BMW R1200R bzw. R1200RS

  • #1

    Hallo,


    habe neulich mal bei der Konkurrenz mich umgeschaut. :shock:
    ...und das ausgerechnet bei den Bayrischen, nach einen kleinen Schwatz mit dem Händler musste ich ihm gestehen das ich noch nie eine BMW gefahren hatte. :eek:
    Keine 10min später durfte ich die Maschine fahren die mir von der Optik schon sehr gefallen hat, die R1200R obwohl die R1200RS als Halbverkleidete Version auch nicht mal so schlecht ausschaut.
    OK Technisch sind die beiden ja Identisch die eine ist ein Nackedei und die andere etwas Bedeckt. :lol:
    Ich hatte nun halt die R1200R mit Komplettausstattung (ohne Koffer) gefahren und ich muss sagen das Ding hat mächtig Dampf auf die Kolben, sie fährt sich sehr handlich auch selbst das langsam Fahren geht ganz gut und die Bremsen sind Super. Trotz den ganzen technischen Schnickschnack (Tempomat, Schaltassistent, Bordcomputer usw.) konnte sich bei mir das Sanfte und leicht beschwingende Dahingleiten nicht einstellen obwohl schon beim angasen ein dickes Grinsen im Gesicht aufkam aber das hat Niemand gesehen, wegen dem Helm.
    Also ich muss schon sagen das es ein schönes Motorrad ist eine der Wenigen überhaupt bei BMW aber was mir absolut nicht gefallen hat war die Tachoarmatur, das Tempo und der eingelegte Gang ist sehr gut abzulesen alles andere an dem Mulifunktionsdisplay im Mäusekinodesign ist kaum Brauchbar während der Fahrt, für Infos ist man nur am Umschalten und wenn man noch das Werksnavi dazu nimmt kann man ein paar Infos auch auf das Gerät legen.
    Über die Preise braucht man nun nicht reden und so Nostalgisch wie ich gern Motorrad fahre ist mir auch schon die Standardversion viel zu viel Geraffel dran.
    Ich denke erst mal das es soweit war mit meinen gewonnen Eindrücken für die erste BMW, die mir mal gefallen hat aber auch kein Ersatz bzw. Alternative zur CB1100 ist.



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #2

    Hallo,
    ich habe heute die neue BMW R 1200RS ,die mit Verkleidung , Probegefahren.
    Die war natürlich mit dem ganzen elektronischen Schnickschnack ausgestattet, was nun absolut nicht mein Fall ist.Aber das Fahrgefühl war schon allererste Sahne,hatte während der gesamten Zeit ein Grinsen im Gesicht.Die Lieferzeit beträgt ein halbes Jahr, mindestens.Also hätte ich die erst zur nächsten Saison. Allerdings ist der Kniewinkel bei meiner Größe sehr eng.Muss nochmal in mich gehen, was den Kauf angeht.Aber die CB 1100 behalte ich auf jedenfall.
    Gruß Hans

  • #3


    Da hat man ein "schönes" Motorrad und hält schon nach einem anderem Ausschau. Der Mensch ist halt nie zufrieden. :eusa-snooty:


    Immer auf der Suche nach dem nächsten Kick. Kenne ich.
    Um dann nach einem (eventuellen) Tausch vielleicht festzustellen, soooo schlecht war die alte Kiste doch gar nicht und hätte ich bloß...


    Aber in diesem Fall ist die Probefahrt zu Gunsten der CB nochmal ganz glimpflich abgelaufen.


    Solche Probefahrten entstehen bei mir nur, wenn ich zuviel Zeit habe... :D
    Mein letzer Proberitt, vom Händler quasi aufgedrungen, fand auf einer RoadKing vor kurzem statt und ich war wahrlich amused. Very much indeed!


    Doch eine innere Stimme sagte mir, ne Schuster, lass stecken, fahr' Deine Motorräder mal hübsch
    weiter, das passt schon so, wie es ist.


    Meistens kriege ich die Kurve und werde nicht in merkwürdige Gefilde (BMW? :eek: ) abgetragen.


