BMW R1200R bzw. R1200RS

  • #11


    Nicht schlecht, funktional sind BMW´s sicherlich klasse, nur häßlich sind die Prügel :D.


    @ingobohn: Da geb ich dir recht, auch die R nine T ist extrem laut. Find ich auch fast unangenehm, gerade wenn man mit sowas durch die Stadt fährt. Ich werd wohl alt ;).

  • #12

    Das glaube ich weniger! Diese "Tricks" kommen aus der Autoindustrie. Gerade die Edelhersteller arbeiten damit. Ich denke nicht, dass sich da einer gegen diese Lobby durchsetzt. Solange das bei den Autos legal ist, wird sich auch bei den Motorrädern nichts ändern. Davon abgesehen gibt es bei Honda ja auch diesen bösen Klappen-Trick :mrgreen: Die VFR 1200 hat doch auch so eine Klappe.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #13


    Dann habe ich da etwas in den falschen Hals gekriegt und muss jetzt schlucken.
    Denn, die db- Vorschriften sollen das zukünftig bei Serienmotorädern nicht mehr zulassen.
    So verstand ich es. Aber was verstehe ich schon in seiner Gänze? :doh:


    Ob dann Zubehörtüten weiterhin vermögen zu tricksen, vermag ich nicht zu beurteilen.
    An das, was erlaubt ist, hält sich eh kein Zubehörkrauter, geschweige denn der User, der dann noch modifiziert. :shock:


    Honda hat meines Wissens nach in good old Japan selbst die CB mit so einem Auspufftrick ab Werk ins Rennen geschickt. Der Trick wurde dann wohl beim Export über Bord geworfen.


    Mir einerlei, da ich finde, dass die CB soundlich, mit gefahrenen KMs, anfängt nachzulegen. Vielleicht nur gewöhnende Einbildung. Einbildung ist bekanntlich auch 'ne Form von Bildung. :lol:


    Die geliebte W übrigens tönt auch nach 35.000km vernehmlicher. Leicht. :eusa-drool:


    Wisedrum

  • #14


    Bei uns in der Straße hat jemand eine R nineT und ein anderer eine R1200R (neu), wenn die v.a. morgens, wenn es noch still(er) ist, losfahren (dabei müssen sie noch nicht mal unbedingt einen Kavalierstart hinlegen), fällt einem die Wurst vom Frühstücksbrettchen. :p


    Kurzum: Ich werde - oder schlimmer: bin - wohl auch schon alt. :D

  • #15

    Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand! Möglicherweise ist da was am laufen, aber das müsste ja dann eine neue EU Vorgabe sein. Es ist ja nicht so, dass die Hersteller ausschließlich wegen der Lautstärke solche Klappen einbauen, es dient ja auch zur Leistungsgewinnung und zur Verbesserung des Drehmomentverlaufs



    Das stimmt! Die Ur-CBs haben alle eine Klappe :lol:
    Es wurde nicht nur Der Auspuff für den Export geändert sondern auch die Airbox. Diese wurde größer, damit man den ordentlich langen Ansaugschnorchel unterbringen kann, damit das Moped auch schön flüßterleise ist :shhh:


    :shhh: Aber auch hier gibt es wieder Unholde, die da einen K&N Filter verbauen und den Leiseschnorchel gegen eine offene Platte aus dem Japan Zubehörhandel ersetzen :naughty: :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #16

    Vergessen werden sollte allerdings nicht, daß die Boxer ab 20.000 km anfangen, Öl zu verbrauchen, daß Getriebe irgendwann aufgibt, die Kupplung nicht unproblematisch ist und die Motoren generell in allen Langstreckentests ein verheerendes Zeugnis bekamen. Diese Erscheinungen, die hartgesottene BMW Fahrer einfach nicht zur Kenntnis nehmen, ähnlich KTM und Ducati Besitzern, dürften bei einer Honda nicht vorkommen. Zuverlässigkeit spielt allerdings bei Fahrleistungen von 5000 km im Jahr nicht mehr die Rolle. Bis der BMW Fahrer 20.000 gefahren hat, sind 5 Jahre vergangen, Zeit, daß neue Modell zu bestellen.

  • #17


    Das siehst Du nicht ganz richtig, ich fahre 4 und 2 Ventiler Boxer von BMW und kann Deine Aussagen aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
    Wenn Du allerdings die neueren Baujahre von BMW meinst ,da hat man in letzter Zeit schon vieles negative gelesen, aber es sind doch die meistverkauften Motorräder in Deutschland.Meine CB1100 muss sich allerdings auch erstmal bewähren, bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden.

  • #18


    Da werden ein mehr paar Jahre ins Land gehen müssen, so wie bei meiner, um festzustellen, wie viel Zuverlässigkeit man mit der CB erworben hat. Und ein paar viele Kilometer, um
    aussagekräftig darüber zu berichten. Doch bisher, ausser ein paar kosmetischen Punkten, sieht die Bilanz nach 1 Jahr Hondagefahre sehr positiv aus. 12.500km um genau zu sein mit einer nun
    zweieinhalb Jahre alten Maschine.


    Selbst die Verschleissartikel räumen nur langsam das Feld.


    Was BMW, neu oder alt, so macht? Keine Ahnung! So sehr bin ich an diesen Teilen nicht interessiert, um darüber eine Peilung zu erhalten.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!