Verstellbare Fußrasten

  • #1

    Neuer Tag neues Projekt :mrgreen:


    Heute beschäftigen wir uns mit verstellbaren Fußrasten: Die gibt´s zB. von LSL oder MFW/HI-Q

    Links LSL, rechts MFW


    Die MFW Dinger gibt es in 23, 30 und 50 mm Versatz, die LSL nur mit 25 mm.


    Ein früherer Versuch die 30mm MFW zu montieren scheiterte daran, dass der eingeklappte Seitenständer im Weg war. Mit dem LSL und dem MFW (23 mm) muss man den Bügel am Seitenständer nur etwas (3-4 mm) nach unten biegen, damit es passt. Das ist aber absolut kein Problem, da der Bügel aus sehr weichem und biegsamen Material besteht.


    Unterschied zwischen LSL (links) und Original Raste (rechts):


    Fahrversuche habe ich noch keine unternommen! Man merkt aber schon die Entlastung der Beine, da ich ja auch noch einen um 18 mm höheren Sitz und nun mit den Fußrasten noch einmal 25 mm dazu gewonnen habe. Es sitzt sich nun entspannter!


    Was man aber bedenken muss, ist die Tatsache, dass die Fußrasten pro Seite um 1 cm nach außen wandern!


    Hier die Bilder:






    Meine persönliche Wertung zu den 2 getesteten Fabrikaten:


    LSL sieht etwas rustikaler aus, ist aber mit Sicherheit auch robuster! Beide Varianten gibt es auch für die Beifahrerfußrasten! Von beiden Herstellern gibt es auch unterschiedliche Rastenkörper, die natürlich nicht untereinander austauschbar sind :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #2

    Hallo Robin Good


    wie sind der Brems- und Schalthebel jetzt mit den tiefen Rasten zu betätigen?
    Der Bremshebel ist ja höher vom Niveau her.
    Bitte dazu noch ein paar Info´s


    Gruß aus dem Südwesten.
    Highlander

  • #3

    sieht irgendwie defekt aus mit den angeknabberten Fussrasten, könnte meine langen Haxen aber gut entlasten, zumindest die Knie. Wieder ne gute Idee von dir.
    Ich mach dir nen Vorschlag, tausche meine Serien CB 2013 gegen deine mit dem optimierten Sitz, Lenker, Fussrasten.
    Du müsstest sie nur in einer ordentlichen Farbe (also schwarz) lackieren lassen und den Tacho auf 1000 km zurückstellen. Dann bekommst du noch meinen Stahlhelm dazu.
    Ok ?

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #4

    Den Schalthebel kann man gut auf diese Höhe anpassen, aber der Bremshebel ist ein echtes Problem! Ich habe ihn bis zum Anschlag nach unten gestellt, dass reicht aber nicht, da muss man sich was praktikables einfallen lassen :eusa-think:


    Die Rastenkörper gibt es natürlich auch in einem anderen Design, ich hab mal erst die billigsten genommen um nicht zu viel in den Sand zu setzen, falls das eine Fehlinvestition ist


    Zu viel der Ehren, dass geisterte schön öfters mal im Forum herum :lol:


    Es gibt bei diesem System auch einige Nachteile die man berücksichtigen muss!


    Ne ne :mrgreen: Mein verbasteltes Moped behalte ich natürlich :lol: Obwohl der Stahlhelm nun wirklich verlockend ist :lol:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #5

    hi Robin
    Die LSL hatte ich schon an meiner SevenFifty. Da war das mit den Hebeleien auch etwas flexibler gestaltet. bin gespannt wie du das Problem mit dem Bremshebel löst.
    Ein etwas entspannterer Kniewinkel könnte bei mir auch nicht Schaden.
    Gruß Bernd

    Möge die Macht mit euch sein!

  • #6

    Hartmut hatte das Problem ja schon mal gelöst, er schrieb :


    ... es hat mir keine Ruhe gelassen:
    Die Bremspedalerie ist leicht zugänglich zu machen. Einfach den Fußrastenträger abschrauben, dann kann man das Ganze umdrehen. Der Bremszylinder ist schnell abgeschraubt und die Stange aus dem Gelenk gedreht (10er und 12er Maul).
    Vom Gewinde NUR 5 mm abschneiden (Dremel mit Trennscheibe).
    Dann Gewindestange wieder in das Gelenk eindrehen, sodass 1 mm "Luft" bleibt zur Drehachse. Die Restlänge des Gewindes reicht aus. Kein Nachschneiden nötig. Dann alles wieder festschrauben.
    Die Oberkante des Bremspedals sitzt nun 65 mm tiefer als die Oberkante der Fußraste. Der Bremslichtschalter muß neu einjustiert werden, sonst ist Dauerlicht.
    Soweit ich das erkennen konnte, ist bei dieser Konstruktion eine noch tiefere Einstellung des Bremspedals nicht möglich. Ich denke aber, das sollte für jeden ausreichen.


