Fehling Gepäckträger an EX

  • #12


    Ich habe versucht, ihn zu montieren. Liess sich aber nicht gerade anbringen (siehe Foto, im Vergleich zum Rücklicht...), und alle Befestigungspunkte waren ziemlich unter Spannung. Habe das reklamiert und Fehling will mit einer Schablone nachprüfen, ob der Träger die richtige Form hat. Fehling kommentierte noch folgendermassen: "leider läßt die Masshaltigkeit bei den Motorrädern zu wünschen übrig, wir statten unsere Gepäckträger mit Langlöchern aus um etwas Spielraum für die Montage zu schaffen. Der Kunde hat die Möglichkeit das Produkt zur Prüfung einzusenden. Wir können anhand unserer Schablonen überprý
    ¼fen ob ein Produktfehler vorliegt. Sollte es nicht der Fall sein, so bekommt der Kunde das Produkt zurück. Andernfalls tauschen wir die Ware natülich gerne um". Zitat Ende.
    Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem Hetrsteller wie Honda und bei so einem hochwertigen Motorrad Toleranzen im Rahmen von 0.5cm oder mehr vorkommen. Das wird doch heute alles mit Robotern hergestellt...immerhin überprüft Fehling jetzt das Teil, aber ich würde im Moment von einem Kauf abraten.

  • #13


    Und so ging die Geschichte weiter: Es hat sage und schreibe 3 Monate gedauert, bis ich den Gepäckträger vom Händler wieder bekam. Soll ein neuer sein. Händler (Roller-Scholz, Berlin) schiebt die Schuld auf den Hersteller Fehling; ich weiss aber dass der Träger bei Roller-Scholz erstmal gut abgelagert wurde bis der weiter an Fehling geschickt wurde (Roller-Scholz ist nicht zu empfehlen, ich musste den Prozess immer wieder antreiben, sonst hätte ich den Träger wohl jetzt noch nicht). Habe den Träger erneut montiert und mit viel Gewürge lässt er sich so einigermassen gerade montieren, ist aber nicht ideal. Fehling meint ja, bei der CB 1100 werden Schutzbleche schief montiert und außerdem ist der Abstand der Dämpfer auf beiden Seiten unterschiedlich"... nun ja, das weiß man ja als Hersteller von Zubehör und ich frage mich was die für eine Referenzmaschine hatten, weil bei mir nix schief montiert ist. Fazit: ewig lange gewartet, Träger immer noch etwas schief, aber sieht im großen und ganzen ganz gefällig aus. Aber bei Roller-Scholz habe ich das erste und letzte Mal bestellt (kam noch eine ziemlich freche e-mail auf meine Frage nach einer kleinen Kompensation für die lange Wartezeit und Schlamperei beim Händler..)

  • #15



    http://www.cb-1100.de/forum/vi…c.php?f=19&t=709&start=40
    (etwas hinunter scrollen , dieses fehlingröhrchen hinten hinaus ist ja wirklich eh nur völlig "" haltlos "" angeklebt oder eingesteckt worden)


    und schau dir z.b. den honda eigenen an...auch wenn ich nicht weiss was honda für kg angibt....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #19


    Genau diese Frage habe ich mir letzte Woche auch gestellt, als ich das auf der Website von Fehling gelesen habe.


    Hier meine Anfrage und Antwort von Fehling:
    Anfrage:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    ich habe eine Frage zu Ihren Gepäckträgern (in diesem Falle der für die Honda CB 1100 EX).
    Haben die tatsächlich eine Zuladung von nur 5 KG?
    Da hat ja mein Fahrradgepäckträger mehr (ich glaube 20 KG).
    Ich wollte da eigentlich Touratech Taschen dran machen, aber die wiegen pro Stück 1,5 KG, dann blieben ja nur noch 2 KG für den Inhalt.
    Irgendwie kann ich das nicht glauben.
    Was habe ich übersehen?
    Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Antworten von Fehling:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. Antwort
    das Problem bei einem Motorradgepäckträger liegt daran das die Gepäckauflage hinter der Hinterachse liegt und dadurch bei Beladung die Gabel entlastet. Daher die Beschränkung auf 5 kg. Wenn Sie an den Rohren die nach vorne zum Stoßdämpfer laufen Taschen anbringen können Sie die Taschen höher belasten, Sie müssen aber immer daran denken das Beladung hinter der Hinterachse das Fahrverhalten stark beeinträchtigt.


    2. Antwort
    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Motorradzubehör, in der Tat eine interessante Frage.


    Falls Sie die Belastungsgrenze für Gepäckträger vergleichen, stellen Sie fest dass die Angabe bei wenigen KG liegt (in diesem Falle 5 KG). Es hat jedoch nichts damit zu tun dass der Gepäckträger das Gewicht nicht tragen. Vielmehr leidet die Fahrdynamik durch jedes Gewicht das hinter der Achse des Motorrades zugeladen wird. Das gilt prinzipiell auch für Fahrräder, jedoch kann man dem entgegen wirken indem man eine Frontgepäckträger montiert und damit das Gewicht gleichmäßig verteilt. Beim Motorrad besteht diese Möglichkeit nicht, weil auch noch das Lenkverhalten sehr negativ beeinflusst würde.


    Trotzdem sind wir seinerzeit mit Koffern, Tankrucksack und dem guten alten Seesack von der Bundeswehr auf dem Gepäckträger durch halb Europa gefahren, geschadet hat es nix. Nur können wir als Hersteller von Motorrad Gepäckträgern nicht zu dieser Vorgehensweise raten.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich vermute also mal, dass der Hersteller sich hier den Rücken frei halten will, falls es mal zu einem Unfall kommt und jemand behauptet der Gepäckträger sei zu stark beladen gewesen.


    Frühester Liefertemin für den Träger ist im Moment Kalenderwoche 22.

  • #20

    Die EX hat aktuell Liefertermin 34. KW.
    Mein FHH versucht gerade einen anderen Weg.
    Aber ich mache mir natürlich Gedanken, wo ich Utensilien für eine Tagestour (Flasche Wasser, Regenkombi, bissl Werkzeug, kleine Kamera, usw.) am besten unterbringe. Gefallen tut mir überhaupt kein Heckträger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!