Hallo,
bin gestern von der diesjährigen Alpentour zurück gekommen.
Der erste Tag diente der Anreise über Stuttgart, Ulm, Füssen, nach Berwang in Österreich.
Am Folgetag ging es dann weiter über den
Namloser Sattel, Hahnentennjoch, Timmelsjoch und Jaufenpass nach Freienfeld in der Nähe von Sterzing.
Am nächsten Tag dann über das Penser Joch nach Bozen, weiter über den Mendelpass
( hat mir fast am Besten vom Fahren her gefallen) und Brezer Joch nach Meran, von dort aus dann hoch zum Reschenpass, vorher Richtung Stilfser Joch abgebogen.
Am Stilfser Joch war dann richtig Hochbetrieb, vor jeder Kehre kam es zu einer kurzen Wartezeit, weil ein paar Autos und ca. 15 Motorrädern sich etwas schwer mit den engen Kehren taten.
Also richtig Spass hat das Stilfser Joch nicht gemacht, würde ich nicht unbedingt auf einer Tour in Südtirol empfehlen.
An diesem Tag haben wir dann in Schluderns übernachtet.
Am Samstag dann über den Reschenpass ( sehr viel Verkehr - mit wildesten Überholmanövern sowohl von PKW wie Motorrädern) nach Landeck, Arlberpass, Flexenpass und Hochtannbergpass bis zum Bodensee.
Dort wollten wir eigentlich übernachten, haben es uns dann aber kurzfristig anders überlegt und sind noch nach Hause gefahren. Am Samstag waren es dann 620 km und aufgrund der hohen Temperaturen war es schon anstrengend.
Insgesamt eine schöne Tour, sehr schöne Straßen und tolle Landschaften, kann ich also nur empfehlen.
Nach Möglichkeit soweit es geht in der Woche, das Wochenende ist schon von sehr starkem Verkehr gezeichnet.
Letztes Jahr war ich noch mit der Honda CBF 600 S in den Bergen und war von daher gespannt, wie sich die CB 1100 unter diesen Bedingungen fahren lässt und war voll zufrieden.
Sowohl die stundenlange Anreise über die Autobahn als auch das Befahren der Pässe hat sehr viel Spass gemacht.
Mein Mitfahrer hatte eine Honda CB 500 dabei, die sich trotz der geringeren Leistung von 48 PS aber aufgrund ihres geringen Gewichtes durch eine sehr große Handlichkeit auszeichnete.
Vom Verbrauch lag ich so bei ca. 4,5 l, hab das aber auch nicht so ganz genau nachgerechnet.
Eigentlich wollte ich auch noch ein paar Fotos hochladen, aber da bekomme ich immer die Meldung, die Dateien wären zu groß.
Wenn jemand Tips für Unterkünfte möchte, einfach bei mir melden.
Gruß
Jürgen