Beiträge von Cheesyrider

    Mal einen Vorschlag under Freunden: die Diskussion wer jetzt hier der bessere Konsument ist würde ich unterlassen. Hier geht es um Freude an der Sache und Austausch.


    Der Rest dürfte jedem klar sein. Jeder Beitrag ist besser als nichts aber nix machen im Leben ist auch nix!

    Wisedrum

    Sorry ist bisschen off-topic aber die meisten Leute sind nicht sonderlich gescheit. Und mit dem Verzicht hat es die Menschheit per se nicht so.

    Deshalb: bei der Industrie ansetzen und nicht eine Horde von Halbwissenden umerziehen wollen. Sonst gibt es kaum gescheite Skaleneffekte.


    Da heute alle ein Beispiel haben wollen: Gotthardröhre! Noch nie war der Sprit so teuer und noch nie war über einen so langen Zeitraum der Stau so lang.

    Dann kommen die Leute aus Berlin und Brüssel um die Ecke und "appelieren an die Vernunft und Solidarität der Bürger".

    Wenn es nicht so tragisch naiv-dämlich wäre ... man könnte lachen!

    Technisch gesehen hat diese E Plörre eine geringere Leistungsdichte als das Original.


    In diesen Zeiten wird nix getankt woraus man auch Essen machen könnte. Und wenn es mehr kostet dann entweder die dunkle Sonnenbrille und Kreditkarte benutzen (gemäss meiner kleinen Nichte kostet es dann nix) oder einfach bissle weniger fahren.

    Wie schon bemerkt haben wir hier in der Schweiz etwas mehr Kurven als in der Lüneburger Heide ... und steiler ist es oft auch noch. Jeder der hier mehr als 12tkm mit einem Satz Reifen schafft wird fast schon als Träumer eingestuft.

    Wisedrum

    Ganz meine Denke! Ich hatte mal mit dem Mechaniker von Gunter Sachs zu tun. Eine andere Welt mit viel Geld. Aber hat vielen Leuten ein Auskommen ermöglicht.


    Oder man ist clever. Hier in Region hatten wir eine bekannte DAME welche als Kettenraucherin meinte es sei zu gefährlich den Wagen zu tanken. Sie hat 3 identische Autos und der Freundliche hält die immer in Schuss. Legendär war auch ihre Begrüssung falls man nicht bekannt war: sind sie jemand oder beziehen sie Lohn?

    Immer wieder erstaunlich wie verschieden die Geisteshaltung ist. Einige Leute prüfen den Reifendruck und fahren nach Südspanien und zurück ohne sich weiter zu kümmern. Da kann Höhe Barcelona die Karkasse zum Vorschein kommen und es stört den Fahrer nicht. Er hat ja zu Hause alles kontrolliert. Andere robben bei jedem Stopp einmal ums Fahrzeug.


    Also die CB ist ja nun ein unglaublich durables aber auch relativ einfaches Moped. Wie schon angemerkt sogar mit Raster und Stellschraube für die Kette. Wer sich null für Technik interessiert soll halt regelmässig zum Freundlichen. Ich habe Herrschaften gesehen welche JEDEN Samstag vor dem Ausflug mal beim Mechaniker vorbeifahren um "kleinen Check vor der Tour" zu machen. Die Kaffeekasse ist auch immer bestens gefüllt. Gut für alle.


    Ansonsten: ich habe gemault was denn am Service und Reifenwechsel bitteschön 2 Stunden à 120 Euro noch gemacht wird? Gemäss Serviceplan und meinem Freundlichen "ist das so". Da habe ich ihm den Schlüssel in die Hand gedrückt und sagte: bitte tue so als wäre es Deine eigene Maschine. Ich warte.

    Er meinte nur: "das ist was Anderes" und fischte einen Akkuschrauber hervor. Genau 43 Minuten später war alles fertig aber nicht geputzt. Bei der Gelegenheit habe ich eben eine Reihe von Kniffen abgeschaut. Bei allen Vorteilen von Service: bisschen was selber zu können schadet nicht.

    Lieber Freund! Ich bin schon beim Horoskop skeptisch aber bei Schrauben in die falsche Richtung drehen wird es problematisch. Habe noch nie IRGEND eine Kette mit der Schieblehre eingestellt!!

    Die Adresse zum Profi in der Region hast du nun. Wenn Du ihm einen 50iger oder 100er für korrektes Einstellen gibst: dann weisst Du wie es sein sollte! Man kann sich auch unterhalten.

    Der Schraubenzieher wirkt als Distanzstück für die Kettenlänge vom Gewicht 1er Person. Einfach Schraubenzieher (ungefähr Dicke vom Zahnabstand des Zahnrades) auf die Kette legen und 4-5 Zähne weiter drehen + einrasten lassen.


    Der Trick: schnellstes Richtmass! Deshalb egal wie alt oder verschlissen Kette, Ritzel oder Zahnrad ist.


    Feinheiten kann man davon ausgehend - bei Bedarf - separat einstellen.