Sturzbügel und Sitzbank

  • #63

    Moini :mrgreen:


    alles ne Sache des Marketings :icon-geek:


    Das ist der Prototyp der neuen CB 1100 AF (Africa Four) :lol:


    Abenteuerliche Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M


    PS: an alle Zweifler, mit der CB kannste doch alles machen!!

  • #64

    Betrifft die EX, dürfte aber bei der Standard auch so sein.


    Es gibt neues von der Sitzbank-Front :eek:


    Also, die K&H Sitzbank (bei Samurider bestellt) mag den Honda-Original Gepäckträger nicht. Einfacher gesagt: es passt nicht. Entweder Sitzbank runter oder Gepäckträger. Beides zusammen artet in Gebastel aus!


    Wieso?
    Die K&H Sitzbank ist hinten seitlich, bei den beiden letzten Nieten etwas tiefer wie die Originalsitzbank. Das passt normalerweise perfekt, sobald aber der Original-Hondagepäckträger montiert wird, werden diese silbernen Seitengriffe (da wo die Blinker befestigt sind) um ca. 3cm nach oben versetzt. Man muss, was doch sehr Honda-Speziell ist, je zwei Platten entfernen (und irgendwo aufbewahren) und dann die Seitengriffe anstatt an den Platten, direkt am Rahmen festschrauben. Diese 3cm sind aber Gift für die K&H Sitzbank, dadurch steht sie nämlich seitlich nun auf den silbernen Seitengriffen auf und das Schloss kann nicht mehr einrasten.
    Da ich weder auf das Eine (Sitzbank) noch auf das Andere (Träger) verzichten wollte, habe ich meine Sitzbank nun modifiziert. Man schraube den Bügel für das Sitzbankschloss (ist bei K&H zum Glück geschraubt, bei Honda nur reingepresst) los und nehme deutlich längere Schrauben. Diese unterlege man mit Distanzhülsen, Dicke ca. 3 Stk. M5 Muttern - d.h. man darf auch 3 Stk. M5 Muttern nehmen) Dadurch kommt der Verschlussbügel nun tiefer zu liegen und reicht gerade um einzuschnappen. Allenfalls muss man via Distanzscheiben etwas ausprobieren, der Verschluss ist ja keine Feinmechanikerarbeit!


    Was ich noch lösen muss: Die Sitzbank steht nun hinten nicht mehr via Gummipuffer auf dem Rahmen, sondern via Sitzpolster auf den Seitenteilen. Das wird früher oder später mit durchgescheuertem Sitzbankbezug belohnt und ist unbefriedigend. :icon-mad


    Allenfalls stelle ich die Sitzbank noch höher, inkl. Gummipuffer. Jedenfalls darf sie nicht auf den Seitenteilen aufliegen. Ich suche noch...

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!