Sitzbankerhöhung - individuell oder von der Stange

  • #1

    Guten Morgen zusammen,


    mittelfristig muss ich meine Sitzbank erhöhen, hat jemand Erfahrung mit
    Niklas Lange in Solingen http://www.sitzbankbezieher.de/main.html ?


    Macht es Eurer Meinung nach mehr Sinn eine individuelle Bank herstellen zu lassen oder sind die aus Japan (z.B. KuH) qualitativ besser ?


    Kann man zusätzlich hinten problemlos andere Stossdämpfer verbauen und damit auch nochmal sagen wir 2-3 cm erhöhen, und wenn ja welche ?


    Danke für Eure Tipps.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #2

    Hy,



    Es gibt von Wilbers eine Höherlegung des hinteren Dämpfers von 20mm ( komplette Stoßdämpfers ).
    Es sollte auch noch geklärt werden obs sinnvoll ist,vorne Progressive Federn + Hülsen einzubauen,quasi auch gleich 20mm Höherlegegung.
    Hinteren Stoßdämpfer wechseln und um 20mm anzuheben von Wilbers kein Problem,vordere Federn müssen nur bei Tieferlegung mit abgeändert werden,muß nur der Auspufftopf mit abgeschraubt werden zum montieren des rechten Stoßdämpfer.
    Ach ja,alles hat ABE.


    Cu
    Frank

  • #4

    Hallo,


    nur mal zur info, die CB hat schon ab Werk Progressive Federn in der Gabel Verbaut!
    Andere Federn zu Verbauen außer mit anderen Härtegrad hat nicht viel Sinn.




    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #5

    Hallo Jörg,


    schon klar, ist nur wegen der langen
    [album]170[/album]


    vielleicht reicht auch ne andere Sitzbank,
    sitze zwangsläufig immer im ansteigenden Teil der Bank
    und rutsche dann etwas runter, da hilft natürlich auch keine
    Höherlegung des Hecks... schaun wir mal

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #7

    Generell: Wenn Du hinten längere Dämpfer einbaust, veränderst Du die Fahrwerksgeometrie, aber an Deiner Sitzposition (Kniewinkel usw.) änderst Du da nichts, außer das Du insgesamt höher sitzt. Der Abstand zwischen Sitzkante und Fußraste bleiben gleich und ich denke den willst Du doch vergrößern, wenn ich das richtig verstehe?


    Bei den K & H Sitzen der hohen Ausführung gewinnst Du knapp 2 cm und hast eine breitere Sitzfläche. Wenn Du Dir individuell was bauen lässt, dann sind natürlich auch noch mehr cm möglich! Wie weit man das dann noch anschauen kann, steht dann auf einem andern Blatt.


    Die eigentliche Sitzhöhe der CB ist 765 mm. Für die EU und USA wurden/werden dann andere Bänke mit einer Gesamthöhe von 795 mm verbaut und die K & H haben 813 mm. Ich fahre eine K & H und bin sehr zufrieden mit dem Komfort und dem Höhengewinn. Ich bin aber auch nur 183 groß :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #8

    Hallo Robin,


    ja, ist mir dann auch klar geworden, daß höhere Dämpfer den Kniewinkel nicht relevant ändern, die von dir genutzte K. u.H. sieht prima aus, allerdings stört mich der fehlende Honda Schriftzug, wobei man das sicher irgendwo machen lassen kann...
    Da ich mit der Maschine eh nicht auf Reisen gehe , sondern Wochenend und Schönwetterfahrer bin ( sollte man vielleicht nicht zugeben), ist das Problem auch nicht allzu groß.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #9

    Ich find's angenehmer, im Motorrad drinzusitzen, wenn man das bei der Höhe der Seriensitzbank so schreiben kann, als über ihm zu "thronen", so rein vom Fahrgefühl aus betrachtet. Lieber arrangiere ich mich mit dem Kniewinkel. Mit 187cm machbar. Das ist aber mit dem Arrangement individuell sehr verschieden und führt logischerweise zu anderen Ergebnissen. :eusa-shifty:


    Wisedrum

  • #10



    Hallo,
    den Niklas kannst du 100%ig deine Sitzbank zum Umarbeiten anvertrauen. Ich kenne ihn persönlich aus dem GSX1400-Forum http://www.gsx1400forum.net/
    Macht sehr gute Arbeit und das auch preiswert. Meine Frau hat eine Sitzbank von ihm umarbeiten lassen (für ihre damalige CB1300).
    Allerdings wirst du einen Termin mit ihm machen müssen, er hat immer viel zu tuen.


    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!