Kette ( spannen )

  • #11


    es sind 45 mm spiel. ich würde sie auf 30 mm einstellen, wie andere schon richtigerweise
    geschrieben haben, nicht zu stramm einstellen. die kette längt sich sonst unnötig und
    die lager der getriebehauptwelle werden belastet.


    gruß jens

  • #13

    Rezept für Fahrt mit einer Person:


    Maschine auf Hauptständer

    Hinterrad lösen

    Einen grossen Schraubenzieher quer auf die Kette legen und ins Zahnrad Hinterrad reindrehen

    Spannen und Hinterrad fixieren

    Rad drehen und Schraubenzieher entfernen

    Kette schmieren

    Gute Fahrt!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #15

    Sehr gerne!

    Sonst einen Trip in den Kanton SO machen. In Selzach findet man Pascal Bapst. Er hat mir damals das Fahrwerk für wenig Kohle eingestellt. Selbst nach 18tkm sieht alles wie neu aus.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #16

    Ist nicht weit weg von mir, danke. Ich möchte dies aber selber machen. Irgendwie habe ich davor noch sehr respekt. Bremsen entlüften und Ölwechsel ist kein Problem. Aber bei der Kette habe ich respekt🙈

  • #19

    Der Schraubenzieher wirkt als Distanzstück für die Kettenlänge vom Gewicht 1er Person. Einfach Schraubenzieher (ungefähr Dicke vom Zahnabstand des Zahnrades) auf die Kette legen und 4-5 Zähne weiter drehen + einrasten lassen.


    Der Trick: schnellstes Richtmass! Deshalb egal wie alt oder verschlissen Kette, Ritzel oder Zahnrad ist.


    Feinheiten kann man davon ausgehend - bei Bedarf - separat einstellen.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!