• #1

    Hallo,


    ich habe Heute früh meine gute beim freundlichen das Öl wechseln gelassen da nun auch bei mir schon die ersten 1000km abgespult sind. :dance:
    Danach ging es ab in die Garage und habe diesen Scottoiler amgebaut.
    Na mal schaun wie lang die Kette halten wird. :eusa-think:


    ...zur Anregung noch ein Paar Bilder.



    ...das Reservoir wurde dort versteckt


    ...dort habe ich den Unterdruck abgegriffen


    ...den Halter in der Innenseite angeklebt

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #2

    Sali,


    ein Scottoiler ist eine feine Sache um die Lebensdauer der Kette zu erhöhen. Er muss eben auch hin und wieder mal etwas Aufmerksamkeit, Pflege und Reinigung erfahren.


    Mich interessiert auch diese Lösung http://www.carbonforbikes.com/ nur gibt es für die CB1100 (noch?) nichts. Habe leider auch noch keine neutrale/unabhängige Konsumentenkritik gehört oder gelesen... Kennt jemand von Euch die Feststoffschmierung? Gibt es Erfahrungen?

    Gruss!


    Aventinus

  • #3

    @Aventius


    Da machen wir mal eine sogenannte Milchmädchenrechnung. :D
    -Anschaffung Scottoiler ca. € 80,- , Carbonteil ca. € 160,-
    -Laufleistung 125ml Scottoil ca. 5000km , Carbonklotz ca. 6000km
    -Kosten 500ml (ca. 20000km) Scottoil € 13,- , Carbonklotz (ca. 6000km) € 35,-


    Fazit:
    da wird wohl die Carbonsache ganzschön Teuer


    CarbonForBikes - Dauertest

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #4

    Hallo Eddi,


    Respekt und Annerkennung dem Milchmädchen! :P


    Aber wie willst Du monetär den Stress bewerten den man hat, wenn der Scotty mal wieder hängen bleibt und auf der Strasse oder beim Kumpel vor der Tür eine imposante Öllache entsteht?
    Ganz zu schweigen vom Supergau wenn der Scotty während der Fahrt inkontinent wird und den Hinterreifen einölt? Ach und die Felgenschrubberei...


    Gruss!


    Aventinus

  • #5

    Hallo


    Ich habe einen Scottoiler seit 2007 an meiner Bonnie. Man muss eher aufpassen das die Dinger nicht verstopfen. Ab und zu mal einen neuen "Injektor" zuschneiden und als Endstück bei der Kette aufschieben.


    Manchmal denke ich aber schon darüber nach den Scottie abzubauen. Eine manuelle Kontrolle und Pflege der Kette hat auch seine Vorteile und den Scottie muss man je nach Temperaturschwankungen auch mal anders einstellen. Man muss den Ölfluss an sich und den Ölstand im Behälter, der ja normalerweise ausserhalb der direkten Einsehbarkeit liegt, immer wieder mal kontrollieren.


    Prinzipiell gefällt mir der Riemenantrieb meiner HD deutlich besser als eine Kette.

    Gruss, Hondamat

  • #6

    Also Jungs



    Ich werde mich auf das Experiment Dry Lube einlassen ?


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ?


    Beste Grüße


    Robert


    Der Fastmover

  • #7

    Ja, Dry Lube habe ich auch eine Zeit verwendet. Vorteil ist eine saubere Felge. Hat mich ansonsten aber nicht überzeugt und wenn, dann würde ich mittlerweile nach Möglichkeit Kettenspray von Motul kaufen.....

    Gruss, Hondamat

  • #8

    Also bei meinen Kettenmoppeds
    hat sich die kleine Sprüdose mit
    weißen Kettenfett (Tante Louis)
    eigentlich immer bewährt.
    30 Tkm hält eine Kette dann auch,
    wenn nicht noch mehr.


    Gruß aus IN
    Burgl

  • #9

    Hallo!
    Ich habe das e-System von scottoiler verbaut. Den Tank habe ich unter dem rechten Seitendeckel versteckt, die Anzeige unter der Sitzbank. Den Pastikschlauch nach hinten durch eine Bremsleitung ersetzt und an der Innenseite der Schwinge durchgefUhrt. Somit ist das System komplett unsichtbar. Das Kettenbild ist perfekt. Benutze den Öler seit ewigen Zeiten in drei weiteren Mopeds und bin immer noch begeistert.
    Den Unterdruck irgendwo abzunehmen war mir zu link, da durch Unterdruck so allerhand gesteuert wird. Außerdem kann ich mit dem e System unabhänig von der Temperatur und Viskosität des Öls arbeiten...so spare ich Öl und Sauerei.


    Gruß
    Jörg

  • #10

    Hallo,



    ich habe mein Scotti immer noch in betrieb und das bleibt er auch weil ich sehr zufrieden mit ihn bin und das ich mir den auch optimal eingestellt habe.



    Super!
    ...aber warum kauft man sich solch ein Teil wenn das Bedienteil unter der Sitzbank ist? Da es eigentlich da unten etwas Sinnfrei verbaut ist gegenüber den vorbestimmten Zeck.



    Da kann man geteilter Meinung sein, da sich am Unterdruck sich nichts ändert da es ein Geschlossenes System ist und bleibt.



    Auch da kann man geteilter Meinung sein.
    Das ist erst mal richtig das mit der Temperaturabhängigen Viskosität.
    Wenn es wärmer wird dann wird auch automatisch mehr von der Kette das Schmiermittel während der Fahrt abgeschleudert. In diesen Fall drehen die meisten den Durchfluss geringer. Aber welchen Effekt hat es dann??? Außer nur das das Moped etwas sauberer bleibt?
    Das Unterdrucksystem geht auch sehr einfach und Problemlos ein zu Stellen mit einem kleinen dreh am Tank.
    So wie du dein System verbaut hast währe meiner Meinung nach wenn es unbedingt ein E-Systen sein muss, wohl das günstigere, sinnvollere und auch Ausgereifter, das System von CLS EVO Tour Kit mit Drehschalter und bei diesem Schmierstoff wird auch nachgesagt das es bei Temperaturen nicht all so große Viskositätsunterschiede aufweist.


    Wie ich zuvor geschrieben habe ist das alles meine Meinung und keine Kritik.




    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!