• #1

    Hallo liebe Honda Fahrer,
    ich bin 44 188cm und ein glücklicher Familienvater.
    Hatte immer den Wunsch einen Moped zu haben, nun immer hat es an Geld, oder Zeit oder beides gefehlt.
    Nun könnte ich beides organisieren und habe vor kurzfristig einen Motorrad Führerschein A zu machen.
    Dann stellte sich die Frage nach der Maschine und sehr schnell fand ich für mich heraus, dass eine CB750 das richtige wäre. Aber .. die meisten haben einige Jahre auf dem Buckel und somit einige Kilometer.
    Dann war ich nach der Arbeit kurz bei Honda in Solingen und sah die CB1100ex in rot :eek: :hand:
    Der Verkäufer war ein schlauer und holte den Schlüssel. Ich durfte auf den Knopf drücken und kurz den Sound genießen. Ich habe gestrahlt ohne ende :)
    Da ich aber noch keinen Führerschien habe, fragte ich mich nach dem Besuch bei Honda, ob es doch nicht eine Nummer zu groß ist für einen Anfänger


    Ich habe viele Jahre eine 50ccm Aprillia gefahren, aber das hier ist eine andere Liga.


    Was meint ihr?


    Viele Grüße und besten Dank für eure Einschätzung


    Christoph

  • #3

    Hallo Christoph,


    die Frage kannst wahrscheinlich nur du selbst beantworten, aber ich kann dir meine Eindrücke mit der CB schildern.


    Ich habe 2012 meinen großen Motorradführerschein gemacht, bin dann bis dieses Jahr 42000 Km mit meiner Kawa W800 gefahren (PS 48, Gewicht 220 KG) und habe mir im Juli die CB 1100 EX in rot gekauft, da mir die W800 etwas zu wenig Leistung hatte und das Fahrwerk/Bremsen bei Geschwindigkeiten über 120 KmH nicht mehr wirklich sicher erschien.


    Anfangs hatte ich Bedenken wg. der 260 Kg der Ex, aber die merkt man nur wenn man sie schieben/rangieren muss, im Fahrbetrieb ist die CB relativ leichtfüßig.
    Die 90 PS der CB sind genau die Kragenweite, die ich mir immer vorgestellt habe, aber man kann die CB auch sehr geruhsam und friedlich fahren.
    Ich bin sehr, sehr zufrieden mit der CB, und ich denke auch ein Einsteiger kann mit der CB umgehen, wenn die Kraft da ist um die 260 Kg im nicht Fahrbetrieb zu halten/schieben. Das ABS der CB sollte einem Fahranfänger auch entgegen kommen, im Gegensatz zur W800, die hat nämlich keines.


    Geh doch nochmal zum HH und schau mal ob du das Gewicht der CB gut beherrscht,
    Ständer rauf/runter, kurz mal rangieren usw.


    Viel Glück beim Schein machen und dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.


    Grüße
    Christian

    ride on
    Grisi


    CB1100EX in rot
    W800 in grün

  • #5

    bin da eher vorsichtiger als meine Vorredner. Grundsätzlich würde ich mir
    kein Motorrad ohne ABS kaufen ( wie eine cb750 ) . Meine Frau hat dieses
    Frühjahr den A-Schein gemacht und auch bei uns war die Frage, ob die CB1100
    als Erst-Motorrad geeignet sei und wir sind beide zu dem Schluss gekommen, dass
    die CB1100 zu stark für den Anfang ist. Es sind weniger die PS, sondern das schon
    sehr früh hohe Drehmoment, welches meiner Frau Probleme bereitete.
    Jetzt fährt sie eine CB600S und diese ist doch um einiges lammfrommer zu fahren,
    da im unteren Drehzahlbereich einfach viel weniger Kraft da ist und somit das
    Motorrad auch leichter beherrschbar ist. Meine Frau ist recht zufrieden mit ihrer
    Entscheidung und fährt entspannt(er)(als mit der CB1100 ).

    Am besten den A-Schein machen, dann mit einigen Motorrädern Probe fahren und
    weniger nach der Optik gehen/kaufen .

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #6

    Hallo Chris,


    beim Motorradfahren spielt das Thema Erfahrung eine nicht geringe Rolle.
    Mit Deinem kleinen Roller hast Du ja schon gut Erfahrung auf 2 Rädern gesammelt,
    wenn auch in gewisser Weise ähnliche, so doch auch sehr unterschiedliche von dem, was Dich mit der CB erwarten wird. Das eine ist halt ein kleiner Scooter, das andere ein nicht
    eben leichtgewichtiges Motorrad. Zudem relativ kräftig.


