Kette ( spannen )

  • #1

    Hallo CB'ler !


    Nach ca. wie vielen gefahrenen KM spannt ihr bzw lasst ihr die Kette Nachspannen ?
    Bei mir sind es ca. alle 2-3tausend km, aber eigentlich habe ich den Eindruck, dass
    alle tausend km ein Kette Spannen nicht schlecht wäre.

    Ab wie vielen KM wurde ein neuer Ketten Kit montiert ?
    "Original" Honda, oder anderes ?


    lg,
    A.

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #3

    Moini :mrgreen:


    bisher 2x bei 2000km und 8500km


    3cm Durchhang finde ich zu viel, dann spüre ich verstärkt Lastwechsel.


    Eher weniger als 2cm



    Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #4

    Hy


    Vor 300km gespannt ( ca. 4500km ),ca 1,5-2 cm Spiel,passt Prima,mehr auf keinen Fall,war schon am schlagen,dannach merkst du wieder die CB :D.



    Wenn nicht mehr nachspannen geht oder kurz vor Sägezahnbildug des Ritzel/Zahnrad !!
    Orginal......bei Kits nur keine Frauennamen verwenden...alles andere OK


    Cu
    Frank

  • #5

    Lasse meine Kette immer bei jeder 6.000er spannen und sage dem HH immer, er soll sie auf den minimalen Durchhang einstellen.

  • #6

    Ich würde es so halten wie Gustav, 3 cm Spielan der engsten Stelle. Eine zu stramm eingestellte Kette zerstört die Kugellager.... :naughty:

    Gruß, Walter


    "Ich mag es nicht, wenn nützliche Dinge hässlich und hübsche Dinge nicht nützlich sind. Beides ist unsinnig"


    Zitat Sōichirō Honda

  • #7

    Dem schließe ich mich an.


    Im Werkstatthandbuch von Honda steht 2,5 - 3,5 cm.


    Ich stelle bei meiner 3,0 cm ein, nach 6.000 km ist sie dann bei 3,5 cm. Meistens ist dann eh ein Reifenwechsel nötig, bei dem die Kettenspannung eh wieder neu eingestellt werden muss. Bei der Gelegenheit reinige ich die Kette mit Diesel.


    Weniger als 2,5 cm einzustellen ist ein blöde Idee, da dann die Kette beim Einfedern des Hinterrads gestreckt wird.


    Der Kettensatz hält länger, wenn eher zu viel als zu wenig Kettenspiel eingestellt ist.

  • #9

    Hallo alle miteinander,


    bin verunsichert! Habe nach jetzt 450 km an der Kette aus der Horizontalen nach oben 35 mm und nach unten 5-10 mm Auslenkung. Typische Akademikerfrage: (alle Schrauber bitte grinsen :clap: ) Sind das jetzt 45 oder 35 mm Spiel? Kette spannen oder Flossen weg?


    Vielen Dank
    Thomas

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

  • #10

    Würde eher mit etwas zu viel Spiel als zu wenig fahren. Betonung liegt auf etwas.


    Habe bei meiner CB auf bald 23.000km seltenst die Kette nachspannen müssen.
    Das letzte Mal vor 8.000km, das war vor meiner Urlaubstour. Auch da nur,
    weil ich dachte, könnte sich ja längen das gute Teil auf x Kilometern,
    deshalb prohylaktisch vorsichtig auf den strammsten empohlenen Wert eingestellt.
    Eigentlich unnötig. Wurden dann über 6.000km ohne Längung. :clap:


    Das Spannen handhabe ich so, im unbewegten Zustand der Kette, also nicht nach oben
    drücken den unteren Kettendurchhang, halte ich einen Zollstock an eben diesen und
    drücke anschließend die Kette nach oben. Dabei schaue ich, wie viel cm Unterschied
    sich ergibt. Durchaus auch an anderen Stellen messen nach Drehen des Hinterrads.
    Ist dieser über 3,5cm werde ich aktiv, wenn nicht belasse ich alles beim Alten.
    Nach einer Korrektur messe ich sicherheitshalber nach Anziehen der
    betreffenden Schrauben erneut nach. Sicher ist sicher, bloß nicht zu stramm spannen.... :naughty:


    Die Funktion der Kettenspanner sollte man schon gut checken, um eine Korrektur
    vorzunehmen, ansonsten claschts.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!