/Farbe am Fuß desd Motorblocks an zwei Stellen blättert. Nicht dramatisch, vielleicht so groß wie ein halber Nagel am kleinen Finger.


    Bevor das jetzt aber weiter blättert, würde ich das gerne ausbessern. Bloß womit? Hat einer Erfahrung mit hitzebeständigen Lackstiften? Gibt es sowas überhaupt? Das wird es ja kaum als HONDA-Originalzubehör geben...


    Jens

  • #2


    Hallo Jens,


    Würde ich jetzt direkt mal beim Händler anfragen, ob es einen Lackstift für den Motorlack gibt. Eventuell ist auch ein Garantiefall gegeben, wenn es ein SICHTBARER optischer Mangel ist.


    Gruß Ralf

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #3

    Moini :mrgreen:


    würde auch zum Händler fahren!


    Welche "Farbe" ist den unter dem Lack?
    Mach doch mal nen' Foto für uns



    Gruß aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #5

    Habe grade geschaut, bei mir fängt es auch schon an, dass sich der Lack ablöst. Ist zwar noch im Millimeterbereich, aber unten an der Ölwanne ist schon mehr abgeblättert :eusa-whistle:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #6

    Moini :mrgreen:


    es gibt bei R+H Lacke nur diesen Motorlack für die CBF 600 / 1000.
    Honda Sprühdose Motorlack silber met. / Motor engine lacquer silver met. CBF 1000 Bj. 06/08 / CBF 600 Bj. 08 01-2356
    Leider gibt es keinen Farbcode , vielleicht weiß der :D HH mehr!


    Wenn du einen Code rausbekommst bitte ins Forum stellen!


    Da ich beide CBF's hatte , bin ich der Meinung es ist die gleiche Farbe wie bei der CB 1100.


    Gelackte Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #7

    Hallo,


    der Farbton zwischen der CBF und der CB sind unterschiedlich !!!
    Der fHH hat für diese Farbtöne Farbschablonen da und nach diesen kann man sich den Lackstift bzw. die Spraydose bei R+H bestellen.


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #9

    Hallo, ich war beim Honda-Händler. Einen Lackstift für den Motorblock gibt es nicht. Er vermutet, dass könnte bei Winterfahrten durch Salz passieren. Ich bin allerdings im Winter nicht gefahren.


    Er hat mir Felgensilber empfohlen, was er da hatte.


    Ich habe das heute ausprobiert: Die Stellen angeschliffen und gesäubert. Das Silber auf ein Brett gesprüht, mit einem kleinen Pinsel aufgenommen und die Stellen vorsichtig abgetupft. Er hatte mir eine Schablone und sprühen empfohlen, aber dafür sind mir die Stellen zu klein.


    Ergebnis: Mit dem Pinsel ging es sehr gut. Die Stellen sind praktisch unsichtbar, ich bin zufrieden. Mal sehen, ob es hält. Für 6,95 € eine gute Lösung.


    Jens

  • #10

    Zum Ausbessern von leichten Lackabplatzern durch Schrammen, zu
    intensivem Säubern oder sonstigen Ursachen, habe ich gute Erfahrungen gemacht mit einer Spraydose aus dem Baumarkt , die silberfarbenen, hitzebeständigen Motorlack enthält. Von diesem sprühe ich ein wenig in den Deckel der Dose und verteile ihn mit einem feinen Pinsel auf den entsprechenden Stellen.


    Allerdings ist er nicht glänzend sondern matt, so dass Ausbesserungen auf den Motordeckelseiten schon etwas auffällig sind, da diese sonst leicht glänzen. Ein vorsichtiger Überschliff mit einem 1000er Schleifpapier, leicht befeuchtet angewendet, beendet dann das Prozedere.


    Am sonstigen Motorgehäuse lässt sich aber mit dem Ergebnissen ganz gut leben. Für manchen vielleicht eine Alternative zu dem hier noch nicht von mir ausprobierten Ofensilber.


    Tschüs Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!