Nicht schon wieder: Sägezahnbildung Vorderreifen :(

  • #21


    Du meinst also, ich fahre zu schnell auf die Kurve zu und muß dann zu hart/spät bremsen, so daß sie die Sägezähne bilden?
    Also eher langsamer und vor der Kurve schon langsamer fahren, damit ich nicht so ankern muß? (Klingt zwar alles irgendwie logisch, erklärt mir aber immer noch nicht, warum ich bei meiner Transalp mit demselben Fahrstil diese Sägezähne vorne nicht hatte - zudem dort die gröber profilierten Reifen mit den groben Gummiblöcken doch eigentlich noch viel anfälliger dafür sein sollten.)

  • #22

    Gestern habe ich im Parkhaus zufällig eine andere CB1100 (rot) gesehen, bin gleich hingespurtet und habe mit der Hand über den Vorderreifen gestreichelt. :D Und: auch Sägezähne! Und es waren Bridgestones (ich hatte erst Dunlops, jetzt Pirellis).
    Ergo: gleiches Mopped, anderer Fahrer, anderer Reifen, trotzdem Sägezahn - scheint also an der sägenden CB zu liegen, daß der Vorderreifen so malträtiert wird. :(


    ICH VERMISSE MEINE TRANSALP!!! :crying-yellow: :crying-yellow: :crying-yellow:

  • #25

    Kann mir denn mal einer sagen, woran ich die Sägezahnbildung erkenne? Vielleicht auch mit einem Foto?


    Habe auf der EX immer noch die Erstbereifung mit nun knapp 10.000km drauf. Bin eigentlich zufrieden. Fahren sich schön handlich.
    Das Einzige ist, dass sie bei zügig gefahrenen langen Kurven schwammig werden, was jedoch auch auf das Fahrwerk zurückzuführen sein könnte.
    Und kalt tendieren sie zum rutschen bei engen Kurven..


    Mein Fahrprofil ist eher zügig flott und hauptsächlich längere Touren in Gruppe in den Bergen (Bayern, CZ, Alpen)


    Werde trotzdem bei der 12.000er Inspektion gleich auf die Z8 wechseln. Mal schauen ob sich was ändert.


    @ingebohn
    beim Kurveneingang hat man eh immer die niedrigste Geschwindigkeit um effektiv eine Kurve zu fahren. :eusa-drool:


    und bald kommt ja die neue Africa Twin... Vielleicht wäre sie was für dich, wenn du von der TransAlp so schwärmst. Ich bin am überlegen, ob ich mir als Zweitmotorrad die V-Strom1000 oder die kommende Africa Twin gönne. Für mehrwöchige Touren ist die CB leider nicht geeignet.


    Grüße Axel

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • #27

    Ein Zweitmotorrad gibt mein Geldbeutel leider nicht her. ;)
    Und ja, die Transalp war irgendwie geeigneter für längere Touren. Die CB1100 macht ungeheuer Spaß, ist aber nicht ganz so ein Allrounder wie die Alp. Die Africa Twin wird sicher ein schönes Mopped, ist aber für mich - zumindest nach den Zeichnungen, die ich bisher gesehen habe - viel zu sehr "Off-Road".
    Was lernen wir daraus: das perfekte Motorrad gibt es einfach nicht. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!