...und wieder geht's um Öl...

  • #2

    Habe ich jetzt zum ersten Mal eingefüllt vor kurzem beim Wechsel, sprich 500km.
    Procycle heisst der Saft, war gerade als 5l Pack im Angebot.


    Die Honda verhält sich "normal".


    Ermutigt gegen das 10W30 hat mich die Tatsache, dass Honda bei der 1000er Inspektion auch "nur" 10W40 verwendete und mir diese Sorte schönredend ebenfalls empfahl.


    Ohne bisherige bleibende, schädliche Veränderungen des Motors. Es war gut 7.000km im Motor.
    Honda als Hersteller empfiehlt auf der einen Seite, die Hondavertragswerkstatt handhabt
    das Ganze auf der anderen Seite dann auf ihre Art, frei nach dem Motto, nimm was da ist!


    Ein Ölfred, von denen es hier schon einige gibt, in denen das Alles schon nett kontrovers diskutiert worden ist, ist immer wieder spannend. :eusa-whistle:


    Wisedrum

  • #3

    Nein, nein, ...das ist kein Ölfred. :) Hier geht es doch um die richtige Außentemperatur, passend zur Öl-Viskosität.
    Ich denke so : 10 W 30 paßt nicht so recht zu Deutschen, oder noch südlicheren Außen-Sommer-Temperaturen.
    Das wurde mir auch von meinem HH bei der 1000er Inspektion bestätigt. Es wurde 10W40 eingefüllt. Mit dieser Viskositätsklasse kann man in unseren Breiten nichts falsch machen.


    Viel wichtiger ist die Qualität des Öl, was, unter anderem, in API-Klassen eingeteilt ist.
    Honda empfiehlt mindestens API -Klasse SG.
    Das von Dir, David, gekaufte Öl von Louis hat die Qualität SL bis SM. Ist also viel besser.
    Diese "Procycle"-Öle fahre ich seit Hundertausenden von Kilometern in meinen Motorrädern und auch in PKWs mit einem guten Gefühl. Es stammt, wie Louis, auch aus Hamburg, von der Firma Fuchs.
    API steht für "American Petrol Institute". S steht für "Benzinmotore". Es gibt noch "C" für Dieselmotore).
    Der Buchstabe nach dem "S" gibt die Qualität an: Je höher im Alphabet, desto besser.

    Gruß, Hartmut

  • #4

    Habe auch das Procycle 10W-40.
    Den Ölwechsel auf 6000 habe ich auch selber gemacht. Merke absolut keinen Unterschied. Läuft wie immer erste Sahne.


    Mein Händler nimmt 10W-40.


    Übrigens möchte ich anmerken, dass ich keinen Fall kenne, wo ein Motor am falschen Öl gestorben ist. Eher an zu wenig oder zu viel Öl.


    Grüße

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • #5


    *räusper*
    Mannheim ;)

  • #7

    Yep, ich bin mir sicher, sind nicht so weit weg von mir, haben dort auch einen Fabrikverkauf (leider zu etwas blöden Zeiten). :icon-redface:

  • #10

    Mir ist's ziemlich egal, wo die Suppe herkommt.
    Sie schmeckt seit Jahren meinen Motorrädern ohne
    Schluckauf und Sodbrennen und das zeitweise zu einem
    volxküchenhaften Preis. Hoffentlich stellen die
    Köche nicht unverhofft das Rezept um. Doch davon ist
    nicht auszugehen.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!