Garantieprobleme bei überschrittener Kilometervorgabe?

  • #1

    Hallo Ihr Lieben,


    mich würde interessieren ob von Euch schonmal Jemand Probleme mit der Abwicklung eventueller Garantiearbeiten mit Honda hatte, wenn vorher das Inspektionsintervall überschritten wurde.
    Grund meiner Frage ist, dass ich einen Termin für die 1000 km Inspektion erst in einigen Wochen erhalten habe. Bis dahin hat die CB aber locker 3.000 km oder mehr drauf, wenn ich die Touren mache, die ich mir vorgenommen habe. Ist das u.U. problematisch?

    Viele Grüsse


    CB-Cruiser


    CB1100EX in rot

  • #3


    Dem ist das völlig schnuppe. Und einen früheren Termin hat er leider auch nicht. Ist aber auch nicht der, bei dem ich gekauft habe. Der ist mir zu weit entfernt. Aber auch der hatte mir beim Kauf bereits angekündigt, dass es im Frühjahr sehr eng wird mit Inspektionsterminen...

    Viele Grüsse


    CB-Cruiser


    CB1100EX in rot

  • #4

    der 1000ender ist nicht irgend einer.....naja solange in näherer Zukunft nix hast ists dann wohl ok.....aber da ich nicht mech bin kann ich nicht sagen was man alles auch nach 10-20000km auf das Unterlassen eines pünktlichen 1000ders zurück führen könnte


    und , dass die Mechen um diese zeit des jahres alle Hände voll zu tun haben ist fürn alten Hasen Schnee von gestern.....


    dass es dem Mechen schnuppe ist, ist ja logisch...Honda muss entscheiden ob sie grade stehen will oder nicht....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #5

    Hallo Holger,


    falls Du keinen früheren Termin bekommst, würde ich auf jeden Fall einen Ölwechsel machen. Ansonsten: Mut zur Lücke! Wird schon nicht schief gehen. In der Regel sollte es keine Kausalität zwischen einem verspäteten Inspektionstermin und einem möglichen Defekt geben.


    Dennoch, ein Restrisiko bleibt. Entscheiden musst am Ende Du. Bevor ich aber zwei Monate im Sommer auf CB fahren verzichten sollte, würde ich das Risiko eingehen.


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #6

    Ich denke, bei der 1.000 km Inspektion ist das Wesentliche der Ölwechsel mit Filter. Ich habe gehört, dass da spezielles Einfahröl drin ist. Da bis 3.000 km zu warten halte ich für nicht so gut.


    Inwieweit das wirklich Einfluss auf die Garantie hat, kann dir nur Honda (Händler) verbindlich sagen.


    Ansonsten checken die nur die beweglichen Teile, ob alles richtig eingestellt ist (Gaszugspiel, Flüssigkeitsstände, Kettendurchhang, Reifendruck).

  • #7

    Immer diese Fragen, die doch bei Kauf schriftlich geklärt worden sind.
    Kundendienstheft und Garantiebestimmungen sollte dir vorliegen. Dort schau mal auf Seite 9.
    Somit ist klar, bei deinem Vorhaben verlierst du die Garantie.

  • #8

    ja eben das liebe Öl.....es geht ja um die Abriebe beim/vom Einfahren.....



    und auch sonst : sie schreiben bei diesem antiken ölgekühlten nicht umsonst nach wie vor alle 6000km nen Wechsel vor

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #9


    Ja, stimmt - danke für diesen Hinweis! Nunja - dann ist das eben so. Ich könnte es nur dadurch ändern, in dem ich die Maschine einen knappen Monat stehen lasse, bei bestem Wetter (hab jetzt 770 km auf dem Tacho). Mal sehen, ob ich das schaffe. Eigentlich grenzt das an Nötigung, ich hab immerhin einen ganzen Haufen Geld dafür auf den Tisch geblättert das ich das Ding benutzen kann...
    Danke für Eure Antworten!

    Viele Grüsse


    CB-Cruiser


    CB1100EX in rot

  • #10

    Ich bin zur 1000er mit knapp 1500km gefahren. HH hat gesagt, dass ist grade noch im Bereich, den er vertreten kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!