Schalthebel verstellen?

  • #13

    Hallo,
    Als ich am Freitag meine CB abgeholt habe, hat der FH mein Schalthebel verstellen müssen.
    Er hat das direkt an der Gewindestange gemacht und wie bereits oben erwähnt handelt es sich um links s Linksgewinde und rechts Rechtsgewinde.


    Gruß
    Stefan

    VT750 C, CB750 Four, BMW K1200 RS, BMW R1150RT, Yamaha XV1900, Harley Davidson Softail de Luxe

  • #14


    Ja, danke für diese Infos. Anscheinend geht ja beides, finde nur merkwürdig, dass dazu nicht eindeutige Anweisungen im Werkstatthandbuch zu finden sind (wozu hat man das dann...;-)
    Grüsse, Bernd

  • #15

    Servus,


    im Handbuch ist der Zusammenbau des Getriebes beschrieben. Dort wird auch beschrieben wie der Schalthebel auf die Schaltwelle montiert werden soll. Die beiden Körnermarkierungen sind bei meiner Maschine auch deutlich zu sehen (Foto). Die Stellung des Schalthebels sollte man wohl nur mit der Stellschraube (Rechts/Linksgewinde) einstellen.

    Gruß, Konrad
    ---------------
    CB1100 - SC65, schwarz, mit CBS

  • #16


    Hallo, ja, diese Beschreibung habe ich im Handbuch gesehen und da darauf hingewiesen wird dass die Körnungen fluchten müssen, denke ich das hat was mit dem Anstellwinkel des Gestänges zu tun und muss eingehalten werden. Ich habe jetzt auch an der Gewindestange eingestellt (da die obere Mutter "bombenfest" sass und man nicht wirklich kontern kann (weil dann die untere Mutter festsitzt), musste ich das Gestänge ausbauen und die Gewindestange einspannen (zwischen Holzbacken natürlich...;-) um die Mutter zu lösen. Da ich den Hebel nach oben verstellen musste, wurde die Gewindestange hineingeschraubt, damit stellt sich auch nicht die Frage, ob die Gewindestange weit genug hineingedreht und sicher ist...nun kann man das Thema wohl abschliessen...:-) Danke nochmal an alle die Hinweise gegeben haben..
    Gruss Bernd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!