Aktuelles Foto von heute...

  • #4.002

    Nein, kein „Ersatzteil“, nur Meniskus geglättet.

    Dir auf jeden Fall auch baldige Genesung!

    Und jetzt zurück zum Thema aktuelles Foto, Cheesyrider hat vollkommen recht!

  • #4.004

    Blauer Drache

    Hatte ursprünglich einen Scherz gemacht über Themenwahl und deren Tiefe. Natürlich sei Dir nur das Allerbeste gewünscht aber Deine Aufforderung an JFB und alle: mehr Bilder zur Aufmunterung anstatt Krankengeschichten wälzen ist für mich nachvollziehbar (in Deinem Fall nachvollkniebar).


    Meine Saison ist bis Mitte August gelaufen also sorry für keine Bilder. In diesem Sinne: Kopf hoch und Füsse runter!

  • #4.005

    Ja, faszinierend, was die kleinen Dinger bei ausreichend Licht bewerkstelligen. Mich überrascht nur, daß ein HDR bei den zwei Fotos vorher zu derart starken Kontrast im Wolkenbild führte. Weil HDR eigentlich (laut „Dr. Google“) zu natürlicherer Wiedergabe, wegen höherem Dynamikbereich führen soll. Aber ich bin wie gesagt nie weit in die Materie eingedrungen, speziell nicht in Kontrastverstärkung – und offenbar war Dein Wolkenbild in Realität hier auch so ausdrucksstark, daß es mich an den Olympus-Artfilter Dramatischer Effekt erinnerte.

  • #4.006

    Genau, also schon mindestens drei, die hier noch dringender schöne Bilder (von meiner Seite CBs bevorzugt, andere natürlich „Welcome“) verfolgen wollen! 📸

  • #4.007

    HDR...wenn direkt in der Knipse gemacht: werden sog. 3 Bilder miteinander verrechnet das normal belichtete mit 1x überbelichtet + 1x unterbelichtet.....wie allfällige PC- software genau programmiert wurde sei dahingestellt...

    -----------------------------

    wird überbelichtet werden Details in den dunklen Partien sichtbar.


    ...wird unterbelichtet werden noch mögliche Konturen sichtbar in sehr hellen Partien .....


    und jetzt werden wie gesagt alle 3 Fotos miteinander verrechnet...

    ----------------

    sonst n.b.


    in Fotobearbeitungsprogrammen kann man nachträglich Bilder exakt mit den Belichtungsstufen wie im Fotoapparat nachträglich über bzw. unterbelichtet darstellen...den sog. EV.....


    und


    es bietet sich an Fotos eher zu dunkel auf zu nehmen und am PC nachher auf zu hellen........


    umgekehrt, wenn im original die hellen Partien so gut wie keine Konturen aufweisen weil so hell belichtet wurde kann man diese nachträglich auch nicht wieder herzaubern...



    aber eben, kleine Sensoren bieten bei weitem nicht solche flexibilität im nachhinein hier noch gross zu varieren.....es kommt viel schneller zu den Tonwertabrissen ect. wie in meinen "Eisbogenbilder"

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    8 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!