Spritverbrauch der CB, BJ. 2013

  • #21

    Was auch immer die CB sein soll, kann oder darf, ob Cruiser, Roadster oder sonst eine Kategorie von Motorrad, für mich ist sie einfach nur ein Motorrad, auf dem ich fahren kann, stundenlang, tagelang, unangestrengt, der Kniewinkel nervt mich nicht, bei Bedarf auch flott, was durch die sehr aufrechte Sitzposition aber nicht stunden- und tagelange praktiziert wird, trotz Windschild.
    Und ganz wichtig, im Gegensatz zu vielen anderen zeitgenössichen Motorädern, ich mag es stunden- und tagelang anschauen. ;)


    Wisedrum

  • #22

    Ein hobel der nach 200km bereits mit der Reserve nervt kommt mir nicht ins Haus...am liebsten 300km ohne Reserve...bzw nach 2h bin ja erst gerade richtig los gefahren da will ich nicht schon zwangsläufig an nen Boxenstop denken müssen
    Oder
    die Spritkosten sind eigentlich die kleinsten Kosten am ganzen Hobel......aber wenn ich 1 liter weniger brauche wie andere so gibt das jeweils bereits wieder nen Schokoriegel für die kleine Pause (z.b. Fotohalt)


    --------------------------
    Die Vultus mit ihrem 11.6l Tank ist mein erstes Bike überhaupt das nach 230km bereits mit der Reserveanzeige nervt....aber eben ich komme immerhin noch 100km ......und mit der EX auf Reserve auch 100km ( Nach Handbuch ja über 4l) mit meiner Gashand in " unseren " Breitengraden hier

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #23


    Tröste Dich, mir geht es genauso. :(
    Ich vermute, daß die CB1100 BJ. 2013 (ohne EX) leider fast 1 L mehr braucht als die CB1100EX...

  • #24


    Das glaube ich eher weniger. Der Motor ist doch identisch und die EX wiegt sogar noch mehr. Höchstens die längere Übersetzung (6 Gang Getriebe) und das dadurch geringere Drehzahlniveau könnte sich leicht positiv auswirken.
    Ich habe auf den ersten 3.000km mit meiner EX im Durchschnitt 5,2 l/100km gebraucht. Zumindest lt. Bordcomputer, selber nachgerechnet hab ich es nicht.

    Viele Grüsse


    CB-Cruiser


    CB1100EX in rot

  • #25

    Bei der Nachrechnung tun sich oft erstaunliche Unterschiede auf.
    Keine Ahnung, ob der BC der Honda EX mehr als nur ein Schätzeisen ist. Bei meinen
    Autos wurde bisher immer nach unten optimistisch gelogen, was eine Nachrechnung zu tage förderte. Das 13er Modell besitzt keinen BC dafür.


    Da ich selbst rechne, kann ich mich dem vorherigen Post nur anschließen, das es kein 1l Mehrverbrauch sein wird, der die Erstserie von der EX unterscheidet. Auch diese
    ist sparsam bei verhaltener Fahrweise fahrbar, je wärmer es dabei draussen ist, desto weniger wird sie verbrauchen. Allenfalls mit konstant gefahrenem, gewissem Speed auf längeren Strecken dürfte die EX ob ihres 6. Gangs weniger vom Sprit naschen als die 5.Gang Honda.


    Wisedrum

  • #26

    Hier mal meine Erfahrungen mit einer 16`ner EX.
    Ich verbrauche, wenn ich alleine fahre so gegen nahe 5 Liter , im Soziusmodus allerdings nur gegen 4,6. Liegt sicher daran das ich allein doch etwas mehr Speed gebe.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es da einen großen Unterschied zwischen Normal und EX gibt. Ich nutze eigentlich auch nur 5 Gänge, der 6`te ist eher nur zur Beruhigung auf dem Drehzahlmesser, zumal der Unterschied so bei 100 bis 120 kaum mehr als 200-300 Umdrehungen ausmacht. 2,3 und 4 zum beschleunigen, da bist eh über 100 km/h, der Rest zum gemütlichen dahingleiten.
    Und so um 5 Liter ist für diese Maschine völlig ok.


    LG Andreas

    CB 1100 EX schwarz
    Wenn alle 16 Schrauben wieder angezogen sind, stellt sich heraus, daß die Gummidichtung vergessen wurde.

  • #27

    Moini :mrgreen:


    so, hab am WE auf der Motorradtour nochmal gemessen:


    137km mit 6,04l = 4,41l /100km (2013)


    Bedingungen: Fahren in der Gruppe auf Landstraßen, allein ohne Gepäck.



    Ich messe recht selten nach, bemerke aber nie einen wesentlichen Mehrverbrauch, außer beim Motorradtraining, da war der 2. Balken schon bei ca. 70km weg!


    Ich tanke meist bei 250 km, die ich bisher ohne Probleme erreicht habe.
    Es blinkt zwar rot aber meist muss ich nur um die 12l nachtanken.


    Ich finde die CB recht sparsam, die CBF 1000 brauchte eher 5,5l-6,0l


    Bleifreie Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #28

    Meine liegt ebenfalls bei rund 4,5 ltr. wenn ich relaxt fahre.
    Hast Du schon geprüft, ob irgendwas schleift?
    Wurden die Räder demontiert und nicht richtig montiert (fährt sie freihändig geradeaus)?


    Ansonsten bleibt noch das Diagnosegerät ....

    Honda CB1100RS

    Honda VFR750F SC24 II
    Honda clubman mit Penner-Tuning (zum Anschauen und fahren, denn schöner geht kaum)

    Monkey 125 in red with ordentlich Stoßdämpfer

  • #29

    ich dachte irgendwo gelesen zu haben, der EX hätten sie nicht nur nen 6ten spendiert auch den 5ten etwas länger gemacht...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #30

    Moini :mrgreen:


    Hat jemand einen Mehr-/Minderverbrauch durch Änderung des Kettenrades bemerkt???



    Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!