Alle Ventile außerhalb der Toleranz

  • #1

    Was hat das zu bedeuten ? Nach 13000 km mußte ich hinnehmen, daß im Rahmen der Inspektion alle 16 Ventile an der perfekten Honda außerhalb der Toleranz lagen. Meiner, als im allegmeinen Sprachgebrauch als unzuverlässig eingestuften MV Agusta, sind solche Ergebnisse nach 30000 km unbekannt. An meinem Doppel X Honda Gespann lacht der Honda Mann, wenn ich nach 50000 km und inzwischen 88000 Kilometern darum bettele, er solle doch mal das Spiel zumindes mal kontrollieren. Wollen wir mal abwarten, mußte sich vielleicht mal einhämmern, aber wenn beim nächsten Mal wieder Nockenwellen ausgebaut werden müßen, kaufe ich doch wieder lieber Moto Guzzi.

  • #2


    Hatte ich kurzfristig auch mal, eine frische Cali. Da konnte ich per Hand mittels Stellschrauben die Ventile einstellen. Nützte mir leider nicht viel, da eine Nockenwelle eingelaufen zu sein schien und damit einem Einlaßventil stets auf's Neue ein unerwünschtes Eigenleben in Richtung zu groß bescherte. Und das nach runden 14.000km. Dies war dann keinesfalls zu überhören.
    Ein hämmernder Betrieb ist nichts dagegen! :naughty:


    Etwas verwunderlich erscheint es schon, dass alle Ventile der Honda nachgestellt werden mussten. Habe jetzt 11.000km auf den Tacho gespult und werde nicht vor 24.000km checken bzw. checken lassen. Läuft völlig ruhig, geräuschfrei und in keinerlei Weise zu beanstanden meine Honda. Aus der Geräuschfreiheit sollte man keine Trugschlüsse ziehen, denn es kann durchaus sein, dass das Ventilspiel in Richtung zu klein wandert. Mal sehen.
    Gerade im Auslassbereich, I know.


    Bin da aber nicht ängstlich. Lese ich Ventilberichte aus dem Amerikanischen CB Forum, haben dort die wenigsten ein verändertes Spiel, egal, wann sie checken/checken lassen. :eusa-whistle:


    Wisedrum

  • #3

    Hy,


    Bin auch der Meinung,das zw. 10-15 Tk. das man das Ventilspiel messen sollte,am besten gleich aufschreiben in ne Exel-Datei,somit ist man auf der sicheren Seite.



    Cu
    Frank

  • #4

    Ventilspiel kontrollieren lassen ? Gut, ich muss jetzt erstmal zur 1000er Inspektion, aber muss ich mich tatsächlich irgendwann aktiv darum kümmern ? Steht das nicht im Wartungsplan irgendwann ?

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #5

    Inspektion des Ventilspiels steht für alle 12 tkm im Wartungsplan. Normalerweise sollte da nicht viel zu machen sein.


    Wenn bei 12 tkm bereits alle Ventile außer Toleranz sind, würde ich das reklamieren und als Herstellungsmangel darstellen. Bei normalen Verschleiß können nicht alle Ventile nach so kurzer Zeit außer Maß sein.


    In der Regel ist am Ventilspiel bei dieser Technik auch nach 80.000 km selten was einzustellen.

  • #7

    Moini :mrgreen:


    habt ihr schon mal über einen Fehler des "Ventileinstellers" nachgedacht??
    (Azubi,schlechter Tag, Brille vergessen, falsche Lehre..........?)



    War vor der Inspektion irgendetwas auffällig?
    Wenn alle aus der Toleranz sind, muss das doch zu merken sein, oder?


    Also ich würde auch auf Überprüfung durch Honda bestehen.


    Klapperige Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #8

    Schlamperei der Werkstatt ist ausgeschlossen, er übergab mir das komplette, handgeschriebene Protokoll, aus dem alle Werte hervorgehen. Ihr habt mich jetzt ganz verrückt gemacht, Garantie läuft im Juli ab, ich werde mal direkt bei Honda anrufen. Mal gucken, mit welchen Argumenten die mich abwimmeln.

  • #9

    Bei meiner 12.000 km Inspektion war alles prima:


    Auslassventilspiel 0,28 mm +-0,03mm:


    27 28 | 30 30 | 30 30 | 29 28


    Einlass, 0,15mm +-0,03mm:


    15 17 | 14 16 | 15 15 | 16 15


    Nochmal: Ich finde das sehr ungewöhnlich, dass bei der 12.000 Inspektion ALLE Ventile daneben liegen. Eins oder zwei daneben könnte ich akzeptieren, aber alle?


    Wenn das wirklich so ist, wäre das für mich ein Garantiefall aus folgendem Grund:


    1. Da sich das Ventilspiel, wenn alles i.O. ist, so gut wie nicht ändert über den Zeitraum, wurden bei der Produktion das Ventilspiel schon nicht richtig eingestellt.


    oder aber:


    2. Wenn bei der Produktion das Ventilspiel richtig eingestellt wurde, jetzt aber schon das Spiel so daneben liegt, ist etwas anderes nicht i.O.


    Diese beiden Argumentationen setzen natürlich voraus, dass die Werkstatt richtig gemessen hat. Das sie es aufgeschrieben haben, ist zwar schön, aber nicht unbedingt ein Beweis, das die Zahlen stimmen.


    Ist bestimmt ein gute Idee, mal bei Honda anzurufen!

  • #10

    Gibt es was neues von Honda? Was sagen die zu dem Fall?


    Wäre ja auch möglich, dass die Mühle nicht ganz kalt war beim messen und deshalb die Abweichung?

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!