Riffelglaschromscheinwerfer

  • #22

    Hallo zusammen,


    ich habe mir den Riffelscheinwerfer auch bestellt und angebaut.
    Da der neue Lampentopf hinten länger ist, stößt er an das Zündschloß an.
    Ich hab das gelöst, indem ich die OriginalInbus gegen normale 8x16 Inbus getauscht habe.
    Ausserdem sind die Originalschrauben zu lang und drücken innen gegen die Kabel, daher neue 16er Länge.


    Gruß vom Highlander

  • #23

    Halo Zusammen,
    den Riffelglasscheinwerfer an meiner CB1100 ex hab ich jetzt fertig.
    Aber : das Chromgehäuse geht nicht, weil das Volumen für die vielen Stecker zu klein ist, ich hatte alles schon beieinander aber bei dem gequetsche im Scheinwerfer habe ich Sorge wegen eventuellen Kurschlüssen. Die Einführung hab ich auch schon grosszügig ausgeschnitten.
    Die andere Lösung ist, den Riffler an das original Gehäuse anpassen und den Scheinwerfertopf lackieren, so hab`s jetzt ich gemacht.



    Rainer

  • #24

    Moini :mrgreen:


    highlander
    das mit den Inbus Schrauben ist mir noch nicht so klar. Die Originalschrauben haben ja eine Führung die dicker ist als das Gewinde. Wenn du Allerweltschrauben nimmst kannst du den Scheinwerfer etwas (2-3mm?) nach vorne ziehen. Reicht das wirklich?


    @Rainer
    ganz großer Bastler :clap: volle Anerkennung!!
    aber die Kabel gehen definitiv in das Gehäuse, ohne Quetschungen!
    Vorher natürlich schön in die Runde legen und mit Kabelbindern fixieren.
    (Hab allerdings mal profimäßig Kabelbäume mit Wachsband gebunden)
    Top wäre wenn du das Lampengehäuse in rot lackieren lässt.
    Das ist fast besser als Chrom!!


    Adventzeit=Bastelzeit :dance:


    Vorweihnachtliche Grüße aus dem Norden
    LampenT :happy-sunny: M


    PS: Schickts du noch ne Beschreibung für den Umbau auf altes Gehäuse?

  • #25

    Also dass so ein Thema so aufgeht, zeigt nur, dass hier Leute dabei sind die sich zur 750er four`71 zurücksehnen. Und wenn`s damals nur ein Traum war … Ich hatte eine in der Garage stehen.


    highlander : diese Schrauben auszutauschen ist Stielbruch, das geht nicht.
    Da muss eine andere Lösung her.
    @Tom CUX : Danke !
    Dein Vorschlag das Gehäuse in rot zu lackieren find ich wirklich noch besser als meine Lösung. Werde ich machen. Müsste Honda rot Candy Alizarin Red R 345 sein.
    Gegen einen professionellen Kabelbinder hab ich natürlich keine Chance, so gut bin ich nicht.
    Der umbau des Scheinwerfereinsatzes ist relativ einfach.
    Der Riffelsatz passt fast genau in den original Chromring, nur an der Einstellschraube muss etwas gebastelt ( gebogen) werden, dass das zusammenpasst und so passt der Einsatz und Chromring in den `"alten" Topf und das Kabelproblem ist so auch gleich gelöst.
    Grüße aus dem schwäbischen Wald mit traumhaft herrlichen Kurven und fast null Verkehr.
    Rainer

    CB 1100ex rot

  • #26

    Hallo,


    mit den Inbusschrauben reicht es gerade so, das der Lampentopf in den Halterungen angeschraubt werden kann.
    Ich werde noch neue Schrauben DIN7380 Linsenkopf besorgen, dann sieht wieder besser aus.


    Highlander

  • #29

    Hallo Ihr Edelbastler,


    Respekt vor Euren Ergebnissen.


    Zu dem Chromgehäuse, welche bei der EX nicht zu passen scheint, hier meine Anmerkung, dass es auf der Tokio Motor Show im Oktober eine scheinbar neue Variante der CB 1100 in gelb mit geschwärztem Motor geben soll, welche den Chromscheinwerfer samt Chromtöpfe für die Instrumente bereits in Serie hat.


    Vielleicht gibt es hier im Forum Geduldige, die sich auf die Suche machen. Wenn fündig, schließe ich mich an.
    Gruss
    Heribert

  • #30

    Genau, und das gelbe 16er Modell hat auch verchromte Tachohülsen und eine andere Sitzbank mit Chromrehling und kleineren Blinkern.


    Ich habe meinen HH schon informiert, dass er Bescheid geben soll wenn Teile von dem Modell verfügbar sind, da ich an der Sitzbank und der Chromrehling mit den Blinkern interessiert bin.


    Wenn ich etwas höre werde ich es selbstverständlich gleich hier mitteilen.

    ride on
    Grisi


    CB1100EX in rot
    W800 in grün

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!