K&N Chrom Ölfilter

  • #11


    vor dem festziehen mit hand, bitte vorher die gummidichtung mit einem ölfilm versehen


    gruß jens

  • #12


    Hi Robin,


    ich dachte der Sechskant ist nur aus optischen, bzw. nostalgischen Gründen vorhanden.
    Ich finde ihn nicht gefährlich! :naughty:

    Gruß, Walter


    "Ich mag es nicht, wenn nützliche Dinge hässlich und hübsche Dinge nicht nützlich sind. Beides ist unsinnig"


    Zitat Sōichirō Honda

  • #13

    Ich meinte das im Bezug auf überziehen der eher mager ausgeführten Verschweißung der Mutter. Ist schon schnell mal undicht und wer schon mal einen Hobel aus USA gefahren hat, der weiß was ich meine. Bei meiner Sportster haben 50% der Schrauben vom Auspuff (unter anderem) gefehlt beim ersten Kundendienst....


    Und der Sechskant inkl. der Bohrung ist für Rennzwecke so ausgeführt, da in USA der Ölfilter im Rennbetrieb gesichert sein muss ...


    Na ja und das Anziehen des Filters an der Honda, mache ich natürlich rein nach Vorgabe und das sind eben 24 Nm. Auf dem Honda-Filter selbst werden 24 - 30 Nm angegeben. Also kann man getrost die 26 Nm für die Ablassschraube auch beim Filter anwenden und so mache ich das! :mrgreen:


    Der K&N ist eher ein grober Filter mit viel Durchsatz, ist der denn wirklich auf dem Filter-Niveau wie der Originale???

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #14


    Hallo Robin, wo kann ich denn nachlesen wie gut oder wie schlecht ein Filter filtert?
    Gibt es da eine Norm?
    Vielen Dank für eine aussagekräftige Antwort! :handgestures-thumbup:

    Gruß, Walter


    "Ich mag es nicht, wenn nützliche Dinge hässlich und hübsche Dinge nicht nützlich sind. Beides ist unsinnig"


    Zitat Sōichirō Honda

  • #16


    Hallo Dirk,
    danke für den Verweis auf die HP.
    Ich habe den K&N Ölfilter ja lediglich wegen der schönen Optik gekauft.
    Aus meiner Sicht bringt er einen entscheidenden Vorteil: Er sieht einfach besser aus! :lol:
    Und deshalb ist er jetzt auch dran an der CB 1100 EX!
    Und sollte er nur 95% so gut sein wie der originale Honda Filter, dann ist es mir auch wurst!
    Ich kann gut damit leben.
    Ich wollte den Foren Benutzern lediglich zeigen, daß es auch (aus meiner Sicht) schönere Alternativen zum schwarz lackierten Blech gibt.

    Gruß, Walter


    "Ich mag es nicht, wenn nützliche Dinge hässlich und hübsche Dinge nicht nützlich sind. Beides ist unsinnig"


    Zitat Sōichirō Honda

  • #17


    Hi,
    Es gibt eigentlich die spezifische Anforderung des Herstellers. Da Honda den Filter auch in älteren Modelle verbaut, kann man davon ausgehen, dass hier keine besonderen Anforderungen bestehen. Honda definiert hier auch nichts, sondern weist lediglich drauf hin, dass ein ungeeigneter Filter zu schweren Schäden führen kann. Bei den Harleys gibt es hier Unterschiede, da haben die neuen Motoren feinere Filter, die EVO (Sporster) Standartfilter (~ 10 µm).


    Der K&N ist mit Sicherheit problemlos bei der CB zu nutzen! Nach meinen (neuesten) Erkenntnissen :mrgreen: kann man da wirklich auch ohne Sorge einen Standard (MARKEN)Filter verwenden. Wenn er vom Hersteller, wie K&N, für das Modell gar empfohlen wird, ist man ja auf der sicheren Seite!


    Zum Abschluss muss ich aber meine Angaben korrigieren!


    Die korrekten Anzugsdrehmomente für den Filter: 26 Nm und für die Ablassschraube 30 Nm!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!