Speichenräder ...???

  • #12

    Nein, keine Kritik an Deinem Vorhaben. Mir persönlich gefällt die ex einfach besser. Auch die Speichenfelgen. An, s putzen habe ich da überhaupt nicht gedacht. Alles andere ist mir Wurscht. Ich War einfach zu schnell mit dem Kauf meiner cb ohne ex. Der Gedanke mir Speichenfelgen zu kaufen habe ich schnell begraben. Wei,l zu teuer. Jetzt kommst Du und möchtest Gussräder !!! Also genau umgekehrt. Da kam mir der Gedanke eben komplett zu tauschen. Ob "ich"dazu bereit bin kann ich Dir jetzt nicht beantwortet.
    Meine Frau würde es merken wenn meine cb auf ein mal 2 Auspüffe und Schpeichenràder hätte. Grüsse und einen schönen Sonntag. Rolli

  • #13


    Mal als Gussradhondafahrer geschrieben,
    diese Felge sind nicht so easy sauber zu halten, wie es den Anschein hat.
    Das äußere Felgenbett stellt hierbei nicht das Problem da. Vielmehr sind es sozusagen
    die "Gussspeichen", die eine aufgerauhte Oberfläche aufweisen, aus denen der
    Schmutz, noch schlimmer, hinten Kettenfett kaum rückstandsfrei zu entfernen ist.
    Da putzt man sich, so man will, mit diversen Mittelchen einen Wolf, damit's halbwegs, für
    kurze Zeit, annehmbar unverschmutzt aussieht. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie's leichter und besser geht? Nur zu, bitte mitteilen.


    Das Argument des Pannenvorteils sticht möglicherweise. Bei meiner "SchlauchKawa" versagten bei Luftaustritt sämtliche Pannensprays der Welt, was in Anbetracht meiner Reise in Norwegen jwd nicht der günstigste Umstand gewesen ist. Ob ich mit der "GussHonda" in dieser Siuation bessere
    Karten gehabt hätte, mag ich nicht erwägen. Vielleicht.


    Abschließend ein paar Gedanken zu den Pros und Kons der Gussfelgen.


    +:
    - Wenn einem mal ein Speichenrad zusammengebrochen ist während der Fahrt wie mit meiner alten Kawa LTD 750 Twin, braucht man so ein Ereignis nicht mehr zu fürchten.
    - Keine Schläuche bedeuten Kostenminderung beim Reifenwechsel.
    - Konstante höhere Stabilität ohne Wartung.
    - leichtere Bauweise


    - :
    - kein rechtes klassisches Aussehen (Ansichtssache!)
    - wenn man sie himmelt, sind sie nicht mehr Instand zu setzen, heisst Komplettaustausch.


    Dennoch mir gefallen die Gussräder, Speichenräder hätte ich aber auch schon ganz gern.......


    Wisedrum


    .

  • #14

    Mit Gußrädern hatte ich noch nie Probleme. Auch wenn die Oberfläche rauh ist. Diese Stellen sind natürlich ungünstig zu reinigen, aber mit Motorradreiniger als Drecklöser und dann mit einem Schlauch abspülen, geht es recht gut. Manchmal muß man auch nochmal mit einer Bürste drüber.
    Wenn ich die Gußfelge verdrecken lasse, dann geht sie nicht kaput.
    Wenn ich die Speichen nicht pflege, rosten sie durch. Allerdings, weiß ich nicht, ob MEINE Lebenserwartung dafür ausreicht. ;)
    Mein Hauptgrund sind aber Reifen ohne Schlauch.
    Ich hoffe, dass mir Honda Deutschland bald Bescheid sagt.

    Gruß, Hartmut

  • #15


    ich mache die Felgen immer mit Zewa und Ballistol sauber, geht recht schnell, auch hinten.

  • #16


    Möglicherweise sind die Gußräder der 2014er identisch mit denen der älteren Modelle und es gibt vielleicht Unterschiede die eventuell nur die Bremsscheiben betreffen? Na ja, Honda wird das schon klären.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #19

    Jaaa, Kurt, finde ich ja auch, ... wenn, ja wenn ...!


    Und es bleibt mir auch nichts anderes übrig, dass ich die Speichen "lieben" lerne, denn Honda hat mir geantwortet.
    Eine ganze Weile hat ein Techniker mit mir telefoniert und mir alles erklärt.
    Ich bin auch nicht der Einzige, der so eine Anfrage gemacht hat.


    1:1 nur die Räder tauschen geht garnicht. Zu viele Veränderungen müßten angepaßt werden.
    ABS-Ring mit Sensoren und Bremsscheiben mindestens. Passend dazu auch die Bremssättel.
    Es gab noch andere Kleinigkeiten, die ich mir nicht gemerkt habe, die aber von Honda in verschiedenen Modellen verändert wurden. Deshalb ist auch bei Ersatzteilen immer die Ident-Nummer sehr wichtig. Kennt man ja vom Auto.
    Sollte jemand all` diese Änderungen, auch finanziell, unter einen Hut bekommen haben, bleibt immer noch die Unmöglichkeit der Zulassung, wegen der EU ABE.
    Diese ABE hat Honda nur für die geprüften, auf dem Markt angebotenen Maschinen bekommen. Einzelumbauten werden von Honda nicht bescheinigt und auch nicht geprüft.


    Somit ist mein "Traum" von schlauchlosen Reifen ausgeträumt. Was bleibt, ist das gute Gefühl, so ein schönes Motorrad zu fahren, ... ein Traumgefühl ;) .

    Gruß, Hartmut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!