Aktuelles Foto von heute...

  • #5.083

    ihr habt es jut, ich komme weder zum fahren noch zum einmotten. Es ist zum junge Hunde kriegen.............

    Und unsere Wetter ist auch zum heulen hier

    VG

  • #5.084

    Aktuelles Bild von vor vorgestern und heute, damals beim einschleifen des neuen Scheibel Krümmers, und beim Öl-Check auf Korsika.


    Und letztens in der Südeifel, wie Ihr seht bin ich der Firma Honda-Motor immer treu geblieben, sie hat mich aber auch nie entäuscht oder in der Pampa zurück gelassen, wenn auch manch anderer Hersteller seine Mopeds sexyer gezeichnet hat.


    Einmal editiert, zuletzt von CBEleven ()

  • #5.088

    By the way, für alle die sich in der Vergangenheit gesorgt haben dass es unserer CBeleven zu Heiss um den Kopf wird, der junge 550er Reiter hat damit halb Südeuropa mit Gepäck und Sozia unter die Dunlops genommen, alles ohne Ölkühler bei oftmals in Sardinien, Sizilien, Korsika und Spanien herschenden 30 Grad im Schatten. Also fahrt unbesorgt durchs Klimakterium. Der Motor der 550er hat jetzt mindestens 180.000 km auf den Kipphebeln, wichtig war immer nur rechtzeitiger Ölwechsel und Ventilkonrolle. Zudem war man auch mit anderen Drehzahlen unterwegs und der Motor hat keinen Ölkühlkreislauf, nur Fahrtwindkühlung, puuh



  • #5.089

    Ein Freund fuhr auch jahrelang eine CB550. War ebenfalls mit ihr in warmen Ländern auf Reisen. Bei ungefähr 100.000km zerlegte er vorsichtshalber den Motor und befand, er hätte es auch bleiben lassen können. Die Teile des Motors zeigten sich alle in sehr gutem Zustand. Also baute er ihn zusammen und fuhr weiter.


    Vermutlich ist eine deutlich ältere CB ein anderer Schnack als unsere. Zumindest was den Spritverbrauch anbelangt. Eine mir bekannte CB750 Four schluckt selbst recht smooth gefahren deutlich mehr als die modernere CB1100. Schließe ich von ihr auf die kleinere Schwester, wird auch diese kein Kostverächter sein. Kühlung auch durch Sprit neben Luft und Öl? Kann sein, meine, so etwas mal gelesen zu haben. Das wird Hondas frühe, vergaserbefeuerte Inline4 thermisch von Anfang an gesund laufen gelassen haben. Unsere einspritzanlagengesteuerte und recht mager laufende CB hingegen brauchte von Honda mehr Gehirnschmalz und Nachbesserung, um auf den gleichen Temperaturhaushaltsstand zu kommen, der ihnen nirgendwo zu warm ums Herz werden lässt. Modern engine life eben. Vermutlich war Luftölkühlung früher einfacher (zu konstruieren) mit weniger harten Euronormvorgaben und hielt trotzdem oder gerade deswegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #5.090

    Hi Wisedrum,
    wie Du mal in einem ganz fühen Post zu meiner 550er trefflich bemerkt hast, hat die 1100 genau doppelt so viel Hubraum, deswegen braucht die kleine bei 100 Kmh auch ca. 5000 Touren und fühlt sich dabei sichtlich wohl, natürlich hast Du recht mit der Feststellung dass die fahrtwindgekühlten Vergasermotoren fetter laufen, da sie Benzin auch zu Kühlung unverbrannt auspuffen. Aber ich fahr die 550halber mit 5,4 Litern im Durchschnitt, der oben gezeigte rote Hobel, eine VTR 1000 F (die bessere Ducati) mit offenen 114 Horsepower und dicken 48mm Durchmesser schlürfenden Vergasern ist es schwer unter 6,8 Litern zu bewegen, 7,5 Liter sind aber auch kein Problem, eben kein Vergleich zu unserm säuselden Four der bei 100 Kmh mit läppischen 2800 touren im sechsten vor sich hin meditiert. Four rolls eben und in Verbindung mit dem großen Benzinfass ist long Distance kein Thema.



    Okay, okay es waren zwei Tagestouren, aber dafür kein Meter Autobahn, heisst ja deshalb so.


    1.Tag DUS, Euskirchener Börde, Prümer Land, Vulkaneifel, Mosel, Hunsrück

    2.Tag retour, Hunsrück, Idar Oberstein, Erbeskopf, Saarland, Luxemburg, Ostbelgien, Hohes Venn, Euskirchener Börde DUS


    Einmal editiert, zuletzt von CBEleven ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!