Hinterradbremse schleift leicht

  • #1

    Hallo zusammen


    Könntet ihr bei gelegenheit mal folgendes prüfen:
    Moped auf den Hauptständer, leerlauf rein und das Hinterrad von Hand drehen.


    Habe festgestellt, dass meine Bremsen leicht schleifen. und zwar nicht bei der ganzen umdrehung sondern nur auf ca. einer 1/4 umdrehung. wenn ich das rad aber mit schwung drehe schafft das rad gute 2 1/2 Umdrehungen.


    Hatte vor kurzem das Rad draussen, und frage mich ob ich das erst seit dem wieder einsetzen habe. habe das vorher gar nie geprüft bzw. ist mir nicht aufgefallen.


    Wie sieht das bei euch aus?


    DANKE

    Grüsse Roger
    -------------------------------------------------
    Triumph Bonneville T120 black 2017
    -------------------------------------------------
    Honda CBF1000 SC58 2010, rot
    -------------------------------------------------

  • #2

    Bei meinen beiden BMWs schleift es immer, da gibt es keine ganze Umdrehung, auch nicht mit Anlauf des Rades.


    Bei der Honda schleift es leicht. Müsste ich aber erstmal genauer anschauen :eusa-think:


    Ich weiss nur, dass da jeder Hersteller seine eigenen Massnahmen hat. Manche wollen, dass es schleift (damit möglichst wenig Leerweg der Bremsklötze vorhanden ist), andere ziehen die Klötze ganz zurück. Ist halt unterschiedlich. Aber nur wenig schleifen ist bestimmt unproblematisch.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #3

    Bremsscheiben sind mehr oder weniger schwimmend gelagert
    https://m.youtube.com/watch?v=g-AunGawMMI


    https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=83nrWzg3akA
    Da ist es logisch, dass es nicht zwingend schleift auf einer ganzen Umdrehung......
    so ein zeitweiliges schleifen kann man manchmal auch während dem fahren höhren

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #5

    Hallo Roger,


    das ist völlig normal! Bremskolben haben keinen eigenen Rückstellmechanismus, egal ob sie in einem Festsattel oder im Schwimmsatttel sitzen. Sie sind auf den leichten Verzug der Bremsscheiben angewiesen, um nach einem Bremsvorgang zurück gedrückt zu werden. Einzig die Form der Kolbendichtungen führt noch zu einem winzigen Rückstellmoment, aber selbst da scheiden sich die Geister.
    Diesen minimalen Verzug wiederum haben alle Bremsscheiben, egal ob schwimmend gelagert oder fest mit der Radnabe (oder Felge bei Buell) verschraubt.
    Kritisch wird es erst, wenn die Kolben verklemmt sind (meist ist Schmutz/Bremsenstaub/Verschleiss der Dichtungen die Ursache). Dann fährt der betreffende Kolben nicht mehr zurück und das daraus resultierende ständige Schleifen (nicht nur an einer Stelle) führt zur Überhitzung des Sattels, des Belags und der Scheibe. Dann muss sofort gehandelt werden in Form einer Revision des Bremssattels.

    Viele Grüsse


    CB-Cruiser


    CB1100EX in rot

  • #6

    Hallo ihr coolen leute ;-))


    Vielen lieben Dank für eure Erklärungen!!!




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Grüsse Roger
    -------------------------------------------------
    Triumph Bonneville T120 black 2017
    -------------------------------------------------
    Honda CBF1000 SC58 2010, rot
    -------------------------------------------------

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!