bt 54 vorderreifen die xxx...te

  • #11


    War bei meinen D205 (Erstausrüstung) auch so. Nach ca. 5.500 km (erinnere mich nicht mehr so genau daran) war der Vorderreifen nach einer fünftägigen Alpentour am Ende - nicht, was die Profiltiefe betrifft, die war noch okay, aber die Sägezähne waren so stark, daß ich zeitweise den Eindruck hatte, vorne einen Stollenreifen zu fahren. :eek:

  • #12

    So nun gebe ich auch noch meinen Senf zum D205 ab.


    ich bin mit den Dunlop nun 10000 KM unterwegs, ich habe weder vorne einen Sägezahn noch ist das Profil runtergehobelt, die taugen locker noch bis zum 12000er KD.


    Und ich fahre nicht langsam, bei mir ist bei 120 Km/h nicht Schluß, wenn die Bahn frei ist fahre ich auch gerne und oft schneller.

    ride on
    Grisi


    CB1100EX in rot
    W800 in grün

  • #13

    Zum Verschleiß der D205 kann ich nichts sagen, da ich sie früher als nötig weggeworfen habe.
    Aber speziell zum Thema "Sägezahnbildung": das kommt ganz sicher nicht davon, daß man mit 120+ km/h geradeaus bolzt, soondern eher, wenn man den Vorderreifen in Kurven stark belastet (so wie bei mir in den Alpen).

  • #14

    habe auch den D 205, bin heute aus dem Schwarzwald heimgekommen, nach 9.000 km ist der Hinterreifen noch o.k., aber vorne bin ich kurz vor der Mindestprofiltiefe.
    Hab den T 30 Evo schon bestellt, bin mal gespannt, ob ich da einen Unterschied merke.
    Ansich war ich mit der Laufleistung des Dunlop auch zufrieden, so ganz leicht ist die Cb ja auch nicht.

  • #15


    Genau so ist es. Mein Voderradreifen wurde auch bei Touren in den Alpen und gerade erst in Thüringen "rund" gemacht. Durch die starke Belastung in schnell gefahrenen Kurven tritt der "Sägezahneffekt" auf.


    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #16

    Moini :mrgreen:


    Frage:
    ...sind Sägezahnbetroffene überwiegend Vorderradbremser?


    Da gibt es noch rechts unten so ein Pedal, das ist nicht zum Aufsteigen :lol:


    Hab meinen BT54 VR nach 12000km ( nach 3.Saison) ohne Sägezahn, aber abgefahren, gewechselt.
    Bei BT 54 würde ich das Verhältnis Haltbarkeit VR zu HR auf 1,6 schätzen.


    Also ich wechsel den HR nach dieser Saison, dann auch wegen dem Alter!
    4 Jahre sind für einen Motorradreifen doch schon recht viel. Da ist schon ne' Menge Weichmacher raus. (Ich weiß, Wisedrum fährt auf Vollgummi :clap: )
    Ob ich dann wieder einen BT 54 nehme??? Ist reine Preisfrage :?:
    Vielleicht ist er bis dahin auch nicht mehr im Handel.....
    Insgesamt bin ich mit der Bereifung sehr zufrieden gewesen.


    Abgefahrene Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #17

    Ich bremse zwar sicher gerne und viel vorne, nutze aber auch das Pedal (nicht nur links, rechts auch :) ) Ich bin aber auch froh, daß Honda den Quatsch mit CBS für meine EX aufgegeben hat. Ich entscheide schon gerne selbst, welches Rad verzögert.


    Ich habe bislang immer pärchenweise getauscht, häufig sogar vor dem absoluten Lauflimit der reifen, da größere Touren (> 4.000 km) anstanden und mit der restlichen Profiltiefe nicht machbar waren.


    Beim D205 habe ich durchaus auch das Problem der Sägezähne gehabt, beim Z8 nicht in dem Maße. Ich habe mal versucht ein Bild davon zu machen, ist aber nicht sehr gelungen


    und hier größer


    Meine Laufleistungen bislang (ca.):


    D205: 12.000
    D205: 11.000
    D205: 12.000
    D205: 15.000
    Z8: 15.000
    Z8 (aktuell): derzeit 13.000 und läuft

  • #18


    Einspruch Euer Ehren.


    Die CBS mag ich gern, Guzzi verbaut auch so'n Teil.
    Als überzeugter Hintenbremser kommt mir diese Bremsanlage sehr zu Pass.
    Wer dieser Bremstechnik nicht so frönt, kann ja zur EX
    greifen, so lang sie noch im Programm ist. Und seinen Vorderreifen möglichst
    schnell himmeln. Aber gebraucht, kurz zugelassen, gar als Ladenhüter,
    geht bei beiden Modellen noch einiges.... :eusa-whistle:


    Wisedrum

  • #19


    Lieber Wisedrum,


    ich habe Dich auch gerne :music-deathmetal: :obscene-drinkingcheers:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!