Aktuelles Foto von heute...

  • #1.724

    s136


    klaro keine Speichen bzw. keine Chromfelgen.....


    vorne keine 4 Chromrohre


    ausser man pflegt die 4in1 speziell so penibel wie wisedrum...welche stehts eine Augenweide sind für eine anlaufende 4in1

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #1.725

    Es ist nicht so einfach und mal eben so schnell gemacht, die 4 in 1 Krümmeranlage stets glänzend zu halten. Aber machbar. Belohnt wird der Besitzer mit einem hübschen goldenen Schein, der einen ganz eigentümlichen und adretten Reiz ausstrahlt, den Chromanlagen nicht zu vermitteln wissen und können. Des Weiteren, ihre bizarr geschwungene und hübsch anzuschauende Krümmerführung auch nicht. Schwamm drüber.


    Gussfelgen haben den Vorteil, nicht wie Speichenfelgen plötzlich die Grätsche zu machen und einem wegzubrechen, wie es Itsme unschön passierte. Mir bei einem anderen Motorrad vor langer Zeit im Hinterrad mit 2 Personen besetzt während der Fahrt auch, woraufhin ein Eiertanz der ganz besonderen Art einsetzte. Ich mag sie dennoch außerordentlich leiden und mit (spannender) Pflege und Korrosionvorsorge lässt sich so ein Erlebnis vermutlich vermeiden. Optisch ermattete Speichen gibt's dennoch öfter als einem lieb ist, ist deren Beschichtung alles andere als gut und abtragungsresistent. Gussfelgen porentief rein zu halten, nur dann sehen die der CB auch sehr gewinnend aus, ist bei der rauhen Beschaffenheit ihrer Speichen, egal wie's angestellt wird, ein Ding der Unmöglichkeit. Dafür halten sie ewig, wenn sie nicht "zersäbelt" werden.


    Wisedrum

  • #1.728

    Erstaunlich, dass gerade in letzter Zeit CB-Fahrer mit dem Gedanken spielen, ihre Honda zu verkaufen oder auf ein anderes Motorrad umzusteigen. Es sogar tun. Wohl dem, bei dem die CB-Faszination eine langanhaltende und bleibende ist. Aber Lebensumstände, Meinungen und Einstellungen können sich ändern, dann wird Veränderung heraufbeschworen und in die Wege geleitet. Nach einer Winterauszeit durchaus neuüberdacht denkbar. Altes trägt nicht mehr, so wie es es vielleicht mal tat.


    Würd' ich die CB oder eine meiner anderen Kisten abtickern? Nein, nicht wenn ich nicht muss. Sie fährt sich wie ein bequemer liebgewonnener Schuh, der einem durch jede Fahrt und Kümmern ums Motorrad mehr ans Herz gewachsen ist. Mit den anderen Motorrädern geht's mir genauso. Der Reiz, sie zu ersetzen, um anderes auszuprobieren, erwächst nicht, denn es sind die Vögel, die ich fahren und betreuen will.


    Verändert sich allerdings das Leben um einen herum und darin für mich zu ungünstig, die derzeitige, schwer einzuschätzende Corona-Krise mit ihrem Lockdown ist eine dieser Veränderungen, die Chancen auf Zerschellen von Liebgewonnenem in sich trägt, oder die Maschinen geben zu teuer instandzusetzen auf, so sind das die Fälle, die ein Abschiednehmen einleiten könnten. Könnten. Der Krise, auch ihren wirtschaftlichen Folgen, fühle ich mich (noch, lautet es wohl treffender) als Freiberufler gewachsen, so lange sie auch anhalten mag. Die Motorräder mögen durchhalten.


    Wisedrum

    7 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #1.729



    Genau, die Kettenpflege hatte ich gemeint. Ist einfach kein Auspuff im Weg, der Zugang und Sicht versperrt. Das erleichtert die Sache enorm und ist schonender für den Rücken.


    Ich finde, die Speichenfelgen einfacher zu putzen als die Gussfelgen meiner BMW. Klar, es sind einige Speichen mehr aber man kommt überall gut hin. Und die vier Chromrohre sind easy sauberzuhalten, wenn man kurz, vor jeder Fahrt, die Leichen abwäscht, damit sie nicht einbrennen. Ist bei mir zur Routine geworden.


    Grüße

    Jürgen

  • #1.730

    die Kette ? ach soo...nun ja ich fahre eigentlich nie km weise staubige Feldwege, ich fette-sprühe nur.....seit immer.....Reinigen kann sie der Mech anlässlich der regelmässigen Service+Pneu Werksattbesuchen

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!