Kenn ich. Auf meinen Reisen durch Europa sah ich zufällig nur einmal eine andere CB 1100 in Griechenland. Sonst nirgends. 2 weitere CB-Begegnungen hingegen waren auf ihnen außerhalb von D inszeniert. Diese Honda hat sich nicht verkaufsmäßig durchgesetzt und blieb ein sehr seltenes Motorrad. Das gefällt mir ziemlich gut. Finde nichtsagende Allerwelts-Mainstreamware, die an jeder Ecke steht, nicht weiter interessant. Nun kann man sich sicherlich trefflich darüber streiten, ob dies die CB nicht auch ist wie einst die CB750, als sie zur Mode wurde. Ein großer Unterschied, die 1100er steht mangels verkaufter Stückzahlen eben nicht an jeder Ecke. Wenn Zulassungsexoten, dann nur so solide und gut aufgestellte wie eine CB. Genau mein Ding. Bei Autos ist's der Prius, den hierzulande auch kaum jemand zu würdigen verstand. Oder die Bullet 500 EFI und die W800. I like all of them. Alle laut Liste keine Schnäppchen, ein möglicher Grund für ihre geringen Absatzzahlen.
Erst wenn ähnliche 'Kisten' wesentlich günstiger angeboten werden, widerfährt ihnen wohl auch und nur deswegen eine größere Kaufakzeptanz. Bestes Beispiel dafür aus jüngster Zeit Royal Enfield, die zunächst mit Dumpingangeboten im Ein- und Zweizylinderbereich den Markt recht erfolgreich und mit guten Zuwachsraten versehen abfischen mit der Meteor, Classic 350 und Interceptor beispielsweise. Doch auch ihre Preise krabbeln langsam nach oben nach einer Phase des Anfixens.
Für die CB1100 hat allerdings kein Hersteller etwas ähnliches und günstigeres mehr im Programm, weil es sich luftölgekühlt 'ausge-inline-4t' hat. Das macht die Maschine noch besonderer für diejenigen, die so was mögen wie dieser und jener hier im Forum, der die CB behält.