Aktuelles Foto von heute...

• #5.422

Hallo liebe CB 1100 Freunde,

tja, manchmal schlägt das Schicksal halt ganz unvermittelt zu. Eigentlich wollte ich ja mit meiner lieben CB und ein paar Kumpels gemeinsam in Urlaub. Schweiz, Frankreich bis runter in die Haute Provence. Kleiner-, großer St Bernhard, Verdun Schlucht und viele Pässe mehr.

Doch leider, (besser zum Glück) seh' ich ein Tag vor Abfahrt, linksseitig so braun schwarze Schmiere und Öltröpfchen an der goldfarbenen Gabel und Simmerring. Hab's natürlich alles wieder schön saubergemacht und gehofft, "lieber Gott, lass jetzt nicht die Simmerringe undicht sein! " . Bin dann noch ca. 90KM gefahren, aber die Brühe suppte halt Tröpfchen für Tröpfchen raus. Ist zu gefährlich damit zu fahren, wenn's da auf die Bremsscheibe sabbert, nö, nö.

Tja da war der Frust Groß.

Aber zum Glück kann man sich ja auch Mopeds mieten. Große Auswahl gab's leider nicht, aber beim Triumph Händler war noch 'ne Tiger zu haben. Ist ja was ganz anderes. Und, ganz ehrlich, auch vermutlich das bessere Bike für solche Touren. Bin positiv überrascht.

Und deshalb steht die Triumph jetzt stellvertretend für die 1100 rs.

• #5.423

Heute: Soboth (inkl Sobother Stausee) - Ferlach - Faak am See - Villach - Villacher Alpenstrasse rauf auf den Dobratsch - Velden - Wörthersee Südufer - Griffener - Wolfsberg - Weinebene - Heim

Temperaturen waren wirklich ideal heute..

• #5.424

Nach wie viel km und Jahren wurden denn die Gabelsimmeringe bei Deiner CB undicht? Ich frage, weil meine CB vor ein paar Monaten das gleiche, nun aber wieder instandgesetzte Schicksal ereilte. Nicht dass sich Gabelsimmeringe als Schwachstelle dieses Motorrads entpuppen. Da waren's schon 2. Hätte nichts dagegen gehabt, wenn die Simmerringe länger gehalten hätten. Sie taten's nur 11 Jahre und 74.000km.

Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

• #5.425

Wenn nur ein Simmerring undicht ist, ist es nicht schlimm. Tuch o.ä. um die Gabel

wenn es zu stark Richtung Bremsscheibe läuft und man kann noch sehr weit fahren,

denn der andere Gabelholm ist ja auch noch da, weshalb sich das Öl nur bis zu einem

gewissen Level entleert - am meisten eben zu Beginn.

Und das Fahrwerk ist natürlich mit Gepäck nicht mehr doll...

LG Reini

Honda CB1100RS als CB1100R SC08 umgebaut - ZU VERKAUFEN

Honda GB500 clubman mit Penner-Tuning (zum Anschauen und fahren, denn schöner geht kaum)

Monkey 125 in red with ordentlich Stoßdämpfer

• #5.426

Servus,

wenn das während einer Tour passiert, ok (wenn man am Abend dann den Ölstand in der Gabel kontrolliert und der Ölverlust nicht zu massiv ist am Simmering), aber so würde ich eine Tour nicht starten.

Das Gabelöl ist der Dämpfer: Fährt man mit einer einseitig gedämpften Gabel, dann wird die gesamte Gabel einseitig belastet (Schlaglöcher, Asphaltfräskanten, Unebenheiten in Kurven,...).

Auch bin ich vorsichtig bei solchen Aussagen: Ein versierter Schrauber kann den Ölverlust quantifizieren und auch abschätzen, wie weit (und vor allem mit welcher Fahrweise) man noch kommt. Das trifft aber nicht auf jeden Biker zu.

LG

• #5.427

Hallo Robsen,

Ja, Du warst in meiner Wahlheimat unterwegs. Kennt man alles von Touren mit dem Moped, Fahrrad oder Auto. Ist schon ganz schön hier, aber mir fehlen beim Mopedfahren schon mal die Kurven und die Hügel..(.bin im Harz aufgewachsen). Bin dann oft etwas neidisch wenn ich die schönen Bilder von den Bergtouren der Foristen aus dem Süden sehe...

L.G., Bernd

• #5.429

Also ich finde, ihr habts auch verflucht schöne Touren und Regionen bei euch: Hinterland von Nizza/Provence, die Täler rund um Ardeche, ein bisschen flacher aber wunderschöne Gegend in der Camarque, und die Berge Richtung Pyrenäen... Nicht zu vergessen (wenn nicht gerade Haupturlaubszeit ist) die Cote d'Azur...

Und von der kulinarischen Untermalung auf einer Tour red ich noch gar nicht (fois gras, Käse, und am nächsten Tag brauch ich den Hackenschlüssel, um die Federvorspannung hinten hoch zu schrauben, wenn ich mich über die Süssspeisen her mach - Eclairs bis der Notarzt kommt...😅)

LG

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!