Arrow exhaust sound modification

  • #11

    Ich misch mich da mal ein: Die 77 dB im Schein, werden nach einem genau durchzuführenden Ritual ermittelt. Danach wird das Standgeräusch ermittelt, dies dient nur als Referenz bei Verkehrskontrollen. Die Ermittlung der Fahrgeräusche für die Homologation ist sehr aufwändig.


    Christian: Super Beitrag! Danke!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #12

    Jaaaa, nach meinen bescheidenen Kenntnissen sieht das mit den Geräuschen etwa so aus:
    Im FZ Schein steht bei U1 bei mir 88 db, im Stand bei 3750 gemessen.
    Der Wert bei U3 ist sehr aufwändig in Fahrt ermittelt (hier 77 db) und kann von der Rennleitung niemals gemessen werden, nur per Gutachten.
    Entscheidend sind also die 88 db für Kontrollen.
    Die Noise App ist natürlich nicht geeicht, ich hatte im Stand bei 3750 rpm ja ca. 84 db gemessen. Der Arrow war etwa 2 db lauter.
    Problematisch wird es wohl schon mal, wenn die Rennleitung mehr als 5 db zuviel misst, also 93 db mit einem geeichten Gerät.
    Mit mod. db Killer war meine CB 5 db lauter als mit Serienauspuff, also grenzwertig.
    Hatte aber ja auch gleich 12 zusätzliche Öffnungen gebohrt...


    Es ist ja wohl jedem klar, daß dies alles nur für die Wissenschaft war und nur ein Wahnsinniger mit sowas rumfahren würde :lol:


    Obwohl man ja auch noch sagen muss, daß für das persönliche Lärmempfinden nicht allein die Lautstärke sondern auch die Frequenz entscheidend ist, und da ist der Arrow mit dem tiefern Ton eher angenehmer (in meinem Ohr).

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #13

    Was ich noch vergessen hatte,


    wer selbst Lautstärke messen will, gemessen wird wohl amtlich mit Mikro in Richtung Öffnung ESD, Entfernung 50 cm, dabei um 45 Grad von der Längsrichtung des Schalldämpfers versetzt.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #14

    hallo christian,


    die serienmäßig vorhandenen löcher um 2 mm zu erweitern hätte den gleichen effekt
    erziehlt und wäre im rahmen deiner wissenschaftlichen untersuchungen weniger
    "auffällig" gewesen.


    gruß jens

  • #16


    Ja, ich glaube die EX klingt etwas markanter, die 13er ist schon sehr dezent, modifiziert ist der Ton einfach dunkler, sonorer, markanter, bei mir löst das positive Emotionen aus, das ist ja auch wichtig. Im Vergleich zu vielen Krawalltüten ist unsere CB aber immer dezent, hängt natürlich von der Drehzahl ab.
    Was ich mich aber Frage, was macht die Motorelektronik, Lambdasonde etc. wenn ich den db Killer ganz entferne (mache ich tatsächlich aber nicht), die CB also viel besser ausatmen kann, wie sieht dann das Leistungsdiagramm aus, das Einatmen wird ja dadurch nicht besser. Laut Arrow, verbessert sich die Leistung zumindest (mit db Killer).
    Wo gibt es einen Prüfstand, bei dem man nicht komisch angesehen wird mit dieser Frage, zum TÜV kann ich ja schlecht gehen.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #17

    SERVUS in die Runde,


    verfolge schon seit Monaten eure Beiträge.
    Fahre seit Oktober 2015 meine CB - nen Beitrag unter Neuvorstellung folgt entsprechend!


    FRAGE:
    Der DB-Eater vom Arrow-ESD ist ausgebaut quasi wie ein Reagenzglas - sprich unten komplett zugeschweisst.


    Habt ihr den unten abgesägt und offen gelegt oder eher die Löcher vergrößert bzw. zusätzliche reingebohrt???


    Hatte in bisher keiner Zubehöranlage solch ein Szenario (LeoVince, SR-Racing):
    Hier waren alle Eater unten offen.


    Besten Dank in die Runde!


    Grüße,
    Ronny

    CB1100 A - Custom Cafe Racer "22" Umbau

  • #19

    Hallo Dirk,


    WOW - danke für deine schnelle Reaktion!


    Ja, mein Gedanke, ist sich dem "Ideal-Zustand" und max. Lautstärke zu nähern, anstelle das Teil gleich auf 3cm Endlänge zu kürzen ;)


    Der Arrow ist im Stand nicht schlecht, aber während der Fahrt höre ich ab ca. 80 nix mehr von ihm ;(
    Jethelm lässt grüßen...

    CB1100 A - Custom Cafe Racer "22" Umbau

  • #20

    Hallo ihr Schrauber ...
    bei allem Respekt, ich verstehe das gefeile am
    Sound nicht mehr. Vor 40 Jahren hab ich da auch mal
    gebastelt. Aber was waren das für Kisten!!
    Hier geht es um die cb 1100, ich weiß.
    Die ....EX ist fast perfekt. Verbastelt sie nicht.
    Gefühvolles Feintuning ist okay, aber mehr auch nicht.
    Wenn ihr mehr wollt kauft euch eine andere Maschine. Da werdet ihr bestimmt schneller glücklich.

    Grüße aus LE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!