Laufzeit Blinker einstellen

  • #11

    Da Honda viel Wert auf Standardisierung und Baukastenprinzip setzt, würde es mich nicht wundern, wenn es bereits ein passendes Blinkrelais mit Abschaltautomatik gibt.
    Vielleicht werden solche Relais in den USA Modellen verbaut, aber in Deutschland nur Relais ohne diese Funktion.
    Es lohnt sich also, mal tiefer zu bohren.
    Grüße
    Rainer

  • #14


    Ganz interessant, aber gehe ich richtig in der Annahme, dass der originale Blinkerschalter dann funktionslos wird ?
    Wie dem auch sei , wenn ich das Relais bei mir einbauen würde, käme l
    wahrscheinlich noch eine weitere Funktion hinzu - die CB geht nach 3 sec in Flammen auf , das lasse ich lieber :eusa-whistle:

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #15


    Hallo Christian


    Ich werde den original-Blinkerschalter verwenden. Gemäss der Beschreibung (unter Dokumente ersichtlich), sollte das kein Problem sein :) und auch die Idee des Schalters.


    Naja, ganz so schlimm mit dem Abrauchen wird es wohl kaum sein.... :lol:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #17

    Ich habe auch das Gefühl, dass die Installation nicht ganz so einfach ist.
    Da muss man sich schon etwas in die Elektrik der CB1100 einarbeiten.
    Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den Erfahrungsbericht.


    Habe inzwischen beim Händler nachgefragt, ob es Blinkgeber mit einer anderen Teilenummer gibt, die ein automatisches Abschalten ermöglichen. Leider ein negatives Ergebnis. Es gibt definitiv keine zwei Ausführungen und auch aus den USA wurde mir überraschenderweise bestätigt, dass sich die Blinker nicht automatisch abschalten.


    Das US-Forum hat mich an Kisan Electronics verwiesen. Da gibt es eine passende Stecksicherung (signalminder 10APF), die das automatische Abschalten realisiert:


    https://kisantech.com/mag/signalminder/10apf.html


    Eigentlich eine gute Idee (keine Verkabelung usw.: plug and play) aber es gibt auch hier einen kleinen Nachteil: wenn die Automatik den Blinker abgeschaltet hat, muss man vor dem nächsten Blinkersetzen die Stecksicherung durch einen Blinkertastendruck zurücksetzen. Wenn man das vergisst, kommt kein Blinksignal und das kann dann auch gefährlich werden.


    Viele Grüße
    Rainer

  • #18


    Bei meinem Schalter rastet nichts, das ist ein reiner Signalgeber für das Blinkrelais (mit Haltefunktion). Ich schau mal wie das funktioniert, dazu muss ich mir aber zuerst das Relais besorgen.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!