Beiträge von Cheesyrider

    Blauder Drache

    Danke für ausführliche Darlegung. Teilweise einverstanden und teilweise habe ich dabei Erkenntnisse gewonnen!
    Nach relativ kurzer Zeit als erwachsener Motorradfahrer staune ich immer noch darüber warum bei Fahrern, die VIEL mehr Erfahrung haben als ich UND das "ursprüngliche Gefühl" (aber mit modernen Vorteilen) suchen nicht Schlange für die CB 1100 stehen.

    Ohje, das ist ja Jahrzehnte her, also zu meinen Mofazeiten.

    ......

    Geldstrafen bei Schülern ohne eigenes Einkommen waren damals nicht so üblich bzw. sinnvoll. Also blöder Termin zum Verkehrsunterricht…

    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Glaube nicht, dass Blauer Drache ein - trotz Ungehorsam - der Gesellschaft negativ zu Lasten gefallener Rowdy war oder ist.


    Deshalb: Bei allen Rufen nach oder Massnahmen für "schärfere Strafen die abschrecken"


    Was hat sich zum Besseren verändert?


    Ausser vielleicht eine Sperre für die CB 1100 bei 180 km/h um (potentielle) Gefahren aller Art abzuwenden ... versteht sich.

    Blauer Drache

    Da wir im Moment eh völlig "off topic" sind und bei minus 5 Grad hier kaum jemand Moped fährt: bitte die Geschichte mit dem Verkehrsunterricht teilen.

    Blauer Drache!

    :cursing:

    Nun aber selber schuld!! Wer mit über 180 Sachen wieder in die Klimagrauzone reinrast darf sich nicht wundern!!


    Ich zitiere diesbezüglich I. P. Kerslake welcher schon zu den Hippie-Bewegungen in den 60igenr anmerkte: egal welchen Lebensstil der Mensch wählt er ist und verbleibt der am schlechtestend passende Teilnehmer in den Abläufen oder Gegebenheiten der Natur. Nur seine Intelligenz bringt ihm gewisse Vorteile ... oder eben auch gewaltige Nachteile.

    pfffffft!

    ALLES wird zunehmend eingeschränkt.

    Teilweise muss es das weil Knappheit oder Nachfrageüberhang (ein schönes Wort aus der Ökonomie)

    und

    teilweise aus Nachfragelenkungsmassnahme (auch tolles Wort)


    Sprich: was ich bei der CB 1100 so mag ist die Ausgewogenheit. Sie kann vieles sehr, sehr gut aber nix wirklich perfekt. Oder ich habe dies verpasst. Und deshalb war auch die Initialdiskussion ob 180 km/h wirklich so dringend überschritten werden muss teilweise spannend weil man die Motivationen und Begründungen dafür als Spiegelbild des Fahrers erahnen kann. Die RS hat ja auch den 6en Gang. Nicht wirklich notwendig aber nice to have.

    Die CB 1000 R würde ich sagen: moderne Interpretation der CB 1100 aber so blödsinnig schnell ... ein 3 Gang Getriebe würde reichen. Das Ding 2x als Ersatz beim Service gefahren. Ich habe mir ehrlich gesagt deshalb die Maschine NICHT von Leuten gekauft denen aufgefallen ist: ab 160 wird es immer ungemütlicher.

    Ganz offensichtlich ist die Debatte über die Polemik schon dominierender als die Problematik an sich.


    Kumpel von mir ist heute aus Shanghai zurück. Freut sich darüber nicht Moped fahren zu müssen und über die saubere Luft hier. Und hat sich ganz entspannt einen grossen SUV gemietet bis es nach Neujahr wieder runter geht. Mein Kommentar sich hier doch wenigstens eine CB 1100 zu gönnen fand er nicht so witzig.

    Radianer: ganz richtig.


    So wie ich Robert verstanden habe wären 5 km/h schneller ausreichend. Sehe ich auch so. Geht nicht ohne Eingriff = illegal. Punkt. Muss jeder für sich entscheiden.

    Mein E-Bike hat schon einige Jahre auf den Nacken und ich dachte: Motor unterstützt bis 25 und klinkt sich dann aus. Heute ist das zunehmend Standard.

    Bei meinem Bike ist das nicht so und man muss den ganzen Antriebsalat ohne Strom mit strampeln. Und beim Händler nicht genau zugehört von wegen bergauf super aber im Flache nicht so. Empfand ich als kein Problem. Besonders nicht in der Schweiz.


    Man lernt ...