    Denke schon, dass Du mit der CB Motorradfahren lernen kannst.
    Von der Größe dürftest Du keinerlei Schwierigkeiten haben, wenn Dir der Kniewinkel zusagt.
    Vorsicht und viel Übung sind dann die Mutter der Porzellankiste. Sehr viel Übung im Sinne von "unendlich" vielen Kilometern, vereinzelte Wochenendfahrten werden da kaum ein Sicherheitsgefühl aufbauen können, mal ins Blaue gemutmaßt. Viel fahren dagegen schon.


    Die Erfahrung von Grisi ist schön, allerdings nicht Deine. Da ist er mit seinen vielen W- Kms schon gut vortrainiert auf der rund 220kg wiegenden Kawa. So aaaanders verhält sich der Spaß mit der CB dann nicht. Fahre auch beide Motorräder.


    Die CB ist kein Superdrehmomentmonster, ohne die CB600 zu kennen, finde ich da ein falsches Bild auf die größere Honda geworfen. Klar geht die 1100er mächtig voran, wenn man heftig am Kabel zieht. Gerade von unten raus in den kleinen Gängen. Schaue ich mir Testwerte der 600er an, so ist diese auch sehr behende beim reichlichen Angasen. Kaum andere Werte.
    Da Du das alles aber im wahrsten Sinne des Wortes in der Hand hältst, wird sich Dir die CB1100
    gegenüber sehr handsome verhalten, wenn Du ihr Zeit lässt. Sehr smooth.


    Einmal in Fahrt ist dieses Motorrad freundlich zu hantieren, die Pfunde merkt man meist nur beim Schieben und dem sehr langsamen Fahren, eh eine Kunst, die man nicht genug erwerben kann. Auch gerne vollbepackt. Sie lässt sich erlangen.


    Ein glückliches Händchen wünsche ich bei der Auswahl Deines ersten richtigen Motorrads, follow your heart, alles andere wirst Du hinterher nur bereuen....oder versuchen schönzureden.


    Wisedrum

  • #7

    Hallo zusammen,


    erstmall vielen Dank für eure Meinungen.
    Ich hab beführchtet dass meine Frage hier platt gemacht wird, da ein Anfänger der sich in eine CB1100 veguckt hat, schon speziell sein müsste.
    Danke für euer Verständis:-)


    Wofür ich sie haben möchte ist, am schönen Wochendene, oder nach Frühfeierabend mit Frauchen, oder Tochter (15, 12) entspannend durch das Bergische Land zu gleiten.
    Bevor ich Sie aber mit nehme, möchte ich einige 100 km runtergespullt haben um einwenig Erfahrung im Umgang mit der CB zu sammeln.


    Mein Herz hat sich beim Anblick, und mein Ohr beim Sound an die CB verloren.
    Nun kämpfe ich mit dem Verstand und der Vernunft. Wobei vernünftig ist Motorradfahren (wenn man nicht muss, glaube ich nie, oder?)



    Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, dass ich nicht weiss, worauf eich mich hier einlasse, das mache ich schon und bin auch bereit an meiner Einstellung zum CB1100 zu arbeiten. Da aber bis dato eure Einschätzungen durchaus positiv sind bekomme ich mehr das Gefühl doch nicht so bekloppt zu sein, wie ich dachte, als ich hier fragte.


    Ich denke verunglücken kann man auf jedem 2 Rad. Davor habe ich grösste Angst. Speziell wenn es um meine Beifahrerinen geht. Will ich erst selbts sicher im Sattel sitzen bevor jemand mitkommen wird.


    Im Anhang wäre meine heisse Kandidatin


    Würde mich freuen über weitere kommtare.


    Herzliche Grüße
    Christoph

  • #8

    Hallo Christoph,


    Mopped fahren ist mit JEDEM Zweirad gefährlich, da die Hauptgefahr die Dosen und ihre Fahrer sind, da spielt es keine Rolle ob du auf der 50er Aprilia oder der 1100er CB hockst. leider :evil:


    Hier hilft nur Vorsicht und jeder Zeit auf ALLE Verkehrsteilnehmer achten, und mit dem Fehlverhalten der anderen rechnen.


    Dass es dir die CB angetan hat, kann ich sehr gut nachvollziehen, und sie eignet sich auch sicher zum entspannten cruisen.


    Mag vielleicht sein, dass eine 600er oder so, für einen Fahranfänger "vernünftiger" wäre, aber ich würde mir NIE ein Mopped kaufen, welches mir nicht gefällt.
    Für mich ist das eine Herzensangelegenheit, und keine Vernunft Entscheidung.
    Nur um mich geht es hier ja nicht.


    du wirst schon die richtige Entscheidung treffen, vielleicht bekommst du ja mit dem Fahrschulmotorrad auch noch wichtige Eindrücke, welches Mopped für dich richtig ist.


    LG
    Grisi

    ride on
    Grisi


    CB1100EX in rot
    W800 in grün

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!