• #2

    Träume sind erlaubt.


    Ist einem an der Umsetzung solcher Fantasien gelegen, ohne Hondas Beteiligung,
    wird das sehr ins Geld gehen. :eek:


    Interessanter als Hondas Nichtinteresse an der CB in D'Land finde ich die
    Tatsache, dass mir von den auf Spon gezeigten Motorradofferten der EICMA aber so wirklich keines der insektoid gestalteten Burner auch nur halbweg's gefällt.


    So konträr kann sich eigener Geschmack zu aktueller Motorradindustrie verhalten. :doh:


    Wohl dem, der sich nicht an so einer Messe orientiert und seine "Schäflein" im "Trockenen" hat, weil er sie schon vor geraumer Zeit für gut befand.


    Wisedrum

  • #3

    Eigentlich bin ich ganz froh, dass Honda nicht schon wieder eine neuere Variante der CB 1100 A, vielleicht mit der Bezeichnung CB 1100 xyz, mit 8 Gang Automatikgetriebe, 4 Auspuffrohren und usw.... auf den Markt gebracht hat. Das gäbe nur noch mehr Verwirrung auf dem Ersatzteil -, Zubehör- und Käufermarkt und würde den Wiederverkaufswert der guten CB 1100 A weiter senken.
    Röma

  • #4

    Ich bin froh, wenn die CB 1100 einfach noch ein paar (viele) Jahre weiter angeboten wird, vielleicht mit etwas Modellpflege. 4-4 Auspuff braucht da nicht dabei zu sein, sowas sehe ich eher im Zubehör Markt.


    Immerhin hat Honda ziemlich viel Entwicklungsaufwand in den neuen luftgekühlten Motor gesteckt. Von daher sollte da ein Interesse sein, noch etwas mehr am Markt draus zu machen.


    Allerdings sollte es von der Kundschaft auch honoriert werden. Letztendlich muss die Produktion einer CB1100 auch wirtschaftlich Sinn machen. Lt. Zulassungsstatistik vom KBA waren am 1.1.2015 in D insgesamt 683 CB 1100 angemeldet. Das ist nicht soooo viel. Neuverkauf in USA, Kanada und Australien wurde schon eingestellt. Die meisten werden vermutlich in Japan verkauft.


    http://www.kba.de/DE/Presse/Pr…_handelsnamen_inhalt.html

  • #5


    Diese relativ kleine Zahl liest sich für mich ganz erfreulich und erklärt, dass ich in freier Wildbahn noch keiner CB begegnet bin in anderthalb Jahren. Wir fahren halt wenige und darin exklusive
    Motorräder. Daran wird sich auch in Zukunft kaum was ändern für mein Dafürhalten. Womöglich
    verschwindet die Honda auch Deutschland vom Markt, wenn der Abverkauf stattgefunden hat
    bei den paar Kunden, die des Retromarkts noch nicht müde geworden sind. Hat die CB
    sicherlich nicht verdient, aber wer weiss das schon. Ausser uns.


    Wisedrum

  • #7

    Manche Leute geben jede Menge Geld aus nur um ein etwas exklusives Teil zu besitzen. Bei der CB ist dies aber nicht nötig, denn hier bekommt man ja für einen guten Preis ein exklusives, zeitlos schönes Produkt. Daher bin ich schon ganz froh, das unsere CB 1100 nicht jedermann gefällt und nicht an jeder zweiten Straßenecke steht. Mir ist nur wichtig, dass ich weiß was ich will und was mir gefällt.

  • #8

    Hoffen wir mal, dass wir nicht so viel Material, Zubehör muss jeder selber wissen,
    beim Gebrauch benötigen. Ist ja schließlich 'ne Honda, die wird schon was halten.


    Der Ölfilter beispielsweise ist einer, der auch bei vielen anderen Motorrädern verbaut wird,
    sagte Louis und reichte ihn recht kostengünstig rüber.


    Bei den knapp 24.000km erreichten Kilometern kann ich bisher nicht klagen, was logischerweise
    nicht allzu viel über die Zukunft aussagt....so marktechnisch geschrieben.


    Wisedrum

  • #9

    Der Hondamotor ist wohl nicht so wahnsinnig speziell, da wird man sich bezüglich Ersatzteile und Lebensdauer nicht so gross Gedanken machen müssen. Andererseits kann man an der CB1100 nicht wirklich viel verbessern, das Konzept ist schon sehr gross ausgereizt.
    Was aber wohl Honda machen muss: Dem Motor eine Wasserkühlung spendieren. Dies wird vermutlich notwendig um die Lärmvorschriften inskünftig noch zu erfüllen (auch wenn der Motor sehr leise läuft, aber Luftgekühlte Motoren verursachen im Stand relativ viel mechanische Geräusche). Weiter werden wohl viele junge oder neue Lenker mit einem luftgekühlten Motor eher Probleme haben -> die wissen nicht, dass man einen Motor erst warmfahren sollte. Da wird dann munter der kühle Motor gequält. Alles schon beobachtet.


    Falls die CB aus dem Programm bei Honda verschwindet, dann haben wir einen vermutlich in Kürze ziemlich gesuchten Oldi :) :dance:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #10


    Ui - das ist aber ziemlich mau. :(
    Zumal ich mich erinnere, daß ich beim IVM mal letztes Jahr geschaut und festgestellt hatte, daß in 2013 grad mal 460 Exemplare der CB1100 zugelassen worden sind. Wenn jetzt - nach insgesamt 3 Jahren am Markt - nur 683 zugelassen sind, bedeutet das, daß 2014 und 2015 nur mal noch gut 220 Exemplare hinzukamen. :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!