• #1

    Der Winter naht, meine erste Wintersaison mit der CB. Ich wohne ja im klimatisch milden Rheintal und hoffe alle 2 Wochen ein Stündchen fahren zu können. Mal angenommen das funktioniert, die CB steht auf dem Hauptständer in einer Garage, muss ich dann irgendwas unternehmen um sie gut durch den Winter zu bringen ? Muss ich dann das Vorderrad entlasten ? Batterieladegerät hab ich natürlich, Tank möglichst voll, sonst noch was ?

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #2

    Wenn Du alle 2 Wochen bei relativ milden Temperaturen ein
    Stündchen cruist, warum dann ein Batterieladegerät und
    irgendwelche Aufbockvorrichtungen für die Reifen? Wird doch alles regelmäßig bewegt.
    Die CB lädt ihre Batterie dadurch am Besten beim Fahren, besser als ein Ladegerät.
    Auch des Sommers wird so manches Motorrad kaum häufiger bewegt als Du es vor hast. :eusa-whistle:


    Meine Motorräder überwintern genau so, jedoch im Freien planenbedeckt. :eek: . Das Fahrintervall wird je nach Wetterlage sogar noch gestreckt und die Maschinen nehmen keinen Schaden, sowohl als auch. Ärgerlicher können sich "längere" Standzeiten von 3 Monaten aufwärts gestalten, was ich allerdings bezweifele, wenn die Batterie genug Saft beim Abstellen hatte und nicht altersschwach marodiert ist. Ob der Tank immer randvoll gefüllt sein muss nach dem Abstellen, halte ich für eine Glaubenssache, solange der nächste Fahrtantritt nicht "zu lange" auf sich warten lässt.


    Wisedrum

  • #5

    Wenn Du regelmässig fährst, so ist nichts nötig. Ich selber entlase das Voderrad um eine Unwucht zu verhindern. Es kann nämlich durchaus sein, dass meine CB 3 oder 4 Wochen schlafen muss. Ein Batterieladegerät ist bei mir immer angeschlossen, auch nur für wenige Stunden. Das CTEK-Ladegerät ist via festmontierter Buchse am Töff verbunden und pflegt die Batterie. So sollte diese locker 10 Jahre und mehr halten :)

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #6


    Genau so mache ich es auch . Mopets in die Garage , Batterie abklemmen und gut ist .
    Auf diese Weise haben meine Akkus neun und acht Jahre gehalten.

    Honda CB 1100EX

    Honda CB 450 K1
    Honda CX 500 C

    Vespa PX 125

  • #7

    habe im Winter 2013/2014 die Batterie Anfang Dezember ausgebaut, war ein Fehler bei
    dem Winter, Anfang Februar 2014 habe ich es nicht mehr ausgehalten, Batterie rein und ein schönes Stündchen im Sonnenschein bei 8 Grad gefahren, dann so alle 2-3 Wochen immer wieder so 1 Stunde bewegt. Letzten Winter kein Batterieausbau, CB stand in der Garage, und spätestens nach 3 Wochen wurde sie wieder für eine Stunde bewegt, passt. So wird es auch diesmal gemacht - bei der Erderwärmung werden wir vielleicht nur 2 Wochen wirklich Schnee haben, wenns geregnet hat kann die CB bei trockenem Wetter wieder raus.

  • #8

    Ich danke Euch,


    scheint ja recht unproblematisch zu sein, selbst wenn es mal 3 Wochen werden sollten. Bin recht zwanghaft, Vorderrad drehe ich wöchentlich um 90 Grad, wenn ich nicht fahre, damit es nicht eckig wird vom rumstehen. Ja lacht ruhig, das ist noch eine der kleineren Macken... :mrgreen: (ach ja, gegen den Uhrzeigersinn...)

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #9

    Vorderrad drehe ich wöchentlich um 90 Grad, wenn ich nicht fahre, damit es nicht eckig wird vom rumstehen.



    bei absehbaren längeren standzeiten ist es ratsam vorne den reifendruck zu erhöhen, auf 3 vorne und 3,5 hinten.
    salz von der straße ist tödlich für kräder. da ist dann eher fahrpause bis zum frühjahr angesagt.


    beste grüße aus dem sturmtief heini und co!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!