braune Flecken am Krümmer

  • #91

    Bin heute mit meiner "alten" CB (Kauf Nov.2013) bei der 1000er Inspektion.
    Habe keine Flecken. Krümmer sind nur angelaufen.
    Werde mal nachfragen, ob die Probleme allgemein sind.

  • #92


    In dem Fall haben es nicht alle :mrgreen:


    Bei 2800 Km sollten da schon Flecken zu sehen sein! Bei mir 2400 Km sind die schon mächtig vorhanden. Man kann Sie zwar bis zu einem gewissen Grad weg polieren, aber ganz verschwinden sie nicht (Außer man poliert sich den Wolf)


    Wenn es wirklich so sein sollte, dass bei Catweasle und Edgar nicht ein Hauch von Flecken zu sehen ist, dann brauchen wir einen Freiwilligen, sozusagen die Vorhut, der einen Garantiefall (sichtbarer optischer Mangel) anmeldet :mrgreen:


    Da bin ich dann schon mal gespannt wie Honda argumentieren wird :eusa-whistle:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #93

    Ich mach eu gerne Fotos von meinen Krümmern und Kilometerstand ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Grüsse Roger
    -------------------------------------------------
    Triumph Bonneville T120 black 2017
    -------------------------------------------------
    Honda CBF1000 SC58 2010, rot
    -------------------------------------------------

  • #94


    Nett von Dir das anzubieten, aber nicht das Du noch mit der Yakuza Ärger bekommst :violence-blades:


    Wenn man mal die Honda-Garantie genau durchliest, dann sollte man im Falle eines (Garantie-)Falles, erst mal einen Rechtsverdreher aufsuchen, bevor man bei Honda vorspricht :mrgreen:


    Mal so nen kurzen Auszug bzw. eine von mir interpretierte Zusammenfassung (ohne rechtliche Relevanz, naturalmente :mrgreen: :(


    §5 d) Generell sind ästhetische Phänomene, welche keinen Einfluss auf die Gebrauchstauglichkeit haben ausgeschlossen. :naughty:


    §5 g) Thermische Farbveränderungen an Krümmern usw. sind ausgeschlossen. :naughty:


    §6 wann Honda die Garantie verweigern kann: :hand:


    §6 e) … Schmierstoffe die nicht dem in Fahrerhandbuch angegeben Spezifikationen entsprechen. Wie schaut´s denn nun mit dem 10w40 aus?


    §6 f) Beim Umbau bzw. Anbau von Teilen, die nicht ausdrücklich zu der von Honda zugelassen Ausstattung gehören. Wie schaut´s denn da mit anderen Blinkern, Lampen, Sturzbügeln, Endtöpfen usw. aus?


    Unter §6 fallende Punkte obliegen der Beweispflicht des Käufers, also ihr müsst dann beweisen, das der Umbau / Änderung / Einsatz falscher Schmiermittel usw. den Fehler nicht begünstigt hat.


    Ja nun, bleibt noch zu erwähnen das der §4 als einziger in den Garantiebestimmungen fett gedruckt ist! Da steht nämlich drin, dass der Händler eine gesetzliche Gewährleistungspflicht hat, die durch die Honda Garantie nicht eingeschränkt wird. Also Klartext: Geht zu eurem Händler wenn euch was nicht passt, der hat die Gewährleistungspflicht ... und geht uns nicht auf den Sack :mrgreen:


    Fazit: Also an dem Moped nicht eine Schraube ändern und nur das einfüllen was definitiv im Fahrerhandbuch steht und den 6000er Ölwechsel im Serviceheft dokumentieren lassen und und und ....

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #95

    Hallo zusammen,


    hatte mal bei einem anderen japanischen Hersteller angemäkelt, dass die Rückseite des Scheinwerferreflektors nach kurzer Zeit zu rosten anfing. Nicht sicherheitsrelevanter Mangel - keine Chance auf Garantie oder Kulanz. In dem Falle half ein klein wenig schwarze Farbe, da es ja nur die Rückseite des Reflektors war. Aber was macht man bei den Krümmern? Ich würd' mir in den ... beißen :icon-cry:


    Andererseits: was soll der Hersteller machen? Austausch auf Garantie ginge ja nur, wenn nachvollzogen werden kann, welche Charge, welcher Lieferant fleckenfreie Ware abliefert. Also alles nicht so einfach. Dennoch sehr ärgerlich, das kann ich verstehen. Mal bei Honda Frankfurt freundlich nachfragen?


    Viel Erfolg!


    Grüße
    Franki

  • #96

    Im amerikanischen Forum wurde berichtet, daß es eine "technical note" für die HH dort gibt, daß diese vor der Auslieferung des Fahrzeugs die Krümmer reinigen sollen, weil dort Produktions-/Transportrückstände sind, die ggf. zu den Verfärbungen führen können.

  • #97


    Haut halt nicht wirklich hin! Wenn man die Krümmer poliert, sind die Flecken ja weg und dann kommen se wieder. Das liegt halt am verwendeten Edelstahl. Ich hab zwei Krümmer, da tritts fast nicht auf und zwei da ist es extrem!


    Mir ist das aber ziemlich egal, da ich die Honda wegen dem Fahrspaß gekauft hab und den hab ich nun mal :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #98

    So, war am Dienstag zur 1000 km Inspektion.
    Laut Werkstatt ist das mit den Flecken normal, bei Standard Stahl
    und zeigte auf andere Motorräder (Honda, Suzuki).
    Am Motoraustritt habe ich mittlerweile bei KM-Stand 1300 nun
    auch welche, sonst schön blau braun durchzogen.
    Werde da auch nix weiter machen, ausser Schmutz abwischen.

  • #99

    Liebe Leute,
    war am Wochenende auf langer Tour, und nun ist es mal wieder Zeit für einen Erfahrungsbericht: Habe den Würth jetzt zwei- oder dreimal verwendet, und nachdem die Giraffenhalsflecken am Krümmer nach dem ersten Putzen wieder fix zurück waren, scheint es sich jetzt deutlich zu beruhigen. Das letzte Putzen ist weit über 1000 Km her, seitdem haben sich die Krümmer wieder gleichmäßig gold-gelb verfärbt, aber man muss wirklich gaaaanz genau gucken, um ein paar kleine dunkle Punkte an den vorderen Krümmern zu entdecken. Keine richtigen Flecken mehr. Also zur Zeit eine wirkliche Verbesserung :D
    Fotos demnächst im Tourenbericht (wenn ich es zeitlich schaffe).


    Viele Grüße,
    Ede

  • #100

    Hallo CB'ler,


    ich darf präsentieren: Der 100'ste Beitrag zum Thema! :shock:


    Ich hatte meine Krümmer auch mit dem Metallsanierer von Würth behandelt, siehe zuvor. 1.600 km nach der Behandlung sehen die Krümmer nun wieder so aus:




    Habe die jetzt das zweite Mal mit dem Metallsanierer gereinigt. Mal sehen, ob das wirklich besser wird. Das Reinigen ist schon etwas mühsam und dauert so ca. 30 Minuten. Der Metallsanierer ist aber wenigstens nicht so ein giftiges/aggressives Zeug wie manch anderes Mittel. Finde, dass die Krümmer selbst nach den 1.600 km noch ganz ok aussehen. Werde die Krümmer nun 2-3x pro Jahr damit reinigen und gut.


    Und bevor hier wieder die Sprüche kommen: Ja, ich fahre auch und putze nicht nur... :D
    Hier zum gesamten Album.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!