Garantieprobleme bei überschrittener Kilometervorgabe?

  • #11


    Technik bzw. Physikgesetze haben glaub nicht im geringsten damit was zu tun ... :roll: .. :roll: ..


    und der mech hat auch nur 2 Hände...is so , weil so is
    -----------------------


    .
    .aber so manches mal ist es schön seit bald 25 jahren beim gleichen mech zu sein..... :icon-redface:

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    4 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #12

    Hallo,
    hatte die 1000er Inspektion bei 1.700 km, laut Auskunft des Händlers war das kein Problem.
    Da die erste Inspektion praktisch nur aus dem Ölwechsel besteht, frag doch nach,
    ob sie Dich da nicht in den Werkstattplan einschieben können, das dauert ja nicht lange.
    Evtl. Restarbeiten könnten dann ja später nachgeholt werden, und den Eintrag ins
    Garantieheft sollen sie halt am Tag des Ölwechsels machen.

  • #13

    notfalls machst Du den Ölwechsel selbst und sprichst das vorher mit dem Dealer ab. Der erste Wechsel ist schon der wichtigste - würd' ich nicht mit klumpern... :eusa-whistle: Wenn Du das Motorrad dort gekauft hast, solle ein Vorziehen möglich sein. Wenn Du woanders gekauft hast, kann ich den Händler verstehen, dass er sich nicht so kulant zeigt. Was sonst so bei der Inspektion gemacht wird, da bin ich - was andere Modelle angeht - enttäuscht: Fahrwerks- und Federbeinverschraubungen sollten mit Drehmomentschlüssel geprüft werden. Wenn sich da 'was löst :eek:


    Schöne Grüße
    Franki

  • #14


    Ja, ich werde heute nochmal mit dem ausliefernden Händler in Berlin telefonieren, ob er evtl. einen früheren Termin möglich machen könnte. Obwohl der mich beim Kauf auch schon vorgewarnt hatte diesbezüglich...
    Mein hiesiger Händler (sitzt im Nachbarort, keine 4km entfernt) konnte mir leider keine CB1100EX anbieten, sonst hätte ich gerne auch dort gekauft. Das ich mich bei dem jetzt hinten anstellen muss, ist natürlich verständlich. Das letzte Motorrad, das ich dort gekauft habe, war eine CBF1000 im Jahre 2006 (Neufahrzeug). Und die hatte ich nur 1 Jahr.

    Viele Grüsse


    CB-Cruiser


    CB1100EX in rot

  • #15

    Guten Morgen,


    Danke für Deine Rückmeldung, Holger. Wie gesagt: wenn Du Dir den Wechsel zutraust und der Händler Bescheid weiß, sollte das kein Problem sein. Richtige Ölsorte und Filterwechsel inklusive sollte klar sein. Rein rechtlich sollte das auch kein Problem sein.


    Frage in die Runde: tauschen die Händler ihre Modelle nicht aus, wenn das gewünschte nicht im Laden steht? Hier hat mir das einer mal angeboten, ist aber auch schon Jahre her...


    Schöne Grüße
    Frank

  • #16


    Hallo Frank,


    ich hatte Erfolg! Der Händler, bei dem ich sie gekauft habe, konnte mir schon in1,5 Wochen einen Inspektionstermin geben, weil gerade jemand abgesprungen war! Normal hätte es bei denen auch wesentlich länger gedauert...
    Ob die Honda-Händler ihre Fahrzeuge noch untereinander tauschen weiß ich auch nicht. Jedenfalls habe ich dann ganz bewusst bei dem Händler in Berlin gekauft, weil der auch meine alte Guzzi gut in Zahlung genommen hat. Er führt die Italiener nämlich als Zweitmarke.
    Insofern habe ich beim Händler im Nachbarort auch gar nicht lange nachgehakt als es hieß: "Haben wir nicht...".

    Viele Grüsse


    CB-Cruiser


    CB1100EX in rot

  • #17

    Also dem Motor ist es eher egal, ob da nun 1000 oder 3000km auf dem tacho sind. Massgebend ist eher: wie wurde gefahren.
    Mein 1000er war bei km 480, einfach weil ich das Bike mit 480km gekauft habe. Das Öl sah noch perfekt aus, das wird es auch mit km6000 tun, es sei denn, ich hätte den Motor gequält. Die Vorgaben sind Annahmen, also Schätzungen. Wenn man seinen Motor selbst wartet, kann durchaus auch länger mit dem Öl gefahren werden (es ist nicht so, dass da nun plötzlich viel Abrieb aus dem Motor im Öl schwimmt, wäre dem so, wäre etwas defekt!
    Und zudem: bei aktuellen Motoren (und die CB gilt da auch dazu) ist das Einfahren nicht mehr so wichtig wie früher. Heute werden die Laufbahnen der Kolben so genau geschliffen, da ist Abrieb eher lästig (das war früher anders!).

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #18

    Der öltermin steht ja jetzt.....
    sonst : absolut ernsthafte Bedenken hätte jetzt ja auch nicht unbedingt......aber eben im Falle eines Falles fordert man unnötig s/ein kostspieliges Glück heraus mit Honda....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #19


    Ja, eben. Ich hatte mit meiner Anfrage gehofft jemanden zu finden, der diesbezüglich schonmal Erfahrungen mit Honda gemacht hat - egal ob positiv oder negativ. Ob man das dann auf jeden anderen Fall hätte 1:1 projizieren können ist dann aber wieder eine andere Frage...
    Mein Schätzchen hat heute Nachmittag jedenfalls die 1000 km voll gemacht (hier ist endgeiles Wetter) und wartet nun in der Tiefgarage auf ihre Inspektion in der nächsten Woche (14.4).
    Das eine oder andere Kilometerchen kommt ab sicher noch dazu... :cool:

    Viele Grüsse


    CB-Cruiser


    CB1100EX in rot

  • #20

    Bei meiner ist es eher andersrum:


    Ende Garantie: März 2016
    aktueller KM-Stand: 1.100


    Bei beiden Hupen sind die Innenbleche verrostet (nie im Salz gefahren) und Honda übernimmt nur 70% der Kosten (rund 60€ p.St.) !


    Wenn Honda mit solchen Entscheidungen Geld sparen will, müssen sie sich nicht wundern dass die Zulassungszahlen noch weiter in den Keller fallen.
    Ich habe genug Hondas in der Garage stehen - andere Mütter haben auch schöne Töchter;
    jetzt schau ich mir mal Stebel Hupen an - die sind wenigstens laut !!!

    Honda CB1100RS

    Honda VFR750F SC24 II
    Honda clubman mit Penner-Tuning (zum Anschauen und fahren, denn schöner geht kaum)

    Monkey 125 in red with ordentlich Stoßdämpfer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!