Neuer Tag neues Projekt
Heute beschäftigen wir uns mit verstellbaren Fußrasten: Die gibt´s zB. von LSL oder MFW/HI-Q
Links LSL, rechts MFW
Die MFW Dinger gibt es in 23, 30 und 50 mm Versatz, die LSL nur mit 25 mm.
Ein früherer Versuch die 30mm MFW zu montieren scheiterte daran, dass der eingeklappte Seitenständer im Weg war. Mit dem LSL und dem MFW (23 mm) muss man den Bügel am Seitenständer nur etwas (3-4 mm) nach unten biegen, damit es passt. Das ist aber absolut kein Problem, da der Bügel aus sehr weichem und biegsamen Material besteht.
Unterschied zwischen LSL (links) und Original Raste (rechts):
Fahrversuche habe ich noch keine unternommen! Man merkt aber schon die Entlastung der Beine, da ich ja auch noch einen um 18 mm höheren Sitz und nun mit den Fußrasten noch einmal 25 mm dazu gewonnen habe. Es sitzt sich nun entspannter!
Was man aber bedenken muss, ist die Tatsache, dass die Fußrasten pro Seite um 1 cm nach außen wandern!
Hier die Bilder:
Meine persönliche Wertung zu den 2 getesteten Fabrikaten:
LSL sieht etwas rustikaler aus, ist aber mit Sicherheit auch robuster! Beide Varianten gibt es auch für die Beifahrerfußrasten! Von beiden Herstellern gibt es auch unterschiedliche Rastenkörper, die natürlich nicht untereinander austauschbar sind