Urlaubsreise Sauerland, Schwarzwald, Schweiz und Österreich

  • #1

    Anfang September waren meine Frau und ich on Tour, sie mit ihrer CB1000R und ich mit der CB1100EX (die erste grosse Tour mit der CB1100EX). Die CB habe ich für die Tour (und danach) etwas modifiziert durch eine Änderung der Übersetzung. Original hat die Ex ein 40er Kettenrad, ich habe auf ein 43er umgerüstet. Damit hat dei CB einen super Durchzug und die Originale (für mich) etwas zu lange Übersetzung wird geändert.
    Wir sind von Berlin mit unseren Trailer gen Sauerland, um hier mit Freunden zu Touren.
    Weiter ging es Freunde in der Schweiz besuchen. Hier wurde unter anderen von der Schweiz aus der Schwarzwald befahren (absolut empfehlenswert, 1a Strassen, wenig Verkehr, immer die kleinen Strassen nutzen :cool: ) und viele kleine schöne Strassen in der Schweiz.
    Anschliessend gin es noch eine Woche nach Österreich in den Bregenzer Wald nach Au.
    Hier haben wir eine Woche im Alpenhotel-Post campiert.
    Wirt Christian und Frau Nicole kennen wir seit 2000. Absolut empfehlenswert. Christian ist selbst Biker, früher hat er auch Rennen gefahren, führt Touren durch die Alpen. Von hier sind in Tagestouren über 50 Pässe zu erreichen! ---> http://www.alpenhotel-post.com/





    Im Namlostal



    Auf dem Weg zum Kaunertal-Gletscher




    Am Gletscher


    ... geht gleich weiter ....
    Fotos zu Vergrössern anklicken.

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #2

    Pause kurz vor dem Hahntennjoch





    In Thüringen (nicht das in Deutschland) sondern hinterm Furkajoch.



    ...und hinter Saxen



    Auf dem Furkajoch



    hier wurde die CB1100 bestaunt, wie fast bei allen Stops :cool:
    Einer wollte sogar seine GS1200 tauschen gegen die CB :shock: , nie nicht :roll: :lol:




    Bilder aus dem Schwarzwald






    Einen Tag ging es (Pflichtbesuch ;) ) nach Samnaun, Zollfreibezirk in der Schweiz zum günstig shoppen. Auch ein paar Pässe mitgenommen auf der Fahrt.




    Auf der Rücktour u.a. das dabei :D :



    Die Mopeds auf dem Trailer für die Zwischentouren Berlin--->Sauerland--->Schweiz--->Österreich--->Berlin



    Das war nur eine kleine Auswahl der über 3200 Km, die (ohne die Zwischentouren) gefahren wurden.
    Die CB, welche ich das erstemal unter solchen (z.Teil extremen) Bedingungen bewegt habe, hat sich bewährt.
    Die Touren wurden zügig bis schnell (speziell die letzten Passagen zu den Pässen über die Serpentinen) bewältigt. Durch die schmale Serienbereifung braucht die CB weniger Schräglage als andere Bikes und ist sehr leicht und willig in und durch Kurven und Kehren zu bewegen.
    Die Schräglagenfreiheit ist absolut ausreichend. Kein Aufsetzen. Federvorspannung wurde auf maximale Vorspannung gestellt. Für Zweipersonenbetrieb Pflicht, Solo bei zügigen Fahren absolut empfehlenswert! Kommt natürlich auch auf die persönliche Fahrweise an. Bike weniger in den Kehren drücken, auf dem Bike bewegen. Dank guten Durchzug des Vierzylinders werden Spitzkehren ohne Probleme im 2.Gang genommen und es kann ruckfrei und ohne Kupplungsspiel aus diesen beschleunigt werden.
    Gesamtdurchschnittsverbrauch im Urlaub laut Bordcomputer 5,0L/100Km.(zum Teil ca. 800 Km mit Sozia).


    Blick aus unserem Hotelzimmer in Au.





    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #3

    Danke für den Bericht! Das mit dem 43er Kettenrad werde ich mir auch anschauen, heute habe ich bei einem kurzen Ausflug in Jurastrassen auch gedacht, dass die Übersetzung durchaus etwas kürzer sein dürfte. Den 6. Gang benötige ich bisher so gut wie nie...

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #4

    Hallo,
    interessanter Bericht und schöne Fotos !
    Bin heute auch von einer Tour zurückgekommen, 3 Tage im Schwarzwald,
    immer wieder ein schönes Revier und die CB hat sich top bewährt, finde sie als
    Tourenmotorrad sehr angenehm.


    Jürgen

  • #5



    Hallo Matthias,


    herzlichen Dank für den Tourenbericht und die schönen Bilder. Würde am liebsten sofort wieder los fahren.


    Ich bin selbst ein beigeisterter Pässefahrer mit der CB1100 EX und kann Deinen Eindruck über Ihre Vorteile nur bestätigen. Die Federvorspannung habe ich auch entsprechend erhöht und es gefällt mir auch solo im Alltagsbetrieb so ganz gut.


    Viele Grüße


    Thorsten

  • #6

    Moini :mrgreen:


    Netter Bericht ,vielen Dank an Matthias!


    Wir sind ja immer noch mit CB und NC unterwegs. Zufällig heute am Furkapass und Faschinapass in Vorarlberg. :dance:


    Letzte Reisewoche bricht an, am Mittwoch geht es wieder Richtung Norden!


    Viele Grüße aus dem Süden


    T :happy-sunny: M

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!