    Wisedrum

  • #4

    Sämtliche BMW´s, die ich bisher gefahren habe, waren super Motorräder, aber es gibt wirklich keines, dessen Design ich als annähernd gelungen bezeichnen würde.


    Gerade der Topseller, die GS, finde ich designtechnisch unglaublich hässlich, da kann sie funktionell noch so überragend sein, das Ding käme mir nie in die Garage.


    Außerdem würde mich nerven, dass das Motorrad an jedem Eck steht ;).

  • #5

    Hallo,


    @Wiesedrum
    Genau so war es, ich hatte viel Zeit und man mus sich auch mal die schönen Töchter anderer Mütter anschauen. ;)


    Ja nee eine andere Maschine kommt nicht infrage.
    Wieviel Motorrad braucht denn schon der Mensch?
    ...mir reichen meine beiden CBlein voll und ganz :roll:
    ...und machen auch immer Spaß wie S...:P:mrgreen:



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #6

    Na ja, die R ist etwas der Ducati Monster nachgeäfft, meiner MEINUNG nach!


    Es nützt aber alles nichts, so ein Boxer sieht von Vorne einfach unästhetisch aus (wieder meine Meinung). Klar baut BMW mittlerweile auch Motorräder die man anschauen kann, aber wenn ich mir einen sportlichen Zweier gönnen wollte, dann eher eine KTM SD oder eine DUCATI Monster.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #7


    Kosten ein Schweinegeld, werden aber scheinbar verschenkt, weil man die überall sieht. :D



    Nicht nur häßlich, sondern auch wirklich zu laut. Als ich heute während einer mehrstündigen Tour auf einem Waldparkplatz eine kurze Rast machte, fuhr eine Gummikuh vorbei. Sie hat aus dem 2. Gang rausbeschleunigt und war dabei unglaublich laut, und nicht nur laut, sondern der Sound tat wirklich auch physisch in meinen Ohren weh. Und er klingt so unverschämt arrogant als wolle BMW sagen, "leckt mich doch alle am Arsch, im Meßbereich sind meine Klappen zu, aber davor und danach rotze ich wie Sau". :(

  • #8

    Na jetzt regt Euch mal ab, die bauen schon seit Jahrzehnten Motorräder, so schlecht können die nicht sein, ich finde die R nine T auch gelungen, wenn sie nicht so klein wär ...

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #9


    Habe gelesen, dass sich dieses Auspuffklappendingens bei Neuzulassungen
    demnächst erledigt haben soll. Ab dann nerven nur noch Altbestände
    mit Krawalltüten ab gewissen Drehzahlen. :clap:


    Stimmt schon, dass BMW seit Annodunnemals Motorräder fertigt.
    Die heutigen Modelle, das trifft leider auch auf die meisten anderen Motorradhersteller zu,
    sprechen mich vom Design, sprich optischen Outfit nicht mehr an.


    Bei BMW sind es die 75/5 und die R90S, die mein Herz am ehesten erwärmen könnten.
    Nicht aber den Verstand, da ich keine Affinität zu aufwendigen Instand- und Wartungsarbeiten bei einem Oldie besitze.


    Da kam die W und CB ganz recht. Zielgruppe bei mir erreicht.
    Gebe ich ganz offen und ehrlich zu.
    Die insektoidgestylten, (Hightech)Kisten gehen mir am A... vorbei. :D


    Wisedrum

  • #10

    Wisedrum
    In der neuen "Roadster" ist ein Artikel über Deine geliebte W, die ja wirklich ein schönes klassisches Motorrad ist.


    Am WE konnte ich auf einer zum Cafe Racer umgebauten Thruxton 900 probesitzen, herrlich anders, bin sie aber nicht gefahren, keine Ahnung wie lange mein Rücken das aushalten würde, entspannt cruisen will man damit eher nicht.
    CB bleibt der Favorit, ist ja auch ganz neu, manchmal hab ich nur das Gefühl, daß ich zu sehr auf dem Hinterrad sitze bzw. fahre, mit Sozia verstärkt sich das natürlich noch, ein anderer Lenker kann das wohl ausgleichen, aber das hatten wir ja schon...

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!