Alpentour

  • #1

    Hallo,
    bin gestern von der diesjährigen Alpentour zurück gekommen.
    Der erste Tag diente der Anreise über Stuttgart, Ulm, Füssen, nach Berwang in Österreich.
    Am Folgetag ging es dann weiter über den
    Namloser Sattel, Hahnentennjoch, Timmelsjoch und Jaufenpass nach Freienfeld in der Nähe von Sterzing.
    Am nächsten Tag dann über das Penser Joch nach Bozen, weiter über den Mendelpass
    ( hat mir fast am Besten vom Fahren her gefallen) und Brezer Joch nach Meran, von dort aus dann hoch zum Reschenpass, vorher Richtung Stilfser Joch abgebogen.
    Am Stilfser Joch war dann richtig Hochbetrieb, vor jeder Kehre kam es zu einer kurzen Wartezeit, weil ein paar Autos und ca. 15 Motorrädern sich etwas schwer mit den engen Kehren taten.
    Also richtig Spass hat das Stilfser Joch nicht gemacht, würde ich nicht unbedingt auf einer Tour in Südtirol empfehlen.
    An diesem Tag haben wir dann in Schluderns übernachtet.
    Am Samstag dann über den Reschenpass ( sehr viel Verkehr - mit wildesten Überholmanövern sowohl von PKW wie Motorrädern) nach Landeck, Arlberpass, Flexenpass und Hochtannbergpass bis zum Bodensee.
    Dort wollten wir eigentlich übernachten, haben es uns dann aber kurzfristig anders überlegt und sind noch nach Hause gefahren. Am Samstag waren es dann 620 km und aufgrund der hohen Temperaturen war es schon anstrengend.


    Insgesamt eine schöne Tour, sehr schöne Straßen und tolle Landschaften, kann ich also nur empfehlen.
    Nach Möglichkeit soweit es geht in der Woche, das Wochenende ist schon von sehr starkem Verkehr gezeichnet.


    Letztes Jahr war ich noch mit der Honda CBF 600 S in den Bergen und war von daher gespannt, wie sich die CB 1100 unter diesen Bedingungen fahren lässt und war voll zufrieden.
    Sowohl die stundenlange Anreise über die Autobahn als auch das Befahren der Pässe hat sehr viel Spass gemacht.
    Mein Mitfahrer hatte eine Honda CB 500 dabei, die sich trotz der geringeren Leistung von 48 PS aber aufgrund ihres geringen Gewichtes durch eine sehr große Handlichkeit auszeichnete.
    Vom Verbrauch lag ich so bei ca. 4,5 l, hab das aber auch nicht so ganz genau nachgerechnet.
    Eigentlich wollte ich auch noch ein paar Fotos hochladen, aber da bekomme ich immer die Meldung, die Dateien wären zu groß.
    Wenn jemand Tips für Unterkünfte möchte, einfach bei mir melden.


    Gruß


    Jürgen

  • #2

    @juergen
    Fotos musst du vorher mit irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm auf unter 500 kb zusammenstauchen, oder so ungefähr 1000x 600 Bildpunkte bei jpg.
    Hab noch nie so eine Tour gemacht, wieviel Stunden pro Tag fandest du denn noch erquickend , bzw wo hört der Genuss auf und wann fängt die Schinderei an ? Hast du ein Windshield dran ?

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #3

    Hallo Christian,


    in den Bergen sollte die Tagesetappe nicht mehr als ca. 200 km betragen, wir sind morgens um 9.00 Uhr losgefahren und waren dann - mit Pausen - um 15.00 - 17.00 Uhr am Ziel.
    Das war für uns locker zu bewältigen.
    Die Heimfahrt gestern - 200 km in den Bergen und dann noch 420 km nach Hause,
    das war bei den Temperaturen schon anstrengend.
    Wir hatten den Vorteil, nur zu zweit unterwegs zu sein, dann kann man das noch ganz gut besprechen, bei größeren Gruppen wird es da schon schwierig, eine gemeinsame Entscheidung zu treffen.
    Sehr hilfreich bei Gruppenfahrten finde ich, wenn zumindest ein Teil der Gruppe mit Funk ausgestattet ist.
    Habe eine Scheibe von Louis (Puig-Tourenscheibe für 40 €) montiert, bin damit recht zufrieden, lässt sich sehr einfach montieren.
    Ideal für die Anreise wäre natürlich ein Anhänger, aber da ist mir der Aufwand für
    den Kauf, Montage Anhängerkupplung und auch wo stell ich den bei Nichtgebrauch unter, zu hoch.


    Kann Dir so eine Tour in den Bergen nur empfehlen, macht viel Spaß.


    Gruß


    Jürgen

  • #6

    Moini :mrgreen: Jürgen


    ..es gibt sie doch die CB's in den Bergen!


    .....die GS in rauen Mengen; dabei fiel mir diese Begegnung aus 2014 am Würzjoch wieder ein ;)



    [attachment=0]DSC00676.JPG[/attachment




    Alpine Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #8


    Hast Du die seitlichen Packbügel von Fehling montiert?

  • #9

    ja, habe die Packtaschenbügel von Fehling,
    dazu noch die Sturzbügel und den Gepäckträger.
    Finde die passen ganz gut.
    Ohne den Bügel - mit den Blinkern an der werkseitig montierten Stelle -ist es ja auch kaum möglich, Satteltaschen zu montieren.

  • #10


    Ja genau, werde wohl doch nicht umhin kommen, die Packtaschenbügel montieren zu lassen, auch wenn sie die CB1100 meiner Meinung nach etwas verschandeln. Bald steht eh' die 12.000er an, da werde ich meinem HH dann bitten, die Dinger dranzuflexen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!