Nicht schon wieder: Sägezahnbildung Vorderreifen :(

  • #11

    Von Sollen kann keine Rede sein, eher, wie könnte man fahren. :lol:


    Mein Fahrstil ist überwiegend gesettelt.
    Meist Gechwindigkeitsveränderungen schneller und langsamer werdend, über's Gas oder Herunterschalten. Bremsen vorne gemächlich und meist hinten unterstützend dazu oder alleinig.


    Dabei machte ich keinerlei Sägezahnerfahrung oder Auswascherscheinugen, bei einer jetzigen Laufleistung von 12.500km der Erstbereifung BT54. Vorne mache ich mir so langsam Gedanken über einen neuen Reifen, hinten geht noch deutlich mehr. Vorne fand ich den Reifen mittig nicht sehr mit Gummi bestückt im Neuzustand. Da schien Bridgestone sehr geizig zu sein im Gegensatz zur hinteren Pelle. :eusa-think:


    Die Ansprüche ans Thema Motorradfahren und Angasen sind sehr verschieden, da ist der mir passende Fahrstil gewiss nicht jedermans Sache. :lol:


    Wisedrum

  • #12


    Na ja, die Grundregel ist: Nach Schräglage kommt Flachlage :mrgreen: :lol:


    Christian, es geht um´s bremsen in Schräglage! Also wenn Du das Moped schon in die Kurve legst und noch dezent an der Bremse (Vorne) ziehst. Das verstärkt die Auswaschungen. Kaputt geht eine Reifen dabei aber nicht, sondern er wird halt ungleichmäßiger abgenutzt.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #13

    Ist natürlich auch von der Region abhängig. Wenn man viel auf dem Flachen fährt, dann ist der Effekt geringer, als wenn man eben im Hügeligen fährt. Ich bin überzeugt, wenn Du zB. Im Schwarzwald wohnen würdest, dann hättest Du da auch Zähne.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #15

    @ Wisedrum, @ Robin
    Vielen Dank, wahrscheinlich fahre ich richtig, also meiner Erfahrung entsprechend, ich mach mal ein Fahrertraining, wenn ich mal Zeit habe ..da ist bestimmt noch Luft nach oben

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #17

    Es war mir klar, dass dieser Kommentar kommen würde :lol:
    Wobei die dritten auch eigene sein können, wenn man denn alle Rechnungen bezahlt hat :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #18

    Heute mit zwei Kollegen über das Thema gesprochen, beide meinten, Sägezahn sei normal, das kennen sie gar nicht anders!? :eusa-shifty:

  • #19

    Das sag ich doch: Wer vorne richtig rein langt beim Ankern hat bei Profilreifen Sägezähne an den Kanten der Profilblöcke.
    Das gehört so und zeigt, dass der Stratege des Superwetzhobels Fachmann ist und als Beweis den Energieerhaltungssatz bei praktischen Übungen demonstriert

  • #20


    Gut, das Du das gleich erkannt hast, diese Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen!


    Bei einigen Menschen scheint es nicht mal dritte Zähne zu geben, kann man ja einfach weglassen die Beisserchen, weil zu teuer. Zahn für Zahn, wird schon nicht so schlimm sein, vor allem im Backenzahnbereich. Oder aus Angst vorm Onkel Doktor. Welch großer Irrtum! :doh:
    Hauptsache neue Reifen, oder neues Autos, vielleicht 'ne neue Mopete usw.

    Aber all das ist ja eine ganz andere Geschichte......und nicht meine....


    Zum Thema Fachmann fällt mir nur ein, vielleicht auch ein Flachmann, das ist hier die Frage.
    Und nicht immer der, mit der "besten Strategie" ist der Fachmann, weil, wennste vorausschauend fährst, hat's sich's nich' so mit'm Reinlangen, gell!


    Halt nur im Notfall, den es zu vermeiden gilt. Noch mal gell! :eusa-whistle:


    Aber, wie wurde schon bekrittelt, die Flachlandindianer können sich halt so 'ne Meinung erlauben, im bergigen, lustigen Allerlei gelten andere Spielregeln, die mit den Zähnen und so... ;)


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!