Schalthebel verstellen?

  • #1

    Hai zusammen,
    als unerfahrener Schrauber hab' ich da mal 'ne Frage.
    Ich hab mir am Wochenende neue Stiefel zugelegt.
    Nun habe ich dezente "Schaltprobleme". Ich komme schlechter unter den Hebel zum Hochschalten. Hab halt große Füße (46).
    Kann man auf einfache Weise den Schalthebel etwas nach oben bringen?

  • #2

    Hallo TAR,
    ist ganz einfach! der Schalthebel ist mit einer Gewindestange mit gegenläufigem Gewinde mit der Schaltwelle verbunden. Du löst die Kontermuttern an beiden Enden ( 8er oder 10er Maulschlüssel) und dann kannst du mit der Hand die Stange drehen. dann siehst du in welche Richtung der Hebel sich bewegt. Einstellen auf deine Schuhe und danach wieder kontern mit den Muttern. Fertig! Ein oder zwei Umdrehungen reichen meist aus zum Justieren.
    Gruß
    bewolter

    Möge die Macht mit euch sein!

  • #3

    Moini :mrgreen: TAR


    der Schalthebel lässt sich auf der Achse verschieben.
    Schraube lösen ,einstellen und wieder festziehen.
    Ist bei 95 % der Motorräder so, nur nicht bei denen mit :eusa-shifty: Doppelkupplungsgetriebe :eusa-shifty:


    Das schaffst du schon! :lol:


    Gruß aus dem Norden


    T :happy-sunny: M


    PS: Mein Vorgänger hat es besser erklärt :icon-redface:
    Nur vorher noch den Leerlauf N einstellen!

  • #5

    Habe mir endlich mal neue Stiefel geleistet, um die alten Louis Schlappen endlich zu ersetzen, ziehe die am Wo. Ende an und will losfahren... und kann nicht mehr schalten...die neuen Stiefel sind tatsächlich doch so viel "dicker" vorne, dass ich nicht mehr unter den Schalthebel kam. Krass...hatte ich nicht mit gerechnet und ist mir noch nie mit anderen Mopeds passiert...ich zurück im ersten Gang und die alten angezogen. So, nun kann man den Schalthebel wohl in der Höhe verstellen, habe hier auch schon gelesen, dass man die beiden 10er Muttern dazu lösen soll um dann die Gewindestange hinein-oder herauszudrehen, aber mir gelingt beim Gegenkontern immer nur die untere Mutter zu lösen. Will da auch nicht mit Gewalt drangehen, weil das Schaltgestänge ja in so einer Art Kugelgelenk befestigt ist. Wie geht man am besten vor (damit ich endlich auch mit meinen neuen Stiefeln fahren kann...;-) ?
    P.S.: Ich habe das Werkstatthandbuch zum Moped und in dem ganzen fetten Buch ist nicht ein Hinweis auf die Schalthebelverstellung...krass...

  • #7


    Danke für die Gedanken dazu...Ja, genau das habe ich auch überlegt, oben Rechts/unten Linksgewinde oder umgekehrt. Bevor ich das nicht weiss will ich da nicht weiter dran rumwürgen...

  • #8


    Nochmal das Thema Schalthebel verstellen (komisch, kein Beitrag hier im Forum, muss denn keiner die Höhe einstellen?).


    Mein freundl. Honda-Händler hat bestätigt, dass die linke Mutter am Gestänge ein Linksgewinde hat. Er hat aber geraten, eher das Gestänge von der Welle in den Motor (Vielzahn) abzuziehen und dort die Verstellung vorzunehmen. Gibt´s dazu Meinungen?


    Hauptsache, ich kann bald meine neuen Stiefel anziehen... :icon-cry:
    Grüsse, Bernd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!