K & H Sitzbank aus Japan

  • #1

    Hallo Zusammen,


    Da ich mit der Sitzposition, von Anfang an, nicht ganz zufrieden war, wollte ich mal eine etwas höhere Sitzbank montieren. Da ich die Originale nicht opfern will kommt nur eine komplette Bank in Frage.


    Hier bin ich bei Samurider.com auf die japanische Firma K & H gestoßen. Die bieten eine Vielzahl von Banken für die CB an, die individuell auf das Fahrer-Gewicht abgestimmt werden. Farbe und Ausführung kann man da auch wählen, der Sitz wird erst bei Bestellung gebaut.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Hat hier schon jemand mal so eine Bank machen lassen? In US Foren werden die Sitze äußerst positiv bewertet.


    Gruß Robin

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #2

    Hallo,


    Ehrlich gesagt bringt eine neue Sitzbank eher Bescheidenen Erfolg.
    Egal welches Polstermaterial oder wie Breit auch immer der Effekt hält sich in Grenzen so schätzungsweise 10 - 20 min hält es der Ar..... länger bzw. kürzer aus.
    Ob nun höher oder tiefer auch das hält sich in sehr bescheidenen Grenzen da die 2 -4 cm die da meist verändert werden machen es in etwa um 1° anderen Kniewinkel und Körperstellung aus (also kaum Spürbar).
    ABER der optische Effekt macht dann eher schon was her.



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #3

    Hallo Robin,
    zu Deiner Frage habe ich keine Erfahrung bei dieser Firma. Mein Favorit ist die Firma Bagster aus Frankreich.
    Aber ganz allgemein:
    Ich glaube, man muß zwischen Sitzposition und dem unterscheiden, was die Sitzknochen aushalten.
    Wenn es um die Sitzposition geht, hat bei mir meist eine veränderte Lenkereinstellung den Erfolg gebracht.
    Was die Belastbarkeit der Sitzknochen angeht, muß man wohl bei der Polsterung schauen.
    Da sitze ich am besten, wenn die Sitzknochen soweit in die Polsterung einsinken, dass das Körpergewicht auch von benachbarten Teilen (Oberschenkel) getragen wird.
    Die meisten Sitzschmerzen hatte ich mal mit eingearbeiteten Gelkissen.

    Gruß, Hartmut

  • #4

    Moini :mrgreen:


    also Sitzbänke aus dem Zubehör sind schon bequemer. Habe Er"fahrungen" mit Bagster und "Alles für'n Arsch" aus Kiel.
    Natürlich kann man auch aufpolstern lassen. Dann ändert sich der Kniewinkel. Für meiner einer ist die originale SB eigentlich ok. Der Kniewinkel könnte aber etwas entspannter sein. Hab halt lange Beine. Daher überlege verstellbare Fußrasten von LSL auszuprobieren.


    Optik ist natürlich ne andere Sache. :roll:



    Sitzende Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #5

    Zunächst empfand ich die CB Sitzbank als recht gewöhnungsbedürftig hart.
    Jetzt nach 8.500km stört mich nichts mehr an ihr und stundenlanges Fahren
    nervt mich in keiner Weise. Entweder ist die Bank von allein bequemer geworden,
    oder ich habe mich "eingesessen", was auch immer das heissen mag.


    An meiner CB wird diesbezüglich nichts geändert, der Kniewinkel passt auch, selbst bei 187cm und recht langen Beinen. Ist halt auch eine Frage der Beweglichkeit....in gewissem Maße trainierbar.


    Wisedrum

  • #6

    Anfangs hatte ich auch Probleme mit meinem Hintern. Mittlerweile ist es nur noch geschwindigkeitsabhängig, jedoch habe ich kaum noch Probleme, wenn ich eine gepolsterte Unterhose (Radlerhose) unter die Motorradjeans anziehe.


    Grüße
    Axel

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • #7

    Moini :mrgreen:


    Tja, Wisedrum


    wir im Norden sind nun mal ein wenig "steif" :!:
    Da hilft auch keine Beckenbodengymnastik :icon-redface:


    Aber bei Jeanslänge 36 wird's auf der CB schon recht knapp. Hab selber zum Glück nur 34 :dance:


    Eigentlich hatte ich bei meinen Vorgängern (Deauville + CBF 1000) mehr Schulter rechts,
    Das ist wohl durch den breiten Lenker an der CB wie weggeblasen, trotz fehlendem Windschild!


    Steife Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #8

    Dachte bei der trainierbaren Beweglichkeit eher an lockere Knie, denn
    an Beckenbodengymnastik, um den Kniewinkel auszuhalten.
    So versteht halt jeder etwas anders unter Beweglichkeit.


    Mit Kniearthrose ist die CB sicherlich nicht das gemütlichste Motorrad.


    Im Norden weht zwar häufig 'ne steife Brise, was im Umkehrschluss nicht
    unbedingt für dessen Bewohner gelten muss.


    Heute lange mit der CB gecruist und anschließend die W auch noch eine Weile gefahren.
    Ohne der CB zu nahe zu treten, die W ist das gemütlichere Motorrad. Habe den Lenker
    ein wenig mehr als sonst nach hinten gestellt gehabt, fühlte sich zunächst brauchbar an,
    bis er fast wieder dahin wanderte, wo er her kam, weil's besser zur CB passt. So eine leicht forsche Haltung, die einen nicht zu sehr zurücklehnen lässt.


    Wisedrum

  • #9

    Gut zugegeben, der optische Effekt, oder die Veredelung des Gefährts spielen auch eine Rolle :mrgreen:


    Lenker hab ich mittlerweile schon den dritten montiert. Obenrum passt´s schon nur der Kniewinkel könnte etwas entspannter sein.


    Wollte ich schon einbauen, aber da gibt es leider ein Problem weil da der Hebel am Seitenständer im Weg ist. Wenn man die Verstellbaren ganz nach unten justiert will, was mein Vorhaben war, dann muss man das Ständerproblem irgendwie lösen. Kommt Zeit kommt Rad :mrgreen:


    Die Beweglichkeit ist noch soweit vorhanden, dass ich problemlos auf und absteigen kann :lol: Ich war halt die Vorverlegten der Harley gewöhnt, da kann die Honda einfach nicht mithalten :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!