Arrow exhaust sound modification

  • #1

    Die alten Hasen hier können das Thema wahrscheinlich nicht mehr hören, aber ich hab nach der Montage meines Arrow an diesem Wochenende einige Stunden investiert und für Euch ein Video produziert in verschiedenen Konfigurationen, insbesondere für die, die noch mit dem Gedanken spielen den Dämpfer zu wechseln.


    Optisch ist er ja echt schön und dezent, akustisch deutlich anders, ohne unangenehm zu sein. Ich habe orientierende Geräuschmessungen mit iPhone APP (Noise) durchgeführt bei Nenndrehzahl. Retrospektiv muss ich denjenigen recht geben, die hier mal sagten, daß man bei normaler Fahrt eh überwiegend Windgeräusche hört.
    Im Stand und bei langsamer Fahrt in der Stadt etc. klingt er aber deutlich sonorer, aber urteilt selbst.


    War danach kurz beim grossen Harley Treffen in Köln, da wäre ich selbst ohne db killer noch mit Abstand der Leiseste gewesen.


    [

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]


    Link einfügen kann ich auch nicht.


    Man muss einen guten Kopfhörer verwenden, dann kommt der Sound recht authentisch rüber, die normalen PC Lautsprecher sind nicht geeignet.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #2

    Servus und Hallo Christian.


    Vielen Dank für die Arbeit und Zeit die du für das Video aufgewendet hast. Lässt sich schön schauen.


    Persönlich gefällt mir der "modifizierte" Sound am besten.. nicht zu laut.. ein wenig rotzig.. passt gut zum klassischen Motorrad.
    Ohne DB-Killer klingt die CB 1100 wie jede zu laute 4 Zylindermaschine mit ZubehörESD.


    Schade, dass Arrow nach wie vor nur für die CB1100 und nicht für die EX was im Angebot hat. Auf jeder Seite solch einen schönen Arrow kann ich mir gut vorstellen. Da könnte ich auch endlich am Motor was machen lassen. (Luftfilter, PC5 und Mapping).


    Vielen Dank für das Video. Daumen hoch.

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • #9

    Hallo Dirk,


    den 2. Killer habe ich mir schon vor dem Arrow besorgt, in diesem Falle bei Alpha Technik


    http://shop.alphatechnik.de/sh…vs_info&products_id=33770


    Er kostet etwa 60 Euro. Es ist natürlich äusserst unklug, wenn man ihn wie ich direkt mit zusätzlich 12 Löchern versorgt um dann vielleicht festzustellen, daß es grenzwertig ist und die Hälfte auch gereicht hätte, es ist wohl recht schwierig die wieder zuzustopfen.
    Zumal Robin geschrieben hat, daß der Arrow mit der Zeit eh lauter wird...
    Ich will auf keinen Fall unangenehm auffallen, schon gar nicht der Rennleitung...
    Dennoch, es hat sich gelohnt.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #10


    Hallo Christian,
    wie zuverlässig ist diese App? In meinem Fahrzeugschein steht für 3.750 rpm ein dB(A)=77, Du hast schon deutlich mehr gemessen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!