    So ist das bei meiner 1100er EX. Ob das bei der "normalen" 1100er auch geht, weiß ich nicht.






    _________________
    Gruß, Hartmut

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #7

    Hallo Zusammen :D ,


    Die erste Testfahrt ist gemacht und ich kann bestätigen, dass die Fußrasten wasserfest sind :mrgreen:


    Nun aber ernsthaft:
    Die Beinhaltung ist jetzt um einiges entspannter und ich werde die Dinger definitiv dran lassen.


    Positiv ist, dass mir persönlich die Verbreiterung der Rasten nichts ausmacht, da ich meine Füße eher im äußeren Bereich der Rasten aufsetze. Der Umstand der Verbreiterung kann natürlich aber den ein oder anderen stören.


    Kommen wir aber gleich zum wesentlichen: Mit der Schaltung kann ich so ganz gut leben, die Bremse geht so nicht!


    Das Höhenproblem, kann man mit der Idee von Hartmut, die Christian erwähnt hat, beheben, dass ist die einfachste Methode, denke ich mal.


    Sollte man die Schubstange (Teil 43530KV3701) vermurksen, bekommt man die für 30 EUR als Ersatz. Ideal wäre wenn man zusätzlich den Bremshebel um 1cm nach außen richten würde. Ob das durchführbar ist ohne den Chrom zu schrotten :eusa-shifty: :eusa-whistle: Ausbauen muss man das Teil dazu aber auf jeden Fall!


    Ein neues Bremspedal kostet 170 EUR, ein neuer Schalthebel 70 EUR. Im Falle wenn man an denen Murks baut :mrgreen: Ideal wäre natürlich wenn man an einem original Pedal den Chrom entfernt, das Ding so nachrichtet wie gewünscht und dann eben neu verchromt.


    Wieder mal lange Rede kurzer Sinn: Ich werde als ersten Schritt, die Schubstange kürzen

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #8

    Wegen des Kniewinkels verfolge ich das mit grossem Interesse, dem Nichtbastler treibt die Vorstellung an meiner flammneuen CB rumzusägen und zu biegen allerdings die Schweißperlen auf die Stirn, was mir durch die fehlende Atmungsaktivität des Stahlhelmes dann doch Probleme bereitet :doh:
    Werde das aber aufmerksam verfolgen, deine Bastelei
    BIs dahin kann ich allen anderen Nichtbastlern Ibuprofen 600 empfehlen, macht auch entspannt im Knie.. :D

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #9

    Zum Abschluss noch meine Maßnahmen um mit den tiefergelegten Fußrasten optimal klar zu kommen:


    Links Schaltung:
    An sich ginge das mit der Schaltung ganz gut, aber etwas kann man hier ohne groß zu biegen noch raus holen! Wenn man die Welle des Schalthebels abschraubt und mit zwei 2mm Edelstahl Unterlegscheiben unterlegt, kann man 4mm gut machen.


    Rechts Bremspedal:
    Hier kommt man um´s kürzen der Schubstange nicht herum. Ich habe hierfür eine Schlichtfeile verwendet, da ich keine Dremel habe. Das Material ist weich und nach ein paar Min hatte ich gut 3 mm weg und hab es dabei erst mal belassen.


    Nach dem Einbau der gekürzten Schubstange und dem zusätzlichen richten des Pedals (ca. 1 cm nach außen), ist es jetzt einwandfrei. Die Ergonomie stimmt wieder.

    Pedalstellung im original Zustand / Schubstange bei maximal Stellung "unten"!



    Pedalstellung mit gekürzter Schubstange


    Ich bin jetzt erst mal durch mit den Anpassungen, jetzt folgt die Testphase :mrgreen:


    ... Und noch speziell für den Herrn Tom CUX :dance: Die Mühle ist geputzt:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!