Mahlgeräusche Hinterrad

  • #1

    Hallo Zusammen,


    von mir auch noch ne Frage, meine 2015er EX lässt bei gemächlicher Fahrt durch Ortschaften (zwischen 20 - 60 kmh) vom Hinterrad ein leises doch deutlich hörbares Laufgeräusch vom Hinterrad vernehmen. Hört sich ein bisschen wie ein schadhaftes Radlager an. Bei höhrerem Tempo wird es vom Fahrtwind / Motor überdeckt.
    Habe demnächst Termin beim Händler, wollte aber vorher mal in der community fragen ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat.
    Stört jetzt nicht riesig, aber doch ein bisschen.


    Die Kette ist richtig gespannt und geschmiert.
    Bremsen sind es auch nicht.
    Hinterrad sitzt fest.


    Viele Grüsse am Silvestertag aus dem Badischen,


    Uwe

  • #2

    Hallo Uwe,


    hast Du schonmal geprüft, ob das Hinterrad genau in der Spur ist?


    D.h. das auf beiden Seiten die Kettenspanner gleich gespannt sind. Eventuell läuft die Kette trotz richtiger Spannung nicht genau in der korrekten Flucht auf dem Ritzel?


    Beste Grüße


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #3

    Hy,


    Bock mal hinten hoch oder auf Hauptständer,lass im ersten Gang laufen und schaue von hinten drauf während der Reifen sich dreht.
    Auch mal höher schalten und horchen ob Geräusch da ist.
    Laufgeräusche können auch durch Reifen entstehen,man muß da unterscheiden können.



    Cu
    Frank

  • #4

    Guten Morgen und Prosit Neujahr :ugeek:


    Check mal ob es nicht vielleicht doch von der Bremse kommt, solange die Beläge noch nicht richtig eingebremst sind kann es beim Vor- oder Rückwärtsdrehen zu Geräuschen kommen.
    Zum Testen kann man die Scheibe mal nass machen und bei aufgebocktem Motorrad langsam am Rad drehen.


    Gruß
    Gustav

  • #6

    Hallo, hatte ich auch mal und bin im Geiste schon alle möglichen Defekte durchgegangen. Und was war es: Kette brauchte Fett. peinlich, peinlich. Aber vielleicht ist es auch sowas Simples!


    Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!